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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Feindflug
Hauptthema:
Hallo,
wollte mir ein neues Fahrwerk zulegen sollte aber "Familienfreundlich"sein.Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage,dachte an AP mit 40/30(nach Rücksprache mit AP,wollte 55/30 aber soll straffer sein als 40/30)oder das H&R Cup Kit Komfort 35/20.
Die Tieferlegung fällt wahrscheinlich auch ziemlich gering aus da M-Technik von Werk verbaut,aber das ist nebensächlich da das aktuelle M-Fahrwerk 250654km auf´m Buckel hat.
Hat jemand ERFAHRUNG mit den oben genannten Fahrwerken(Härter oder Weicher als M-Fahrwerk???)
Danke im Vorraus.
Merlin-9999
Also ich finde das AP/DTS Gew-Fw sehr "familientauglich" in meinem Touring.
Selbst bei 4 Personen und beladen hat sich meine Familie noch nie beschwert.
Da hab ich in anderen Autos auch schon härtere Gew-Fw gefahren.
Und der Preis ist/war auch ansprechend.
thugart
icha hab auf meiner limo von ap gewindefahrwerk drin. 60/40 ist recht hart. wie ein brett. mit nem querschnitt von 45 aufm reifen 17 zöller
Hecktrieb06
^da gehen die Meinungen aber wunderbar auseinander...

Mich würde auch mal interessieren, wie die Dämpferkennung
von den normalen AP Fahrwerken ist, eher weich komfortabel,
oder recht straff?
Gewindefahrwerke fallen da eventl. wieder anders aus...
Feindflug
@Hecktrieb06
Hab bei AP angerufen und das 55/30 soll recht straff sein(Straffer als M-Technik)lt.AP-Mitarbeiter!
HaXan
Hallo,

ein Freund von mir hat in seinem E30 ein AP 60/30 FW verbaut. Bin selbst mit gefahren und finde es sehr komfortabel. Bei weitem nicht so hart wie mein 60/40 FW von FK. Wie sich jetzt das 60/30 zu deinem 40/30 verhält, kann ich nicht sagen, ich denke aber das sie sich nicht gross unterscheiden werden!
MFG
El loco
Je tiefer man geht, desto strammer wird es. Weil einfach immer weniger Restfederweg zur Verfügung steht; d.h. das einfedernde Auto muss auf kürzerem Weg abgefangen werden, weshalb es strammere Federn braucht (sonst würde das Auto auf Bodenwellen ungebremst in die Endanschläge hauen). Und dementsprechend dürften die gewünschten 55/30 strammer sein als die genannten AP 40/30, wie im ersten Beitrag geschrieben, und erst recht als H&R 35/20.
Der zweite Punkt sind die Dämpfer: Je sportlicher die ausgelegt sind, desto strammer bzw. holpriger ist das Auto.

Will man also Komfort, braucht man A) eine Feder, die 1) nicht so tief und 2) nicht zu hart ist. Federn renomierter Marken für den Alltagsbetrieb sind aber üblicherweise so ausgelegt, dass sie einen Restkomfort wahren. Also Produkte von Eibach und H&R kann man da bedenkenlos verbauen.
Und B) bei den Dämpfern muss man die Auslegung beachten; z.B. ist Bilstein immer ne Ecke strammer als Sachs (Bilstein ist Sportlichkeit mit Restkomfort, Sachs ist Komfort mit Sportlichkeit); und diesen Unterschied merkt man schon, musste ich feststellen:
Ich fahre Federn Eibach Sportline 45-50/30. Diese Federn brauchen keine Rebound-Dämpfer, und dürfen sogar mit Seriendämpfern gefahren werden (wobei ich aber grundsätzlich zu einem Sportdämpfer zu Sportfedern rate!). Früher hatte ich dazu Sachs Performance Dämpfer. Das war wirklich ein gute Fahrerei, einer BMW-Limousine angemessen und trotzdem sportlich genug. Mittlerweile habe ich auf denselben Federn Bilstein B8 Sprint Dämpfer; und die sind wirklich etwas holpriger, grade bei kurzen Stößen z.B. Bahnschienen.

Das oben genannte H&R Cup Kit Komfort 35/20 kommt hinten gar nicht und vorn nur wenig tiefer als das M-Technik-Fahrwerk, und H&R kauft Dämpfer von renomierten Herstellern zu und stimmt seine Fahrwerke ordentlich ab; das sollte sich somit ziemlich wie ein M-Technik-Fahrwerk fahren.
Grundsätzlich als komfortabel bekannt (im Vergleich zu anderen Herstellern) ist Eibach; das 45-50/30 Fahrwerk ist durchaus alltagstauglich, wenn auch logischerweise ein wenig strammer. Aber Eibach kauft Dämpfer renomierter Hersteller, stimmt gescheit ab, und achtet auf Alltagstauglichkeit und Restkomfort.

Also falls es nur ein neues Fahrwerk, und dann halt nur gleich bissl sportlicher, sein soll, würde ich zum H&R Cup Kit Komfort 35/20 greifen; das ist, wie der Name schon sagt, auf Komfort getrimmt.
Falls doch mehr Optik sein soll, kannst Du das Eibach Sport Kit mit 45-50/30 verbauen; die Eibach-Fahrwerke haben den Ruf, trotz 45-50/30 noch einen guten Restkomfort zu haben.
Falls es auf 80,- Euro nicht ankommt und Du gern 45-50/30 hättest, stell Dir selbst was zusammen; z.B. Eibach Sportline-Federn mit 45-50/30 und Dämpfer Sachs Advantage (statt Performance, da Du ausgesprochen Wert auf Familienfreundlichkeit legst). Damit weiß man, was man hat - in Optik und Fahrverhalten.

Dies sind gleichzeitig meine 3 Empfehlungen. Andere Marken würde ich nicht kaufen, und tiefer keinesfalls gehen (selbst ohne die Forderung nach Familientauglichkeit).
Feindflug
Hab mir das AP-Fahrwerk40/30 bestellt und heute eingebaut.Fahrwerk ist Top!!
Nicht zu hart und doch sportlich!!!!!!
Würde ein Vergleich zum M-Fahrwerk nicht scheuen und das mit185/65 R15 Reifen.
Habe gestern den SUPER-GAU erlebt als ich dasFahrwerk mit meinen pulverbeschichteten 16Zoll M-Technik Felgen 225/50ZR16 eintragen lassen wollte
Keine Haaresbreite Platz Zwischen Reifen+Federbeinteller!!!!!!!!!!
FINGER WEG VON AP FAHRWERKEN
AP meinte wäre bekannt müßte halt Spurplatten verwenden???????????


WER APFAHRWERK FÄHRT MUSS HALT MIT 185/65R15 M+S REIFEN FAHREN ,MIT ORIGINAL BMW16 ZOLL FELGEN MUSS MAN HALT BEI DER KONKURENZ EINKAUFEN!!!!!!!

Rot ist Moderatorenfarbe im Forum

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2010 um 21:04:16
Merlin-9999
Zitat:

Keine Haaresbreite Platz Zwischen Reifen+Federbeinteller!!!!!!!!!!
FINGER WEG VON AP FAHRWERKEN

So ein Blödsinn !!
1. Kann dir das auch bei anderen Herstellern passieren
2. Ist doch bekannt, daß je nach Rad-Reifenkombination bei Gew-Fw Spurplatten verwendet werden müssen !!!
DJ007
hallo,

kann mich dem was El loco gesagt hat nur anschließen. habe vorher das AP fahrwerk gefahren. Super Komfort, netter Service. Habe die Federn damals mit einem FK Dämpfer gefahren bzw mit einem Sachs M-Dämpfer auf der HA.
Würde ich immer wieder empfehlen können.

Jetzt fahre ich die Federn Eibach Sportsline 50/30 vs. Bilstein B8 Upside Down dämpfer. ist schon sehr hart! also komfort naja würd ich sagen. meine Frau hat sich zwar noch nie beschwert und die urlaube in der heimat (polen) noch keine räder verloren oder sonst iwas ;)

ich denke ma komfort / sportlichkeit solltest du bei AP bleiben, alles andere is doich eine ecke straffer/härter. Kommt halt wie schon erwähnt auf die gewählte tiefe an bzw was für eine art dämpfer du fährst.

und so eine aussage wie "finger weg von AP Fahrwerken" ist mir noch nie passiert. habe schon alle marken an fahrwerken verbaut und auch ein paar davon gefahren, da haben bis jetzt immer alle rad/reifen kombis gepasst. wenn man halt eine felge mit eine breite von 8 J hat und einer ET von vll 10 oder gar 0 wundert mich es nich, das es dann nicht passt ;)

mfg
Feindflug
@Merlin-9999
Ich wiederhole es jetzt zum X-ten Mal.
HABE KEIN GEWINDEFAHRWERK!!!!!!!!!!!!!!


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!!
The.One
Wie sieht es denn eigentlich Bei 8J Felgen ET47 mit 225/45/17 Reifen + Tieferlegung aus? Hätte ich dann auch das Problem wie Feindflug dass ich noch zusätzlich Spurplatten bräuchte?
theblade
@Feinflug: also lediglich ein Sportfahrwerk? das ist dann aber schon ne harte Nuss wenn da nix (mehr) passt
Feindflug
Da hast du Recht!!
Habe heute mal den Touring von meinem Kollegen "gemessen"(Höhe von Kotflügelkante zum Boden) ohne M-Fahrwerk.Vorne 675mm-Hinten 635mm.
AP Fahrwerk40/30 bei mir:Vorne 621mm-Hinten 598mm.