Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ELB
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2010 um 12:45:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich bin gerade am überlegen wie ich am besten via USB/Sd Karte im Auto Musik hören kann.
Meine erste überlegung war ein USB Adapter. *klick* oder ein ähnlicher. Hat da jemand Erfahrung mit?

Verbaut ist aktuell dieses Naviradio von BMW
*vorne* + *hinten*
Da gibt es jetzt denk ich mal ein Problem, das Radio hat ja nur einen Stecker, der Adapter passt also gar nicht ran? Gäbs da evtl einen weiteren Adapter? Und würde dann das Mfl noch funktionieren?

Falls nicht könnte ich das Radio einfach gegen ein Ph 7090 tauschen? Das scheint ja genug Steckplätze auf der Rückseite zu haben. Allerdings bleibt dann ja das Problem dass nur ein Stecker in den Radioschacht führt. Wäre das Navi-cd-lesegerät hinten im Kofferraum überhaupt kompatibel mit dem Ph 7090?

Notfalls gäbs dann natürlich noch die Möglichkeit ein komplett anderes Radio einzusetzen. Würd ich allerdings ungern tun. Da bräuchte ich dann ja noch einen Adapter für das Mfl und mit der Optik ists auch so eine Sache. Aber falls es unausweichlich ist, hat jemand aktuelle Preise für Schacht+Blende wo das Radio mittig verbaut wird?

Fahrzeug ist ein 323i Coupe, Baujahr 99.
In den Extras steht etwas von Bmw Hifi-Lautsprechersystem (falls das wichtig ist)

Danke für Geduld und Hilfe :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2010 um 12:45:02
Neosr
Hallo,

bin imho auch am überlegen ob ich mir einen zemex einbaue. für mich stellt sich die frage ob ich den zemex direkt im kofferraum anschließen kann. zemex anstelle des original cd wechslers. lt. den verkäufern bei ebay wäre ein anschluss des zemex nur am radio direkt möglich......

ich hab im gegensatz zu dir nur ein professionell kasettenradio mit wechsler im kofferraum verbaut.

hab auch keine lust das radio auszubauen......optik.......

ich hab jedoch bisher auch noch keine lösung gefunden.....
cxm
Zitat:


Verbaut ist aktuell dieses Naviradio von BMW
*vorne* + *hinten*
Da gibt es jetzt denk ich mal ein Problem, das Radio hat ja nur einen Stecker, der Adapter passt also gar nicht ran? Gäbs da evtl einen weiteren Adapter? Und würde dann das Mfl noch funktionieren?
(Zitat von: ELB)




hi,

...und wieder einer.
Benutz die Suche, das Thema hatten wir hier schon zig-fach.
Das da vorne ist gar kein Radio, sondern nur ein dummes Bedienteil.
Das Radio-Modul sitzt beim Navi-Business bis 05/2000 im Kofferraum und da wird der iPOD/USB-Adapter angeschlossen.

Für den direkten Austausch des CD-Wechslers gegen ein MP3-Gerät gibt es den CP600.
Macht aber nur Sinn, wenn man schon einen CDW inkl.Verkabelung hat...

Ciao - Carsten
ELB
Zitat:


hi,

...und wieder einer.
Benutz die Suche, das Thema hatten wir hier schon zig-fach.
(Zitat von: cxm)



Hab ich, aber da kommen Millionen Beiträge von denen viele nicht wirklich helfen, vllt hab ich den genau passenden auch nur übersehen, kannst ihn mir ja gerne zeigen ;)


Zitat:

Das da vorne ist gar kein Radio, sondern nur ein dummes Bedienteil.
Das Radio-Modul sitzt beim Navi-Business bis 05/2000 im Kofferraum und da wird der iPOD/USB-Adapter angeschlossen.
(Zitat von: cxm)



Das hilft schon eher :)


Zitat:

Für den direkten Austausch des CD-Wechslers gegen ein MP3-Gerät gibt es den CP600.
Macht aber nur Sinn, wenn man schon einen CDW inkl.Verkabelung hat...
(Zitat von: cxm)



Warum macht es nur Sinn wenn schon ein Wechsler drin war? Das Kabel sollte doch jetzt nicht so teuer sein und wenn ich das Teil eh hinten anschließen muss sollte es doch kein Problem sein ein ca 20cm langes Kabel dort zu verstauen mit dem ich den "Wechsler" anschließe? Irgendein Kabel ohne Sinn liegt da sogar noch rum. Wäre doch aufjedenfall weitaus einfacher als ein Kabel Quer durchs ganze Auto zu verlegen für nen neues Radio(und laut anderer Beiträge im Forum wär das erforderlich..)
Oder überseh ich da etwas wichtiges?
Wenn ich mir jetzt son Cp600 kaufen würde, bräuchte ich doch nur noch ein Kabel von der Radioeinheit im Kofferraum zu dem Cp, oder etwa nicht?

€: und mal rein aus neugier, warum ist bei diesen ganzen Geräten nie das Coupe aufgelistet?

Bearbeitet von: ELB am 19.04.2010 um 17:12:59
cxm
Zitat:


Irgendein Kabel ohne Sinn liegt da sogar noch rum. Wäre doch aufjedenfall weitaus einfacher als ein Kabel Quer durchs ganze Auto zu verlegen für nen neues Radio(und laut anderer Beiträge im Forum wär das erforderlich..)
Oder überseh ich da etwas wichtiges?
(Zitat von: ELB)




Hi,

Du oder die Beiträge würfeln da munter Radio (vorne) und Radio-Modul (im Kofferraum) durcheinander.
Sowohl die ganzen iPOD/USB-Adapter als auch der CD-Wechsler werden am BMW Radio-Stecker angeschlossen.
Egal, ob ich ein BMW Radio oder ein Navi-System mit oder ohne Radio-Modul habe.
Der BMW Radio-Stecker sitzt beim Radio vorne, beim Navi Business ab 05/2000 auch und beim Radio-Modul hinten im Kofferraum.

Die iPod/USB-Adapter bringen ihre benötigten Anschlusskabel mit.
Beim CP600 muss man noch zusätzlich die zwei CDW-Kabel verlegen, wenn die nicht schon von einem vorherigen Wechsler vorhanden sind.
Wenn man ein Radio-Modul im Kofferraum hat, macht das in der Tat keinen großen Unterschied.
Man muss nur das Strom- und i-Bus-Kabel zusätzlich anschließen.

Und grundsätzlich sind keine CD-Wechsler Kabel ab Werk verlegt.
Wenn kein CD-Wechsler vom Erstbesitzer bestellt wurde, liegen da auch keine Kabel.
Die hier schon 1000 Mal gestellte Frage danach entspringt reinem Wunschtraumdenken.
Gewissheit liefert die Ausstattungsliste.
Bei mir liegen z.B. die Kabel
Ich habe aber auch den CDW rausgeschmissen, da er nicht zusammen mit dem iPod-Adapter funktioniert.

Ich bin am überlegen, ob ich meinen iPod-Adapter nicht gegen einen CP600 tausche.
Eine SD-Karte ist noch einfacher mit MP3s zu betanken als ein iPod...

Ciao - Carsten
ELB
Zitat:


Du oder die Beiträge würfeln da munter Radio (vorne) und Radio-Modul (im Kofferraum) durcheinander.
Sowohl die ganzen iPOD/USB-Adapter als auch der CD-Wechsler werden am BMW Radio-Stecker angeschlossen.
Egal, ob ich ein BMW Radio oder ein Navi-System mit oder ohne Radio-Modul habe.
Der BMW Radio-Stecker sitzt beim Radio vorne, beim Navi Business ab 05/2000 auch und beim Radio-Modul hinten im Kofferraum.
(Zitat von: cxm)



Also ich glaube eigentlich, das verstanden zu haben :)
Vorne ist bei mir nur das Bedienteil, das für alles andere komplett Belanglos ist, einzig das Modul im Kofferraum interessiert.

Zitat:


Die iPod/USB-Adapter bringen ihre benötigten Anschlusskabel mit.
Beim CP600 muss man noch zusätzlich die zwei CDW-Kabel verlegen, wenn die nicht schon von einem vorherigen Wechsler vorhanden sind.
Wenn man ein Radio-Modul im Kofferraum hat, macht das in der Tat keinen großen Unterschied.
Man muss nur das Strom- und i-Bus-Kabel zusätzlich anschließen.
(Zitat von: cxm)



Also brauch ich einmal das Verbindungskabel zwischen Radio und Wechsler. Außerdem brauch ich noch nen Stromversorgungskabel. Brauch ich da nen ganz bestimmtes und wo muss ich damit ran?^^

Zitat:


Und grundsätzlich sind keine CD-Wechsler Kabel ab Werk verlegt.
Wenn kein CD-Wechsler vom Erstbesitzer bestellt wurde, liegen da auch keine Kabel.
Die hier schon 1000 Mal gestellte Frage danach entspringt reinem Wunschtraumdenken.
Gewissheit liefert die Ausstattungsliste.
Bei mir liegen z.B. die Kabel
Ich habe aber auch den CDW rausgeschmissen, da er nicht zusammen mit dem iPod-Adapter funktioniert.
(Zitat von: cxm)



Bin ein (schlechtes) Bild
Dieses Kabel ist ganz in der Nähe vom Radiomodul mit Kabelbinder festgemacht worden, eine Idee wofür es sein könnte? Scheint vom Radio zu kommen.


Danke für die Geduld :p
greetz
cxm
Hi,

speicher Dir mal das Bild auf dem PC ab und vergößere es.
Die beiden schwarzen Stecker sind das Gegenstück zu den CDW-Kabeln.



Dein blauer Stecker ist es also definitiv nicht...

Ciao - Carsten
ELB
Das sagt mir allerdings nicht woher ich den Strom nehmen kann. Gibt es dafür Adapter die man einfach zwischen Radio und Radiostecker packen kann um da den Strom quasi abzuzapfen?

Ansonsten brauch ich ja nur noch das Verbindungskabel Radio<->Wechsler?
Was wäre da mehr zu empehlen, 6pin Analog oder coaxial?

Und wegen dem ibus, wie finde ich denn herraus ob ich den habe?^^

greetz
cxm
Hi,

Du fährst zu BMW und lässt Dir die Kabel raussuchen.
Dazu forderst Du die Einbauanleitung an, die drucken die dann aus.
Da steht dann alles drin.
Vergiss das mit Koax...

Ciao - Carsten