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Remi2610
Hauptthema:
Hi leute uberlege welche motor ich einbauen soll,hab die oben genannten...


Welcher motor ist eurer meinung nach der bessere,in punkto stantfestigkeit usw. aber auch tunebarkeit.
Denn im interenet sieht man mehr vom S38 turbo mit viel power als vom S50 woran liegt das?
XuMuK
Zitat:


Hi leute uberlege welche motor ich einbauen soll,hab die oben genannten...


Welcher motor ist eurer meinung nach der bessere,in punkto stantfestigkeit usw. aber auch tunebarkeit.
Denn im interenet sieht man mehr vom S38 turbo mit viel power als vom S50 woran liegt das?

(Zitat von: Remi2610)




ich will dir nicht zu nahe treten, aber wer solche einfachen Fragen zum Thema Motorenbau stellt (u.a. Leistungsausbeute 3,8 zu 3,2 Liter Hubraum) wird sein Vorhaben kaum eigenhändig umsetzen könnem, daher meine Frage bevor man weiterpostet:

Über welches Budget verfügst du?

Gruß Niklas
Remi2610
Hab ungefähr 12-13t€

Mein problem ist das ich nicht versteh bzw nicht nachvllziehen kann wieso der alte 3,6 besser ist als der 3,2 vom M3 E36...


Wegen dem hubraum usw alles schön und gut aber technich gesehen...
XuMuK
Zitat:


Hab ungefähr 12-13t€

(Zitat von: Remi2610)




Naja lege noch 5~10t€, dann kommt ein anständiger Umbau zustande.
Obwohl sollte in Eigenriegie machbar sein.

Zitat:


Mein problem ist das ich nicht versteh bzw nicht nachvllziehen kann wieso der alte 3,6 besser ist als der 3,2 vom M3 E36...


Wegen dem hubraum usw alles schön und gut aber technich gesehen...

(Zitat von: Remi2610)




technisch gesehen:

Thermodynamik Wärmekraftmaschinen: Erzielbare Arbeit = Druck X Hubvolumen ( W = p*dV). Da beide 4-Ventiler sind, siehst du es selbst....

Bearbeitet von: XuMuK am 16.04.2010 um 13:29:26
BMW_Pilot_austria
Was ist dein Leistungsziel, und für was nutzt du das auto... in welches Modell wird der motor verbaut?
Remi2610
Also gegenwärtig hab ich einen M3 Compact E36

Hab aber denn Motor ausgebaut,desweiteren habe ich den S38B36 auch noch komplett rumliegen,kann mich nur nicht entscheiden,da ich auch gern etwas solides will
BMW_Pilot_austria
würde ich auf jeden fall den s50 nehmen.

Der passt einfach viel optimaler in den compact. Der S38 ist viel zu schwer und kopflastig.

Willst du auf der Straße damit fahren sind sowieso 650ps ca das limit um noch vernünftig fahren zu können, du das kriegst du mit einem gut gebauten s50 auch hin
Remi2610

Verstehe,

aber Motorentechnisch,also prinzipiel, welcher ist besser und wieso?
BMW_Pilot_austria
Na es kommt wie gesagt drauf an wiviel Leistung du fahrne willst um eben wo du den Wagen verwendest...

Als Viertelmeilenburner ganz klar der s38. Als Ringtool der S50