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memo16
Hauptthema:
Herzliches Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert, denn ich bräuchte Euer Fachwissen.

Ich habe ein Problem mit dem Kombiinstrument meines BMW 3er 1,8i Benziner Bj. 1994.

Die Anzeigen wie Handbremse, Blinker, Motorcheckleuchte.... funktionieren, aber die
Nadeln für Tankanzeige, Drehzahl, Geschwindigkeit und Motortemperatur funktionieren
nicht.

Es hat so angefangen - die Zeiger haben normal funktioniert, sind auf einmal während der Fahrt
ausgefallen, dann wieder Anzeige, dann wieder weg. Die Nadeln sind ständig rauf und
runter. Jetzt zeigen die Nadeln gar nichts mehr an.
Ich habe schon viel im Forum gelesen. Da stand, es könnte an einer Lötstelle liegen.
Ich bin kein Automechaniker, dennoch habe ich mich rangewagt und das Kombiinstrument ausgebaut. Viel gelesen wie es geht und sehr vorsichtig gearbeitet. Hat super geklappt.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus, deshalb habe ich das Kombi geknipst.





Ich hoffe, das die Bilder angezeigt werden.

Vielleicht könnt Ihr da einen Defekt erkennen, ich sehe da nichts.

Die Sicherungen habe ich alle mit einem Multi-Meter gemessen. Da war alles okey.
Die Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt.

Ich bin ratlos und wäre für jeden Tipp der Geld spart sehr dankbar.

Schöne Grüße an alle

Mo


cabriofreek
hallo,

ja, ja ... das kombi des e36 ... zuerst hätte ich einfach die stecker (hinten
am instrument) abgezogen und neu draufgesteckt (wackler) ..... hast du
beim ausbau die sicherungsbügel (der stecker) abklappen müssen, oder
gingen die anschlußstecker einfach so ab ? ...

dann ist die platine des kombis ein problem ... hier hilft nur eine intensive
reinigung (SUFU, NICE2KNOW), oder der tausch des kombis ... good lack
memo16
Hallo Cabriofreek,

der Bügel der Stecker war dran. Als erstes habe ich die Stecker gelöst und ein bisschen gewartet. Dann wieder die Stecker mit Bügel ran, Batterie wieder angeklemmt und - nichts tut sich.

Ich habe bei einem Autoverwerter angerufen. Der hätte ein gebrauchtes Kombiinstrument. Kostet 50,00 Euronen. Ich habe auch gefragt, ob ich es zum Ausprobieren haben könnte. Er meinte, sowas machen Sie eigentlich nicht. Teile nur zum Probieren abgeben. Ich glaube, ich fahr da Mal hin und spreche persönlich mit denen. Das Teil nehme ich ja nicht kostenlos mit, sondern probiere es gleich auf seinem Hof aus. Dann wüßte ich wenigstens, das es am Kombi liegt und nicht an was anderem.

Ist ein gebrauchtes Kombi für 50,00 Euro okey?

Noch einen herzlichen Dank für die Antwort und Deinen Tipp

Schöne Grüße

Mo



memo16
Jetzt bin ich es nochmal,



Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe jetzt mit dem Multi-Meter gemessen.
Hinter den Tacho...Scheiben sind doch die Zapfen, die werden in die Platine gesteckt.
Diese Öffnungen der Platine habe ich mit dem Multi-Meter gemessen.
Alle haben eine Anzeige, nur die nicht, wo der rote Pfeil auf dem Bild zu sehen ist.
Ich glaube, da ist der Wackler.

Jetzt ist es so. Das blaue Plastikteil versperrt die Sicht. Wie kann ich das Abbauen?
Ich habe dafür keine Beschreibung im Web gefunden.

Gruß
Mo
italoBMW
also von der platine und so hab ich keine ahnung :) aber was ist es denn für ein tacho? bis wie viel KMH geht er?

Habe letzens ein sehr guten bei ebay für nur 30 verkauft.

guck doch mal bei ebay vllt findest du ja einen mit ähnlich vielen KM gelaufen
gruss
bmw328ie36
dasselbe problem hatte ich mal bei meinem e30... ich denk mal das das beim e36 ähnlich sein wird...
ich hab damals auch mehrere tachos ausprobiert..ohne erfolg...

am differential sind 2 kabel - evtl sind die stecker vergammelt - oder bei mir waren diese sogar komplett ab... kontrolliere das mal... dann sollte es wieder gehen
Jago
Als erstes, hallo leidensgenosse :-D
Selbes Problem bei mir. 1 zu 1 sogar ^^


Zitat:


am differential sind 2 kabel - evtl sind die stecker vergammelt - oder bei mir waren diese sogar komplett ab...

(Zitat von: bmw328ie36)




Am stecker liegt es nicht, ich hatte diesen fehler auch einmal und wenn es der Stecker ist fällt nur die Km/h anzeige aus.
Wir haben aber das Problem das das gesamte KI ausfällt.
Hatte mir damals ein Neues KI geschossen für knappe 50€ leider werde ich es wohl kaum einbauen da BMW alleine für das Kodieren 80€ nehmen wollen und meinen Km stand wollen die nicht übernehmen. (manche finden ja das 0 Km toll aussehen aber bei einem 16Jahren alten Wagen sieht die 230k km doch schöner für mich aus ;) )

Was das löten angeht. Ich hatte schon das KI 2 mal auseinander und ich fand keinen Fehler b.z.w. alles was wie ein fehler aussah bestätigte sich als Negativ :(
Zu erwähnen ist das mein KI noch funktioniert, es fällt nur gelegentlich aus.
Ob deins zu 100% Kaputt ist kannst du ja mal testen, wenn du es ausbaust, also die beiden Torx schrauben löst, zieh es etwas nach vorne und "schmeiß" es dann zurück an seinen Platz.
So hab ich gesehen das ich irgent wo einen Wackler habe. Aber bitte nicht zu oft machen sonst brauchst du schneller ein neues KI als dir lieb ist.

bmw328ie36
??? ich dächte das ein kabel für drehzahl und einer für die km/h ist??? so wars zumindest beim e30...
ist auch schon ziemlich lange her... kann auch sein das ich mich grad irre...
ich prüf das nachher mal spaßenshalber, wenn ich ihn auf der bühne habe:):)
tevets1
Warum werden die Themen nie zu ende geführt und ein Resultat rein geschrieben???
Fetz Braun
Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte ein VDO Instrument drin. Dann habe ich´ein gebrauchtes KI eingebaut, ebenfalls von VDO. Nach einer Woche der selbe Fehler wieder,immer wieder Totalausfall, mal länger , mal nur kurz. Ich dachte, dass kann dann doch nicht am KI liegen.
Ich habe dann noch verschiedene Dinge ausprobiert, u-.a Massepunkte renigen. Kein Erfolg. Ich habe sogar die Platine des KI´s im Bachofen *lach* Alles kein Erfolg. Dann habe ich ein KI von MotoMeter eingebaut und siehe da, der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Da es aber eins von einem älteren Bj war und die Zeiger zitterten, hab ich ein weiteres, wieder von MotoMeter von meinem BJ eingebaut und auch hier, keine Probleme mehr, seit über einem Jahr ;-)
memo16
Hallo,
ich habe dieses Theme eröffnet und habe jetzt ein Ergebnis.
Zuerst möchte ich mich bei allen die mir geantwortet haben, herzlich bedanken.

Das Problem war ja folgendes. Die Leuchten des Kombiinstrumentes haben funktioniert,
aber die Nadeln nicht.
Wie von Euch empfohlen, habe ich auch die Stecker und Kabel kontrolliert und habe
keinen Fehler feststellen. Ich konnte auch nur eine Sichtkontrolle machen.

Also habe ich mir ein gebrauchtes Kombi vom Autoverwerter geholt.
Ich hab´s eingebaut, nichts. Dann bin ich ein paar km gefahren. Den Motor aus und wieder
an, plötzlich alle Anzeigen da. Ich war richtig happy. Die Freude hat dann 2 Tage gedauert.
Und wieder war die Anzeige weg.
Weiter geht´s. An meinem Auto war der TÜV fällig. Jetzt bin ich zur Werkstatt um einen Termin zu machen, und habe auch gleich die Sache mit dem Kombi erzählt.
Der Mechaniker hat dann gleich mal die Sicherungen kontrolliert, war alles okey. Dann hat er das Kombi ausgebaut, angesehen und wieder angesteckt, mit dem Resultat - dass immer noch keine Anzeige da war, aber die Airbagkontroll-Leuchte jetzt aufgeleuchtet hat. (Hat da einer die Batterie nicht abgeklemmt?
Wie sollte es auch anders sein.
Aber jetzt kommt´s:
Heute, habe ich mein Auto wieder bekommen. HU 2012. Juhu. Die Werkstatt hat mir ein anderes gebrauchtes Kombi eingebaut. Das funktioniert und hoffentlich bleibt das so.
Es ist nämlich sehr unangenehm, ohne Anzeige zu fahren.
Airbagleuchte auch wieder okey- Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag den Einen oder Anderen von Euch, der leider auch so ein Problem damit hat oder haben wird.

Bei mir lags definitiv am Kombiinstrument, oder besser gesagt - an den Kombiinstrumen(ten).

Viele Grüße an Euch alle

Mo











Fetz Braun
Zitat:

Also habe ich mir ein gebrauchtes Kombi vom Autoverwerter geholt.
Ich hab´s eingebaut, nichts. Dann bin ich ein paar km gefahren. Den Motor aus und wieder
an, plötzlich alle Anzeigen da. Ich war richtig happy. Die Freude hat dann 2 Tage gedauert.
Und wieder war die Anzeige weg.
(Zitat von: memo16)




Nur rein aus Interesse, von welchem Hersteller war dieses Instrument?
memo16
Hi,

BMW Zeichen und dann stand da noch MOTOMETER Made in Germany.

Gruß
Mo
tevets1
Ich habe auch ein Problem mit meiner Tankanzeige (gehabt), die hat mal den richtigen Wert angezeigt und mal gar nichts, oder nen komplett falschen. An den Tankgebern lag es nicht, auch ein Tachowechsel von VDO auf Motometer half nichts. Irgendwann habe ich durch Zufall herausgefunden das ich ein Kabelbruch im Kabelbaum des blauen Steckers habe. Allerdings keinen Nerv das defekte Kabel aufzuspüren, da es ja nicht gerade wenig sind! Habe den Kabelstrang nun so befesteigt das die Anzeige stimmt und so lasse es vorerst auch!!!
Bis ich auf die Ursache gestoßen bin, hat es ne Menge Zeit, Geld, zwei Kombiinstrumente (VDO und Motometer), zwei neue Tankgeber( bei denen sind im Tank zwischenzeitig die Leiterbahnen durchgebrannt) und ne Menge Nerven gekostet.
Die Werkstätten haben gleich aufgegeben, da es mal ne Weile nach dem man am Tacho dran war funktionierte und nachdem ich zuhause war wieder nicht!