Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dumo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Instrumenteneinheit meines 84er 323i. Zum einen habe ich erstmal hier und in anderen Foren nach Hilfe gesucht und auch gefunden. So habe ich die NC-Akkus auf der SI-Platine gewechselt, da sie ganz leicht ausgelaufen waren. Tatsächlich funktionieren jetzt auch die Servicelämpchen und LEDs wieder bestimmungsgemäß. Leider regt sich die Verbrauchsanzeige (Energie Control) nach wie vor nicht, da (wie ich später feststellte) tatsächlich das Drehspulinstrument selbst defekt ist (Spule unterbrochen). Da das Drehspulinstrument des Drehzahlmessers konstruktiv gleich aufgebaut ist, habe ich den DZM an die Anschlüsse des EC angeklemmt, um zu prüfen, ob überhaupt ein Signal ankommt und siehe da: Der DZM betätigt sich nun als Energie Control!

Die EC-Anzeige hat in meinem 323i seit ich ihn habe nicht funktioniert. Daher bin ich nicht sicher, ob es richtig ist, daß die EC schon beim bloßen Einschalten der Zündung - also vor dem Motorstart - nach kurzer Verzögerung auf Maximalanzeige geht. In der Betriebsanleitung wird der Maximalausschlag erst nach Starten des Motors bei stehendem Fahrzeug beschrieben. Der Zeiger des kurzzeitig umfunktionierten DZM bewegt sich jedenfalls der Fahrweise entsprechend rauf und runter, insofern scheint alles zu funktionieren. Aber: Darf er gleich nach Einschalten der Zündung auf max gehen?! Vielleicht liegts ja nur am umfunktionierten DZM und dessen anderen Spezifikationen als im Instrument der EC?!

Jetzt muss ich mir erstmal ne Ersatzanzeige für die EC besorgen...
dumo
Inzwischen weiß ich: Der Vollausschlag direkt nach Einschalten der Zündung ist NICHT richtig.

Das Anzeigeinstrument habe ich inzwischen gewechselt, es funktioniert bei Fahrt/laufendem Motor auch wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, warum die Anzeige bei Einschalten der Zündung schon voll ausschlägt? An der Instrumenteneinheit im Ganzen selbst kann es auch nicht liegen, die habe ich mal probeweise gegen eine baugleiche getauscht, auch da das selbe Phänomen. Muß dann wohl an der Peripherie liegen?!
Kingm40
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche ist es normal, dass die Verbrauchsanzeige bei Zündung ein voll ausschlägt.
dumo
Beim NFL hab ich's gestern ausprobiert: Zündung an, Anzeige bleibt auf 0, Motor gestartet: Anzeige geht auf Vollausschlag. Bei meinem 1984er 323i: Zündung an: Vollausschlag.
Kingm40
Ich schau morgen früh bei meinen zwei nach, aber ich bin mir fast sicher :)
Kingm40
Sorry, da hab ich mich getäuscht. Die Verbrauchsanzeige bewegt sich bei Zündung an noch nicht, die bleibt da noch auf 0 stehen.
dumo
Hat jemand einen Schaltplan aus dem hervorgeht, von wo aus die Verbrauchsanzeige angesteuert wird?
Kingm40
Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter klick mich