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KaCk3 328i
Hauptthema:
HI leute fahre einen e36 coupe 328 i und habe mir felgen gekauft, gebrauchte vom e34, 8,5 X 17 et 13 und 10 X 17 et 17 und würde sie jetzt gerne auf mein auto bauen , meine frage ist jetzt an euch alle ob das ohne probleme klappt, habe keine tieferlegung bis jetzt, und wenn es ein problem geben sollte, schreibt mir doch bitte was ich alles machen muss und auch noch kaufen muss mein auto muss die am CARFREITAG montiert haben, reifen sind folgende :

VA 225 45 17
HA 245 40 17

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2010 um 09:12:21
roX54
oha die schlappen sind fürn e36 mit der et eig zu groß. bördeln und umlegen wirst du wohl machen müssen.
Sommy
hallo,

denke auch, dass du bördeln musst.
meine 7,5x16'' et15 haben hinten geschliffen ohne bördeln.
zumindest bei meinem compact, nem 60/40 fahrwerk und 225/40 reifen.
Axel_S
Zitat:


hallo,

denke auch, dass du bördeln musst.
meine 7,5x16'' et15 haben hinten geschliffen ohne bördeln.
zumindest bei meinem compact, nem 60/40 fahrwerk und 225/40 reifen.

(Zitat von: Sommy)



lol der hat ne 10er breite Felge in 17Zoll.
Da is nix mit bördeln. Ziehen und lackieren muss gemacht werden.
aycetin
das sind grössen für einen 5er bmw. bei deinem e36 wirst du die kotflügel sehr weit ziehen müssen und lackieren sonst wird das nix.
Gr33nAcid
also lackieren ist übertrieben. das geht gerade noch so drunter ohne lack. allerdings sollte man wegen dem extremen ziehen über eine lackierung nachdenken.
Pixsigner
Zitat:

schreibt mir doch bitte was ich alles machen muss und auch noch kaufen muss mein auto muss die am CARFREITAG montiert haben, reifen sind folgende :

VA 225 45 17
HA 245 40 17


... da musst du aber Gas geben!


Die Reifen kannst du vergessen, denn diese würden die sowieso schon nicht unerheblichen Karosseriearbeiten deutlich erhöhen!!!
Du solltest hier in JEDEM FALLE zu 215/40 und 245/35 greifen, es sei denn du willst der Karosserie und dem Lack alles abverlangen!

An der VA und HA muss sauber gebördelt und gezogen werden, an der HA schon ordentlich um die Radabdeckung und die Freigängigkeit gewährleisten zu können. Die Tieferlegung spielt hier auch überhaupt keine Rolle, denn das Fahrzeug wird spätestens beim TÜV diagonal aufgebockt um den max. Einfederweg zu simulieren, daher solltest du das vorher machen bzw. der Betrieb welcher die Karosseriearbeiten durchführt.

Zwar könnte man an der HA auch noch Federwegsbegrenzer verbauen... aber wir sind ja nicht bei Amateuren, oder? Zumindest gehen ich von aus, dass du deiner Kiste nicht mehr "schaden" willst als ohnehin schon.

Geht zwar alles OHNE zu lackieren ist aber dennoch nicht wenig Aufwand.
"Daufschrauben und Gut" kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen.

Bearbeitet von: Pixsigner am 29.03.2010 um 01:35:54
KaCk3 328i
meine frage ist halt nur wegen der et ob ich mir noch spurplatten kaufen muss und wenn ja welche???
Das ziehen und so ist ja kein problem ich habe mein lacker schon an der hand der wartet nur noch auf das startzeichen

trotzdem danke für eure meinungen und tipps

mfg
ThaFreak
Spurplatten brauchst da auf jeden Fall keine ;)

Die Felgen haben so niedrige ET´s, dass sie schon weeeeeit genug nach aussen kommen.

Pixsigner
Zitat:

meine frage ist halt nur wegen der et ob ich mir noch spurplatten kaufen muss und wenn ja welche???

??? Montiere mal die Räder, dann erübrigt sich diese Frage :-)
Gr33nAcid
doch klar! ich empfehle pro seite noch minimum 30 mm spurplatten!
;)
nee bloß nicht!
cabriofrank
Hallo!

Schau Dir mal meinen Touring an. Da ist 8,5 x 17 in ET13 drauf mit 235/40 Berreifung..
Da muß schon ganz schön gezogen werden..
Durch Spurplatten kommt die Felge noch weiter raus, also bloß nicht.

Grüße Frank
KaCk3 328i
ich habe da doch keine ahnung von, ich dachte halt das wegen dem geringen et die felge eventuell am dämpfer schleift oder so
Driftpaule
also ich kann aus Erfahrung sagen

das es ohne lackarbeiten nicht geht wenns richtig sein soll

ich fahre vo 215x45x17 et 13, und hi 235x40 et 20

das war nen gutes stück arbeit





gruß Svenni...........................
E-AI 10
Hey vorne reicht bördeln aber hinten wirst du ziehen müssen aber wenn man es kann braucht nicht lackiert zu werden.Guck einfach mal in meine FS rein, ich fahre 4x 10x17 ET 13 ringsrum mit 235/40 und mußte nicht!!! Lackieren...
Pixsigner
Zitat:

also ich kann aus Erfahrung sagen

das es ohne lackarbeiten nicht geht wenns richtig sein soll

ich fahre vo 215x45x17 et 13, und hi 235x40 et 20

... das liegt aber auch an der verwendeten Reifengröße! Bei 215/40 und 245/35 hättest du dir sicher noch 10-15mm Platz sparen können!

@TE
Zitat:

ich habe da doch keine ahnung von, ich dachte halt das wegen dem geringen et die felge eventuell am dämpfer schleift oder so

... das ist vielleicht auch das Problem! Je niedriger die ET desto weiter draussen stehen die Räder! Hast du das gelesen? CLICK
Tino325i
Hi hat einer von euch ein gutachten für vorne 9x17 et33 und hinten 10x17 et19 vorne mit 215/40ZR17 und hinten 245/35ZR17 oder hat jemand ne fahrzeugschein kopie für mich.


Gruss Tino
Ghostfacekillah
Also ich hab ne 70/50 Tieferlegung, vorne 8er und hinten 10ner felgen, vorne ist alles original, hinten musste ich ziehen wie nochwas, und es schleift immernoch, das problem ist nicht die Kotflügelkante sondern, die innenwand, die muss bei mir eingekoppt werden^^

Ansonsten Top
Tino325i
Hi hat denn jemand 9 und 10x17 eingetragen?? wenn ja könnte mir jemand von der eintragung ne kopie schicken also den tüpv zettel
WhiteE36Compact
Hey sorry das ich das alte Thema noch mal aufschrecke.
Der gute Herr vom TÜV will mir meine Azev nicht eintragen da er Gutachten will wo mein Auto drinne steht haben (323ti Compact)
Aber da es nur für den e34 das Gutachten gibt ?!

Was soll ich da machen ?
jochen78
Wird eine Einzelabnahme wenn genug Platz vorhanden ist, eigentlich kein Problem.

Gruß
Jochen