Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-327i
Hauptthema:
Hallo zusammen, war heute mal nach dem Winter an meinem Schatzerl. Leider musste ich letztes Jahr als ich ihn abstellte feststellen das ich Wasser verliere und ihm Öl schon weißer schleim ist. Natürlich meine erste vermutung "Kopf gerissen".

Doch wollte ich heute wasser nachfüllen und ihn trotzdem mal starten. Als ich das wasser einfüllte, dauerte es keine 5 sekunden da lief das Wasser wie aus einem Sturzbach aus einer Öffnung im Motorblock wieder herraus, die öffnung sollte da natürlich nicht sein musste ich feststellen. Fand im Motorraum eine Art Metalldeckel der in eine Öffnung im block passt. Am Block befinden sich ja 6 von diesen Dingern, der 2te von vorne is raus.

1. Was ist das für ein Deckel?
2. Wie kann der rausgehen?
3. Kann das auch der grund dafür sein das ich wasser im Motor habe?
4. Is der Block jetzt hin???

Wäre für antworten sehr dankbar
325ix gett sich
Das ist ein sogenanter "Froststopfen", so nen ichs mal, den Drückt es raus wenn das Wasser im Block gefriert, hast kein Frostschutz drin gehabt ??
325ix gett sich
und zum Thema Wasser im Motor, ich will dir keine Angst machen, aber wenn du wircklich Wasser drin hast deutet das eventuel auf ein Riss im Kopf oder Block aufgrund des gefronenen Wassers hin, kann sein, muß nicht
MfG
buddy330
Leider reissen die Köpfe gern.
Das könnete dein Wasser im Öl erklären.

Hast Du kein Kühlerfrostschutz drinn gehabt?
Denn sonst gehn die Froststopfen nicht raus
E30-327i
Um klar zustellen habe ich letztes jahr im Sommer schon festgestellt das er wasser braucht. Also erübrigt sich die Frage ob ich Frostschutz drin hatte da das auto schon vor dem Winter abgemeldet wurde.
Also folgere ich daraus das der Froststopfen diesen winter raus ging als er draussen stand.

Daraus lässt sich folgern das wohl doch der Kopf gerissen ist.
Kann man diesen stopfen wieder rein machen???

Ich geh jetzt einfach davon aus das der Kopf hin is. Was sollte ich eurer Meinung nach tun. nen Kopf kaufen und tauschen oder gleich nen Kompletten motor???


Bearbeitet von: E30-327i am 25.03.2010 um 23:01:44
Zolli
die frage mit dem frostschutz erübrigt sich nicht , da du ja selber noch geschrieben hast das er im Winter draußen stand . Wenn kein Frostschutz drin war dehnt sich Wasser ja aus wenn es gefriert - was den defekten Froststopfen erklären würde ;)
Man sollte immer Frostschutz drin haben - Sommer wie Winter ...
E30-327i
Hört m,ir eigentlich jemand zu, ich sagte doch das ich zu 99% einen Kopfriss habe wieso sollte ich dann teuren Frostschutz reinmachen, wenn die karre eh nicht mehr lange läuft. so Thema beendet Keine weiteren Antworten bitte bin schlauer

Bearbeitet von: E30-327i am 26.03.2010 um 18:10:23
buddy330
Wenn Du teuren Frostschutz drinn gehabt hättest,wäre dein Block wenigsten noch in Ordnung.

E30-327i
Um das gehts mir ja gar nicht, durch die ewige mit gerissenem kopf fahrerei dank ich is eh alles im Arsch. Naja Egal. Dann hab ich wenigstens ein Projekt
buddy330
Frag mal bei einem Motoreninstandsetzer nach.
Evtl. bekommst du dort die Stopfen
e30 cabrio danny
den froststopfen bekommt man auch bei bmw dazu solltest du den den froststopfen dann ins gefrierfach legen damit der schön kalt wird und sich zusammen zieht und am block wo das loch ist schön warm machen bzw heiz wegen ausdehung wird das loch dann kleiner nennt man glaub ich auch kaltverschweißung oder so habe ich schonmal machen müssen bei einem vw polo vor 2 jahre hält bis heute auch noch dicht und alles i.o wenn du glück hast ist ja vllt auch nur deine kopfdichtung platt musste schaun.
mfg danny
Old Men
Die Froststopfen sind gewölbt. Mit der Wölbung nach aussen in die Bohrung legen und dann mit einem passenden Werkzeug (Dicker Dorn) einmal feste draufschlagen. Schon sitzt der Stopfen fest und ist dicht. Nix Kühlfach oder Block anwärmen, wir sind hier nicht in der Steinzeit. Nur darauf achten, daß die Bohrung richtig sauber ist.
konsuela
Zitat:


den froststopfen bekommt man auch bei bmw dazu solltest du den den froststopfen dann ins gefrierfach legen damit der schön kalt wird und sich zusammen zieht
(Zitat von: e30 cabrio danny)




Ich glaube ja nicht dass sich der Stopfen wg. Gefrierfachkälte bei -5° C messbar im Durchmesser ändert gegenüber 15° C Außentemperatur...
ThogI
Im Gefrierfach hats -18° aber ist natürlich wirklich überflüssig....