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T H E M A R Ü C K B L I C K
Sodi Hauptthema: |
Hallo liebe BMW freunde...
Mich würde mal interresieren wie man das "Auspuff knallen" wie beim Rally car hinkriegt...
Lg Sodi... |
burgertom |
Hallo, dass "knallen" kommt vom Anti-Lag System bei dem durch ein zusätzliches Einspritzventil Kraftstoff in den Auslasskrümmer eingespritzt wird und dieser im heisen Krümmer verbrennt. Der Sinn dieses Systems ist es den Turbo auf "Drehzahlen zu halten, so dass er sofort wieder voll am Gas hängt so bald der Fahrer Gas gibt. WikiGruß Thomas Edit: ganz vergessen zu sagen, dass system ist sehr schädlich für den Turbo, denke mal so alle 2000km muss dieser neu. Aber die Profis werden sich bestimmt auch noch melden. Bearbeitet von: burgertom am 24.03.2010 um 13:08:35 |
Sodi |
Danke Thomas für deine Antwort....
Hat das denn nichts mit dem Rückstau vom Auspuff zu tun??? |
MartinGSI |
Alls Rallyefahre kann ich sagen: NEIN. Mein Vorredner hats schon gut erklärt. Was noch vorkommt was sich ähnlich anhört sind die Alten Motoren mit Vergaser, da die keine Schubabschaltung haben und so beim Gaswechsel unverbranntest benzin in den Auspuff kommt. zo kann es zu diesem knallen "sind fehlzündungen" kommen! Beides ist aber beim Straßenauto nicht umzusetzten. EInzig Mitzubishi und Subaro haben solche systeme auch in straßenzugelassene Autos verbaut, aber nur din die Basis Gruppe N Rennwagen nicht in "normale" Straßenautos.
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Asko |
kann mal jemand nen video davon posten .. weiss echt nicht was ihr meint :O |
Nicore |
Das "knallen" kennt wohl jeder nen Bastuck Auspuff hat. :)
Schon nach einer kurzen Autobahnfahrt hört man bei kleinen Gasstößen bzw. nach einer Rollphase und dann schnellen Gasgeben einen kleinen bollernden Knall.
Aber da kommen keine Flammen raus wie bei Rallycars. |
Asko |
so wie bei meinem Bastuck :D ?? dieses "Nachknallen" bei absteigender Drehzahl wenn man vom Gas geht ? YouTube Video Link
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Nicore |
Zitat:
so wie bei meinem Bastuck :D ??
dieses "Nachknallen" bei absteigender Drehzahl wenn man vom Gas geht ?
(Zitat von: Asko)
...nicht das "bollern" bei abfallender Drehzahl, sondern der kleine "Knall" wenn man dann wieder kräftiger Gas gibt. |
Stefantastik |
Zitat:
so wie bei meinem Bastuck :D ??
dieses "Nachknallen" bei absteigender Drehzahl wenn man vom Gas geht ?
YouTube Video Link
(Zitat von: Asko)
Leck mich am Arsch!! Deiner hört sich ja mal richtig geil an!! =-O |
MartinGSI |
jetzt weis ich wieder warum ich Bastuck nicht mag. hört sich ja wie ne kaputte blechbüchse an! Aber wie immer, geschmäcker sind verschieden! |
Airborne |
Das nennt ihr knallen!? naja....so geht das! YouTube Video Link
YouTube Video Link
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Cottec |
sehr geil :D |
Dimmi |
Mein alter Golf 1 ohne Kat mit Gruppe N knallte damals auch immer richtig gut und hat dabei Flammen geschmissen!! mfg |
Hecktrieb06 |
das letzte Video ist geil^^ Werd mir wenn möglich auch nen rev-limiter einbauen, weiß nur nicht, welche mit den Zündspulen vom M52 kompatibel sind. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrung?
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Heckpropeller |
Kann ich bestätigen. 2er Gti mit Gruppe N Auspuffanlage. =) Das waren Zeiten.... |
Dimmi |
Zitat:
Kann ich bestätigen. 2er Gti mit Gruppe N Auspuffanlage. =) Das waren Zeiten....
(Zitat von: Heckpropeller)
Dat sach ich dir!!! |
coupe_e36 |
oh ja das waren zeiten 3ér golf vr6 mit eigenbauanlage ohne kat und sidepipe.da kamen richtig schön flammen raus :)))
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Hecktrieb06 |
Ich würd mal schlicht und einfach behaupten, daß ein Knallen/Scheppern maßgeblich von der Konstruktion der Abgasanlage ab Kat bzw. ab Krümmer abhängig ist. Eigene Erfahrungen beruhen darauf, daß ein Rohrdurchmesser ähnlich des Seriendurchmesser durchweg ne menge Schallenergie abgibt. Ich hatte selbst mal den ESD so umgebaut, daß ein durchgehendes Stahlrohr ab Kat den Sound bestimmte. Problem an der Sache ist neben der Lautstärke, daß sehr laute Knallen im Schleppbetrieb gewesen. Keine 2 Tage, war wieder der zivilisierte ESD drauf und das Scheppern war erträglich...
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 27.03.2010 um 23:53:26 |
Sodi |
Was knallt den mehr ein Gruppe "A"oder ein Gruppe "N" auspuff...
Den will mir keinen "Scheiß" kaufen;)
Hab zur Zeit nen 100Zeller von Magnaflow und nen ESD von Remus aber der ESD ist nicht das Wahre... |
Heckpropeller |
Katattrappe und ab Katattrappe ein durchgängiges Rohr ohne Schalldämpfer. Dürfte selbst bei nem 318er klappen. Aber das ist kein Tuning für ein 318er Cabrio...
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Sodi |
ja schon richtig....der Motor fliegt eh bald raus;) aber bis dahin soll er sich wenigstens gut anhören..der Remus ESD ist einfach eckelhaft hört sich einfach nicht so richtig nach BMW an...Bei meinem alten nen 325i Coupe ohne Kat mit Bastuck komplett anlage,dass hörte sich nach BMW an.Ich weiß is jetzt nur ein 4-Zylinder aber denke mit ner Anständigen Gruppe A sollte er schon einen netten Sound hergeben...Bis ein Geeignetes Spenderherz gefunden ist;) |
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