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Sodi
Hauptthema:
Hallo liebe BMW freunde...

Mich würde mal interresieren wie man das "Auspuff knallen" wie beim Rally car hinkriegt...




Lg Sodi...
burgertom
Hallo,

dass "knallen" kommt vom Anti-Lag System bei dem durch ein zusätzliches Einspritzventil Kraftstoff in den Auslasskrümmer eingespritzt wird und dieser im heisen Krümmer verbrennt. Der Sinn dieses Systems ist es den Turbo auf "Drehzahlen zu halten, so dass er sofort wieder voll am Gas hängt so bald der Fahrer Gas gibt.

Wiki

Gruß Thomas

Edit: ganz vergessen zu sagen, dass system ist sehr schädlich für den Turbo, denke mal so alle 2000km muss dieser neu. Aber die Profis werden sich bestimmt auch noch melden.

Bearbeitet von: burgertom am 24.03.2010 um 13:08:35
Sodi
Danke Thomas für deine Antwort....

Hat das denn nichts mit dem Rückstau vom Auspuff zu tun???
MartinGSI
Alls Rallyefahre kann ich sagen: NEIN. Mein Vorredner hats schon gut erklärt. Was noch vorkommt was sich ähnlich anhört sind die Alten Motoren mit Vergaser, da die keine Schubabschaltung haben und so beim Gaswechsel unverbranntest benzin in den Auspuff kommt. zo kann es zu diesem knallen "sind fehlzündungen" kommen!
Beides ist aber beim Straßenauto nicht umzusetzten.
EInzig Mitzubishi und Subaro haben solche systeme auch in straßenzugelassene Autos verbaut, aber nur din die Basis Gruppe N Rennwagen nicht in "normale" Straßenautos.
Asko
kann mal jemand nen video davon posten .. weiss echt nicht was ihr meint :O
Nicore
Das "knallen" kennt wohl jeder nen Bastuck Auspuff hat. :)

Schon nach einer kurzen Autobahnfahrt hört man bei kleinen
Gasstößen bzw. nach einer Rollphase und dann schnellen
Gasgeben einen kleinen bollernden Knall.

Aber da kommen keine Flammen raus wie bei Rallycars.
Asko
so wie bei meinem Bastuck :D ??

dieses "Nachknallen" bei absteigender Drehzahl wenn man vom Gas geht ?



YouTube Video Link

Nicore
Zitat:


so wie bei meinem Bastuck :D ??

dieses "Nachknallen" bei absteigender Drehzahl wenn man vom Gas geht ?

(Zitat von: Asko)




...nicht das "bollern" bei abfallender Drehzahl, sondern der
kleine "Knall" wenn man dann wieder kräftiger Gas gibt.
Stefantastik
Zitat:


so wie bei meinem Bastuck :D ??

dieses "Nachknallen" bei absteigender Drehzahl wenn man vom Gas geht ?



YouTube Video Link



(Zitat von: Asko)



Leck mich am Arsch!! Deiner hört sich ja mal richtig geil an!! =-O
MartinGSI
jetzt weis ich wieder warum ich Bastuck nicht mag. hört sich ja wie ne kaputte blechbüchse an! Aber wie immer, geschmäcker sind verschieden!
Airborne
Das nennt ihr knallen!?


naja....so geht das!


YouTube Video Link




YouTube Video Link

Cottec
sehr geil :D
Dimmi
Mein alter Golf 1 ohne Kat mit Gruppe N knallte damals auch immer richtig gut und hat dabei Flammen geschmissen!!
mfg
Hecktrieb06
das letzte Video ist geil^^
Werd mir wenn möglich auch nen rev-limiter einbauen, weiß nur nicht, welche
mit den Zündspulen vom M52 kompatibel sind. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrung?

Heckpropeller
Kann ich bestätigen. 2er Gti mit Gruppe N Auspuffanlage. =) Das waren Zeiten....
Dimmi
Zitat:


Kann ich bestätigen. 2er Gti mit Gruppe N Auspuffanlage. =) Das waren Zeiten....

(Zitat von: Heckpropeller)




Dat sach ich dir!!!
coupe_e36
oh ja das waren zeiten 3ér golf vr6 mit eigenbauanlage ohne kat und sidepipe.da kamen richtig schön flammen raus :)))

Hecktrieb06
Ich würd mal schlicht und einfach behaupten,
daß ein Knallen/Scheppern maßgeblich von der Konstruktion
der Abgasanlage ab Kat bzw. ab Krümmer abhängig
ist.
Eigene Erfahrungen beruhen darauf, daß ein Rohrdurchmesser
ähnlich des Seriendurchmesser durchweg ne menge Schallenergie
abgibt. Ich hatte selbst mal den ESD so umgebaut, daß ein
durchgehendes Stahlrohr ab Kat den Sound bestimmte. Problem
an der Sache ist neben der Lautstärke, daß sehr laute Knallen im
Schleppbetrieb gewesen. Keine 2 Tage, war wieder der zivilisierte
ESD drauf und das Scheppern war erträglich...

Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 27.03.2010 um 23:53:26
Sodi
Was knallt den mehr ein Gruppe "A"oder ein Gruppe "N" auspuff...

Den will mir keinen "Scheiß" kaufen;)

Hab zur Zeit nen 100Zeller von Magnaflow und nen ESD von Remus aber der ESD ist nicht das Wahre...
Heckpropeller
Katattrappe und ab Katattrappe ein durchgängiges Rohr ohne Schalldämpfer.
Dürfte selbst bei nem 318er klappen.
Aber das ist kein Tuning für ein 318er Cabrio...
Sodi
ja schon richtig....der Motor fliegt eh bald raus;)
aber bis dahin soll er sich wenigstens gut anhören..der Remus ESD ist einfach eckelhaft hört sich einfach nicht so richtig nach BMW an...Bei meinem alten nen 325i Coupe ohne Kat mit Bastuck komplett anlage,dass hörte sich nach BMW an.Ich weiß is jetzt nur ein 4-Zylinder aber denke mit ner Anständigen Gruppe A sollte er schon einen netten Sound hergeben...Bis ein Geeignetes Spenderherz gefunden ist;)