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E36-Freak
Hauptthema:
ich hab seit heute ein Problem mit dem Leerlauf...ich hatte eigentlich schon länger den Eindruck, das der Hobel im Leerlauf relativ niedrig und unrund läuft...heute ist er nach dem (Kalt)Start erstmals gleich ausgegangen. Beim Zweitstart ist er dann gelaufen. Fahren (bis auf das Anfahren) konnte ich eigentlich ganz normal, aber der Zeiger vom Drehzahlmesser fiel zeitweilig beim Auskuppeln bis auf 3-400 Touren in den Keller, fing sich dann aber wieder. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800 Touren, aber der Motor läuft irgendwie nicht richtig rund und der Innenraum "ruckelt", als ob die Drehzahl irgendwie zu niedrig ist.

es gibt ja schon zig Beiträge darüber, habe irgendwie aber nicht das passende finden können.

Der LLR ist neu
der Faltenbalg ist heile...

fahr morgen erstmal in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, aber vielleicht hat jemand noch einen Tip...

So ein Sch....

das hat mir jetzt gerade noch gefehlt
Sash14388
also der Motor kann auch Zündaussetzer haben (Zündspule/Zündkerze defekt)
aber lass wirklich mal eben den FS auslesen und dann kann man den fehler ja schon zu 90% eingrenzen bzw den fehler finden.
wenn das Leerlaufregelventil neu ist geh ich mal davon aus das du einfac hzündaussetzer hast. (mitseigender drehzahl ruckelt es dann weniger)

warten wir mal ab.

Alles wird gut *daumenhoch* =)
Sascha
italoBMW
bei mir ist es manchmal auch so , allerdings m40 motor.. würd mich interessieren was bei dir als fehler rausgespuckt wird... halt uns auf den laufenden
gruss
E36-Freak
Also ich hab heute Morgen nochmal nachgesehen. Der Faltenbalg ist nicht heile und hat einen fetten Riss an der Unterseite...komisch das ist mir überhaupt nicht aufgefallen obwohl ich eigentlich erst gestern nachgesehen habe. Kann mir das nur so erklären, das es ein nicht sichtbarer Harriss war, der sich auf der letzten Fahrt geweitet hat.

Man das Ding läuft echt wie ein Sack Nüsse

Werde mir heute gleich nen neuen bestellen und dann sollte sich das Prob erledigt haben

Tut mir leid, das ich dafür nen Thread eröffnet habe...
italoBMW
hm also hab bei meinem auch geschaut gehabt vor ca 1 woche aber da hab ich ebenfalls kein riss gesehen.. vllt sollte ich nochmal gründlicher an balg gucken.

Wär super wenn du nochmal schreibst , wenn du den neuen balg dran hast und dein auto wieder normal läuft.

Gruss
E36-Freak
so hab den Faltenbalg gewechselt, alles wieder gut...unglaublich was so ein schmaler Riss bewirken kann
DuSskoPp
hm dann werde ich den auch grad nochmal schnell überprüfen. hoffentlich ist es das gleiche problem bei mir :) aber ich glaubs nicht .. :(
DuSskoPp
so, also hab grad auch nochmal alles gecheckt.

mein faltenbalg ist zwar leicht porös, aber meines erachtens nach nicht beschädigt. dennoch könnte ich mir vorstellen, dass mein problem aufgrund der gleichen symptome auf falschluft basiert.

ich höre immer wenn das standgas abfällt so ein zischen vorne, so wie es auch klingt, wenn man ein falschluftproblem hat. nur habe ich bisher immer gedacht, das sei das leerlaufregelventil. vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, ob das lrv solche geräusche macht?!

noch zur info, der schlauch von der kge ist vor ca. 1 jahr auch neu gekommen. deswegen weiß ich jetzt auch nicht, wo falschluft noch herkommen soll.

bitte helft mir :D


gruß
E36-Freak
Mein Faltenbalg war am Knick zum Luftmengenmesser total porös...hab für Balg und Resonator 33 Euro bezahlt...entweder Du wechselst ihn auf Verdacht oder Du versuchst es mit Lecksuchspray...kann mir eigentlich nicht vorstellen,das die Geräusche vom LLRV kommen...das war bei mir auch kaputt
DuSskoPp
wie lief denn deiner mit drehzahl? weil bei mir merkt man so ab 2000upm eigentlich nichts mehr.
E36-Freak
Kaltstart heute Morgen richtig schlecht...das erste Mal ausgegangen, dann nach dem zweiten Mal musste ich Gas geben, ansonsten wäre er wieder abgesoffen. Bei warmen Motor ist er zwar nicht mehr ausgegangen, aber immer noch miese Leerlaufdrehzahl bei ca. 600-700 Umdrehungen. Ab höherer Drehzahl ab ca. 2000 U/min "normale" Fahrt. Im 3. bzw. 4. Gang und Bremsmanöver mit anschliessendem Auskuppeln fällt der Zeiger fast in den Keller, fängt sich bei 400 U/min wieder und pendelt sich dann bei der Ausgangs-Leerlaufdrehzahl wieder ein
DuSskoPp
hm ok, doch leichte unterschiede. wenn mein motor richtig kalt ist läuft der eigentlich am besten. da fällt zwar auch hin und wieder die drehzahl beim auskuppeln, aber wenn er die leerlaufdrehzahl hat und hält läuft er ruhig. naja mal schauen, vielleicht finde ich ja die lösung noch :-)
italoBMW
e36-freak

habe GENAU das gleiche problem wie bei dir.

Wenn er erstmal einmal ausgeht , dann ist es am schlimmsten dann bleibt er garnicht mehr an ohne gas zu geben .... bis er dann wieder warm ist

bei dir auch so?

War bei dir also kein riss sondern nur porös der balg? was meinst du mit resonator?
gruss
E36-Freak
Zitat:



Wenn er erstmal einmal ausgeht , dann ist es am schlimmsten dann bleibt er garnicht mehr an ohne gas zu geben .... bis er dann wieder warm ist

bei dir auch so?

War bei dir also kein riss sondern nur porös der balg? was meinst du mit resonator?
gruss

(Zitat von: italoBMW)





Das hätte auch meine Fehlerbeschreibung sein können.

Der Resonator ist nur ein gestecktes Teil am Balg oberhalb eines weiteren Schlauchanschlusses, welcher unterhalb in die Ansaugbrücke führt. Ist quasi nur eine Art "Luftverwirbler". Den alten kannst Du ruhig wieder übernehmen. Nein bei mir war ein ca. 5 cm langer Riss auf der unischtbaren Balgunterseite. Ich hatte schon viel über dieses Problem gelesen und immer mal wieder danach gesehen. Am Tag vorher hatte ich noch nichts festgestellt. "Porös" bedeutet es ja, wenn das Gummi rissig wird. Bin jetzt kein Materialexperte, aber ich könnte mir schon vorstellen, das bei einem erheblich verschlissenen Gummi evtl. Fremdluft gezogen wird. Genau wirst Du das wahrscheinlich nur feststellen, wenn Du den Balg erneuerst oder die Stelle mit Lecksuchspray einprühst.
Gluecksi
italobmw...bei dir wird es auch einfach falschluft sein.den riss im faltenbalg kann man leicht mal übersehen.der schlauch,der vom ansaugstuzen runter geht,geht auch gern mal ab.bei mir war er schon zwei mal ab und der motor ging jedes mal aus im leerlauf.

irgendwer hat noch vom pfeifen gesprochen.das kann von dem riss kommen.
italoBMW
Ok danke erstmal an euch... werd es dann mal überprüfen.

Mal sehen , ob es bei mir auch der Balg ist.. erneuern schadet ja sowieso nicht :) auch wenn der alte gut ist

lieben gruss
BMW318icabrioe36
und leute was war es nun? habe nämlich das gleiche problem! :S
Kantholz
Am einfachsten wird es sein, das Ansaugsystem mit Bremsenreiniger oä zu besprühen. Wurde mir auch schon geraten. Geht die Drehzahl hoch, zieht er an der entsprechenden Stelle Falschluft.

Pfeift er nur im Leerlauf? Könnte ansonsten auch eine defekte DISA sein, oder?
alex.840
hab gerade das Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht......Et. Nr.: 11 15 7 501 567 da war ein kleines Stück vom Plastik Ventil in der Mitte abgebrochen und ich vermute, dass dann der Motor über den entstandenen größeren Querschnit zu viel "falsche" Luft gezogen hat.

Problen behoben. Motor läuft  wieder wie am ersten Tag.

Gruß