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herrmann
Hauptthema:
hallo,
bin ein ganz normaler bmw fahrer und auch recht begeistert und zufrieden.
und nu wollte ich mal nach ein paar tips fragen weil ich zum ersten mal einen diesel kaufen möchte un da keine ahnung von hab.
ich such einen e36 mit diesel.eigentlich 320, kommt aber halt drauf an was ich hier lese.wenn der 325d offensichtlich stabiler ist und motor weniger anspruchsvoll ist dann eben den.verbrauch und kosten spielen nich so ne grosse rolle, haltbarkeit iss wichtiger.
ich hab bis jetzt ein e36 320 benziner gehabt von 94 und der hat ein drittel weniger reparatur- und instandhaltungskosten wie mein passat kombi von 98.deswegen den passat nu wech gegen ein e46 aber diesel weil viele kilometer für den in aussicht stehen.

erste frage: ich hab gehört dass beim e46 320d die hinterachsaufhängungen schlecht sein sollen.stimmt das??weil das ja wohl teuer wird als reparatur.....

habt ihr sonst noch tips für eventuelle schwachstellen bzw. worauf ich beim kauf besonders achten sollte?welche motor könnt ihr empfehlen??

besten dank schon mal im voraus für eure kommentare.


gruss sven
thugart
hi,ja das stimmt.soll auch ne krankheit sein das die buchsen von den querlänkern nicht die besten sein sollen.ich hab recht hartes fahrwerk und musste linken schon wechseln. rechte muss ich demnächst wechseln lassen. gegen 130.000km kanns sein dass die einspritzpumpe für den diesel wechseln lassen musst.ist aber glaub eher selten der fall.hab jetzt fast 170.000 drauf und die läuft noch.
KraftxHebelarm
Die Lagerungen Hinten, auch Differentialbefestigungen, sind bei hoher Laufleistung tatsächlich ein Schwachpunkt. Die E46 haben auch teilweise das Problem mit dem eingerissenem Bodenblech an der Aufhängung. Je leistungsstärker und rasanter der Fahrstil, desto warscheinlicher. Das Bodenblech schweisst dir BMW allerdings kostenlos neu ein, wenn es eingerissen ist. So haben sie sich eine komplette E46 Rückrufaktion erspart. Hat allerdings längst nicht zwangsläufig jeder, drauf achten sollte man aber schon.

Die Differentiale können auch schon mal die Hufe hochreissen.

Querlenker vorne sind auch ein Schwachpunkt, die sind allerdings recht günstig zu bekommen, würde ich daher als reguläres Verschleissteil wie die Bremse einstufen wenn man die Achsvermessung im Anschluss nicht bei BMW machen lässt :D

Die Dieselmotoren sind, wenn sie funktionieren, durchaus schöne, kultiviert laufende Aggregate.
Vom Durchzugsvermögen ganz zu schweigen. Ich persönlich hab mich in meinen M57 verliebt.
Allerdings wenn es mal zum Schadensfall im Bereich der Gemischaufbereitung kommt, wird es
doch weitaus teurer als es beim Benziner der Fall ist. Injektoren, Hochdruckpumpe und Turbolader
würd ich da mal als teuersten Kostenfaktor nennen. Da kann man bei den Baujahren mit Folgeschäden schon mal an den wirtschaftlichen Totalschaden kommen. Darüber sollte man sich im
klaren sein wenn man einen mit hoher Laufleistung kauft.

Erwähnt seien noch die Dieselmotoren mit nicht überarbeiteten Drallklappen. Es ist durchaus schon vereinzelt vorgekommen, das diese sich aus ihrer Halterung "befreit" haben und die direkte Nähe zu den Ventilen und Verbrennungsraum sowie Kolben gesucht haben und kapitale Motorschäden als Folge hatten. Da kann man von aussen allerdings nichts über den Zustand sagen.

Lass dich davon nicht abschrecken, das sind jetzt die Extremfälle aber angesprochen werden sollte es schon. Ich hab es bis jetzt trotz einiger Reparaturen nicht bereut. 280.000 km mit allen Originalteilen ausser Hardyscheibe, Querlenker u. Koppelstangen vorne (jetzt Meyle HD) und 2 Injektoren. Jedes Auto hat seine typischen Krankheiten.
herrmann
vielen dank für euer feedback...ganz toll hier das forum..:)......

mein geldbeutel dachte da an baujahren zwischen 98 und 02 baujahr...das ist ja der erste e46 modell nochmal ne frage: ham die noch die diesel-motoren vom e36 drin oder gabs schon 98 neue bzw ab wann gabs denn ein motor-update???

die 98er 320d ham steuerklasse 3, richtig??kann man da was nachrüsten zum verbessern der abgase zum steuern sparen??

da hier ja offensichtlich alle diesel-motoren über einen kamm geschert werden geh ich mal von aus dass beschriebene macken und stärken für alle zählen, bis auf den leistungsunterschied...von daher wirds wohl ein 320 sein sollen...

gruss sven
Haubitzn
Hallo,

beim E36 gabs nie nen 320 d in Serie.
Die Motoren vom E46 sind 98 mit dem Model neu entwickelt worden. 320d und 330d später gesellte sich dann auch noch der 318d hinzu, wenn du sparen willst ist das mein Tipp für dich. Der ist noch einen Tick sparsamer und zieht doch noch recht gut. Sonstige Unterhaltskosten dürften sich mit dem 320d nichts nehmen, da die Verschleißteile die selben sind, bzw. er auch 2 Liter Hubraum hat.

Mfg, Manuel