Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mkk-m5
Hauptthema:
hallo,
fahre einen 328 i mit orig bremsen.
habe ein angebot reinbekommen kompl,bremsanlage von einem M3 3.2
mit allem was man zum umbauen bräuchte..
jetzt meine frage an euch sind die scheiben von einem M3 3.2 viel größer wie die orig von mir..
habe zu zeit wunderschöne 18 zöller drauf..
was meint ihr???
Gr33nAcid
m3 315X28
2.8 286X22
mkk-m5
sind 315mm der durchmesser der ganzen scheibe,also könnt man sagen 31,5 cm?
Turbocompact
Richtig :-)
Gr33nAcid
die anlage des 330i sieht optisch noch besser aus ;)

da ist eine scheibe

325X25 groß.
mkk-m5
mit den 330 scheiben kann ich ja nicht von mir den bremssättel usw überhnemen..
ich meine jetzt mit den m3 natürlic auch nicht,aber er bietet mir alles an..
ich weis net ob die 3cm was her machen???
B4C4RDI
umbau auf ne 17" anlage lohnt sich auf jeden fall...


ich hab die vom 330 drin bei mir... musst nur die bremssättel tauschen. jetzt stellt sich die frage was du kostengünstiger bekommst^^
mkk-m5
giebt es eigentlich orig bmw m3 va scheiben die geschlietzt sind?
pat.zet
HAllo,
die geschichte ist ganz einafch aufgebaut,
Der Preis muss stimmen , bekommst du die M3 anlage VA für ca 200 € ? müssen die Radträger mitgetauscht werden und dein HBZ muss mit den 60 mm Kolben klar kommen!

Bei der 330 i anlage brauch man nur die Kompletten sättel mit halter und scheiben zu tauschen , der Pedalweg ( ansprechverhalten ) ist mit den 330 i Kolben besser.

mit HA bremse ist es mit dem kolben verhältniss und OE hbz noch schlechter, da die HA kolben beim M3 42 mm haben und beim 328 i 38 mm.

Bremsen werden beide um Welten besser als OE,
die 330 i anlage ist umbau unaufwendiger !
Und die Optik ist da sch.......... egal

Ich fahre die 330 i VA und die M3 HA
= 57 mm VA kolben , HA kolben 42mm mit 22mm HBZ.
Dieses verhältniss hat auch der 330 i original auf dieser basis ist es auch getüvt.

Nur Va auf grosse scheiben umzubauen hat den nachteil das bei einer V max ( 230 - 260 Kmh) bremsung das Heck ziemlich leicht wird!

Mit grossen bremsen HA + VA ist das bremsverhalten wesentlich sicherer und entspannter!

Gruß pat
mkk-m5
ich meinte natürlich von e 36
mkk-m5
also die VA komplett bietet er mir an für 170€
und die scheiben und beläge wären fast neu.
und ich habe alles zum umbaue was ich brauche...
Gr33nAcid
die sattel muss man bei der 330i auch verbauen. da gibt es aber von bmw die selben bremsscheiben wie vom e46 m3 für, nur etwas kleiner. nur kosten die einiges, und da kommt man mit 170 € nicht weit ;)

und ich finde auch den optischen aspekt wichtig, obwohl der eine cm da wohl jetzt nicht viel ausmacht. allerdings wenn der bremszylinder das nicht mitmacht mit der m3 bremse würde ich es lassen. den zu tauschen ist aufwändig.

ich habe vorne bei mir die 330i bremse und hinten die vom 328i verbaut (bzw vor). Teile liegen hier schon alle. Kam für die Teile ca 700 €, der einbau kommt nochmal 100 €, dann noch TÜV...

na ja :)

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 21.03.2010 um 21:53:07
mkk-m5
ja vileicht ist es wirklich besser bei original zu bleiben.-))
spyro318is
Für eine M3 Anlage braucht man: Bremssättel Bremssattelräger, Bremsscheiben, Bremsklötze und die Achsschänkel. Gelochte oder Geschlitzte Scheiben gibt es nicht original

Für die e46 330er Anlage braucht man: Bremssättel Bremssattelräger, Bremsscheiben und Bremsklötze. Gelochte Scheiben gibt es original von BMW.

Zur Optik, die 330er Anlage schaut sportlicher aus, wegen der Größe und den (original) gelochten Scheiben. Wobei das M Emblem an der M3 Anlage auch etwas hat .

Ich persönlich bin letzte Sesong mit einer 330er Anlage an der VA und e36 328er Anlage an der HA gefahren mit serien HBZ und war zufrieden.

Diesen Sommer werde ich mit 135i Sättel an VA und HA fahren...
Sch@ckal
Servus,

Ich habe ja auch die 325mm Bremsanlage vom 330ci geholt.
inkl der verdammt teuren Compound Scheiben. 200 € Pro Stück....

(Bilder gibts in meiner FS)
Nun habe ich noch an der HA auf E36 328i umgebaut, da massive Scheiben
einfach nix sind ;-)

Der Umbau auf M3 an der HA war mir vom aufwand zu groß, wegen den Achsschnenkel, handbremsseil usw usw.

Bin gespannt wie sich die Bremse verhält, und ob es wirklich so extrem wird mit dem leichten Heck
wie Pat es beschreibt. Kann es aber erst am 1.4 versuchen :-)

Grüße
mkk-m5
ja dann bin ich mal gespant Sch@ckal wie es ausehen wird..

was würde mich die normalen scheiben also nicht gelochte bei Bmw kosten mit dem allem was ich noch dazu brauche????
mkk-m5
die von 330 scheiben meine ich!!
der_Strolch
Hier die normalen Scheiben des 330i=>



Teilenummer: 34 10 1 166 071, Preis €83.25 ohne MwSt.

mfg