Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
holzkopf
Hauptthema:
Servus Männers,

ich bin seit meinem letzten ölwechsel ca. 7000km gefahren und hab jetzt mal den ölmessstab gezogen und feststellen müssen das der kleine kamerad ziemlich dursig ist...

ich darauf gekommen, weil beim abstellen des motors aufeinaml die ölkontrollleuchte gekommen ist,also in gelb.

mich macht das ein bisschen stutzig wenn ich daran denke das ich bei meinem alten dreier nie nach ölschauen musste, weil der nie was verbraucht hat.

die frage: ist das normal oder muss ich mir gedanken machen?

danke

der holzkopf.
konsuela
Wieviel km hat dein Wagen den runter?

Hast du sichtbaren Ölverlust irgendwo am Motor?

Ich an deiner Stelle würde das ganze an deiner Stelle mal unter Kontrolle halten wieviel Öl in 1.000 km fehlt.
Stephan-M
Ist bei den M54 Motoren anscheinend leider eher die Regel, was man so hört. Kannst in der Suche genug darüber finden.
holzkopf
ca. 86000 km...

ja ich werd das mal im auge behalten...es regt mich echt bissl auf...

die frage ist was macht das öl aus...ich hab jetzt 5W30 "longlife"
ob es besser wird wenn ich ein bissl fetteres öl nehme?
BMW_USER
1 Liter auf 7000km, ist KEIN Problem. Mal weiter beobachten!
Frankie01
alles im grünen Bereich -musst Dich nicht weiter darum kümmern.....
Old Men
Mach dir wegen deinem Ölverbrauch keine Sorgen, ist vollkommen normal.
konsuela
Zitat:


1 Liter auf 7000km, ist KEIN Problem. Mal weiter beobachten!

(Zitat von: BMW_USER)




Problem ist halt, wurde 1 Liter Öl auf 7.000 km verbrannt, oder wurde etwas im Motor defekt und der 1 Liter wurde auf den letzten 500 km verbrannt oder ist durch eine undichte Dichtung ausgelaufen...

Also am besten beobachten wie sich das ganze entwickelt.
holzkopf
servus..

also ich hab heute mal einen liter nachgefüllt und werde das jetzt mal im auge behalten.

aber wenn ihr sagt das es normal ist geht es mir schon besser.
vielen dank dafür

und
gute fahrt!
Airborne
Maximaler Verbrauch bei "nicht-M-Modellen" ist 0,7l/1000Km.

MfG
Tobi1986
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich habe einen e46 Facelift 320i Touring und hab jetzt 107000 km.

Ich brauch teilweise alle 3000 km einen Liter 5W/30 BMW-Öl. Ich war in der Werkstatt, da mir das nicht normal vorgekommen ist und auch nervig war. Ich will ja fahren und nicht ständig den Ölstand messen und gleichzeitig nachfüllen.

In der Werkstatt wurde mein Fahrzeug begutachtet. Er verliert kein Öl. Er stinkt nicht nach verbranntem Öl. Es war und ist alles sauber.

Noch ein Tipp.:

Der Öldeckel den du abnehmen musst, wenn du Öl nachfüllst, der sollte nicht voll mit "Ölschleim" sein. Würde dann "schlammig" aussehen. Wenn das auftritt unbedingt in die Werkstatt, können die Zylinderköpfe sein.

Bei mir wurde auch nachgeschaut und es war alles sauber.

Das Problem ist BMW bei diesem Modell auch bekannt. Angeblich, laut BMW, ist ein Liter auf 1000 km noch im Normbereich. Sollte zwar nicht sein, kann jedoch auftreten, ohne das irgendwas kaputt ist.

Freu dich, dass du nur alle 7000 km nachfüllst :-). Behalt es dezent im Auge und mach dir keine Gedanken. Sonst regt dich der Schmarn nur auf.

MFG
pauleberger
das liegt einfach an dem scheiss 5w30 öl !!!

meine ex hatte auch nen 320 2,2l gekauft. nach 3tkm musste ein liter nachgefüllt werden.

füll einfach das 5/40 öl rein und es ist schluss mit ölverbrauch !!!

dann nur noch max 1liter auf 15000km.

und nach 10-15tkm wird wieder nen ölwechsel gemacht


wir fahren seit JAHREN !!! das 5W40 von westfalia für 16,99€/5liter und die motoren laufen mehr als gut !


also spar dir die kohle für den 5w30 schrott und mach was ich gesagt hab. du wirst es nicht bereuen !!!