Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gicass
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Zuerst sprang mein BMW E30 316 Touring nicht an, nachdem ich Licht angelassen hatte. Die Leuchtdioden in der Amatur sowie die Scheinwerfer haben funktioniert aber der Wagen hat "geleiert" und ist nicht angesprungen.

Einen Tag später wollte ich den Wagen überbrücken, da hat schon nichts mehr geleuchtet (Scheinwerfer/Amatur) und beim Abschließen der Ü-Kabel ging der Wagen sofort wieder aus...

Nachdem ich eine neue Batterie gekauft und angeschlossen habe ist der Wagen sofort angesprungen, allerdings hat die Batterie-Leuchte im Tacho dauernd geleuchtet (bei der Fahrt und wenn Schlüssel aus dem Zündschloss).

Über Nacht muss sich die neue Batterie wieder entladen haben, da jetzt nichts mehr funktioniert... Keine ZV, keine Beleuchtung etc.

Davor hatte ich schon Probleme mit der ZV, welche beim Öffnen immer mehr geklemmt hat und dann gar nicht mehr öffnete (Mechanik?!), kann das ein Grund sein?

Ich bin echt ratlos, hat jemand eine Idee?
Zolli
ich behaupte mal du hast n etwas größeres Elektrikproblem .
defekten Regler von der Lima wäre noch s einfachste . würde die kontrolleuchte während der fahrt erklären , aber ned wenn schlüssel abgezogen is .
ELDIABLO
Wenn bei abgezogenem schlüssel weiterhin die Leuchte anbleibt, ist mit der LiMa bzw. dessen Regler etwas nicht in ordnung.
Denn der Regler bleibt auch im ruhzustand mit der Elektrik verbunden, so das bei normaler Spannung eine Art Relais angezogen bleibt,und nicht umschaltet auf die leuchte im Cockpit.
gicass
Ja so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Ich habe mich bereits informiert über Lichtmaschinen gebraucht und neu.

Mein 316i touring ist von 6/94, also einer der letzten. Kann es sein das eine andere Lichtmaschine eingebaut wurde als bei den Vorgängermodellen?

Sollte ich eher eine neue LiMa oder ruhig eine gebrauchte einbauen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schonmal, grüße aus Essen
Rockford Fosgate E30
wechsel doch vor der lima erst mal nur den regler...möglich das es sich damit schon klärt!
ThogI
Ständig leuchtende Batterieleuchte deutet eher auf die dioden hin, als auf den Regler. da geht ehr im Stand die Lampe gar nicht an.
Würde auch erklären, warum die Batterie leergezogen wird.
Michel281
Also wenn Du neue Batterie drin ist,das Auto startest und kurz das Gas antippst,muss Kontrolleuchte ausgeehen,wenn nicht,ist es der Regler,Kohlen abgenutzt oder Kollektor eingelaufen.Würde erst mal Sichtprüfung machen dh Regler raus und schauen,wie die Kohlen noch aussehen (nutzen sich ab werden kurzer können folglich keinen Kontakt mehr zum Kollektor herstellen)dabei siehst Du auch den Kollekteur,Kupferfarben,Du spürst mit Fingernagel ob da schon ein tiefer grad ist oder nicht.
Mfg