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DaMue
Hauptthema:
Hi, habe mir gerade einen gebrauchten 3.25iA Bj. 2005 zugelegt. Der Wagen hat 47Tkm runter und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe jedoch in den letzten Tagen bemerkt, dass er bei nur leichtem Gas geben im Bereich von 1400-1500 U/min wie ein Diesel so ein auffälliges Nageln oder Brummen von sich gibt. Beim durchbeschleunigen tritt das nicht auf. Das Brummen kommt IMHO aus Richtung Motor/Getriebe. Werde heute oder die Woche mal zum Freundlichen und das nachgucken lassen. Hat jemand von euch ähnliches bemerkt, oder ist das vielleicht normal? es stört halt den sonst so runden Gesamteindruck.

Vielen Dank im Vorraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2010 um 13:24:44
sk8boarder88
sollte eigentlih noch nicht auftrerten, nach einer beschreibung solltest aber etl mal nach den ventilen sehen
DaMue
wäre das Geräusch dann nicht auch im Leerlauf zu beobachten? es tritt nämlich nur bei ganz leichter beschleunigung auf.
DaMue
hab das geräusch nochmal "beobachtet", tritt nur auf, wenn der motor warm gefahren ist -- könnte das irgendein problem mit der abgasanlage bzw. den hitzeleitblechen sein, das da irgendwas lose ist, was erst klappert, wenn´s warm ist? irgendeiner ne idee?
ötti
Hallo

Ich hatte das selbe Problem mit dem Motor nageln. Es gibt hierzu eine PUMA von BMW speziell für diesen Motor. Und zwar sind hier die Auslassventilführungen zu weit gewesen. Diese wurden mir mit meiner EURO PLUS Garantie und BMW Kulanz komplett ausgetauscht. Aber trotzdem das Nageln bleibt immer etwas. Das ist konstruktions bedingt. Hierbei entlüften sich die Ventile bei kurzstrecken nicht genug. Musst mal aufpassen nach längeren fahren muss es weg gehen. Wenn nicht fahr zum Service. Nur zur Info kaputt gehen tut dir nix. Ist mir so gesagt worden.

Hoffe ich konnte helfen.

PS die REP war bestimmt nicht günstig den die Arbeitszeit war 8STD :-)
DaMue
na vielen dank, das werd ich mal gleich ausprobieren mit dem kurz- zu langstreckenvergleich... ach so was is denn eine puma?
odi
Zitat:


Hallo

Ich hatte das selbe Problem mit dem Motor nageln. Es gibt hierzu eine PUMA von BMW speziell für diesen Motor. Und zwar sind hier die Auslassventilführungen zu weit gewesen. Diese wurden mir mit meiner EURO PLUS Garantie und BMW Kulanz komplett ausgetauscht. Aber trotzdem das Nageln bleibt immer etwas. Das ist konstruktions bedingt. Hierbei entlüften sich die Ventile bei kurzstrecken nicht genug. Musst mal aufpassen nach längeren fahren muss es weg gehen. Wenn nicht fahr zum Service. Nur zur Info kaputt gehen tut dir nix. Ist mir so gesagt worden.

Hoffe ich konnte helfen.

PS die REP war bestimmt nicht günstig den die Arbeitszeit war 8STD :-)

(Zitat von: ötti)





Bei meinem ist es genau so - wenn er warmgefahren ist hört das Nageln auf

Wüsste aber auch gerne was eine Puma ist

Gruß
odi