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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beamer328
Hauptthema:
Hi,

ich hab folgende Erfahrug mit Tieferlegungsfedern 40/15 der Firma G-Power gemacht:

Vor einem Jahr, so ungefähr im März hab ich mir diese Federn bestellt und einbauen lassen.
Seit da an hatte ich immer das Gefühl, daß mien Auto hinten irgendwie zu weich ist im Fahrwerk.
Ich hab eine M-Fahrwerk drin und von der Straßenlage und Stabilität der Hinterachse kam das orginale M-Fahrwerk einfach besser vor. Allerding hatte ich ja nie die Möglichkeit beide Abstimmungen parallel zu fahren. Hatte rundum 8x17 mit VA 225/45 und HA 245/40.
Dieses jahr hab ich mir neue Felgen geholt. VA 8,5x18 mit 225/40 und HA 9,5x18 mit 255/35.
Dann bin ich zum TÜV zum Eintragen.
Dar TÜVler war ein super Typ und im Gespräch fand ich heraus, daß er BMW Spezialist ist und bei Breyton gelernt hat.
Felgen waren absolut kein Problem zum Eintragen, nur meinte er, als das Auto auf den Keilen stand, daß es hinten aber arg weit einfedern würde.
Hab den Braten gleich gerochen und ihn gefragt ob ich deshalb auch das Gefühl haben könnte, daß die Hinterachse zu weich ist und sich irgendwie instabil anfühlt.
Er meinte, daß das absolut möglich und, wenn ich mein Auto gut kennen würde, sogar wahrscheinlich ist.
Ich also von den Federn erzählt, worauf er antwortete, ich soll doch die orginalen M-Federn hinten wieder einbauen und nur vorne die Tieferlegung lassen.
Genau das hab ich dann auch gemacht und bin wieder hin zum Eintragen. Alles kein Problem.

Hab dann das Auto ein wenig getestet und bin am Samstag auch längere Zeit Autobahn gefahren.
Bin zwar noch am Überlegen ob ich mir für vorne lieber Eibach-Federn holen soll, aber ich kann euch sagen, daß die Straßenlage jetzt einfach gigantisch ist. Kein Vergleich zu vorher.

Meine Theorie zu der ganzen Sache ist jetzt, daß G-Power einfach, aus kostengründen, oder warum auch immer auf der Hinterachse bei allen E36 Modellen, also Limo, Coupe, Cabrio und Touring, dieselben Federn nimmt, obwohl Cabrio und Touring ja eigentlich wegen des höheren Gewichts auf der HA stärkere brauchen würden.

Kommt as jemand von euch bekannt vor?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Ich jedenfalls kann nur davon abraten bei G-Power Fahrwerksfedern zu kaufen. Egal wie geil die ESDs von denen klingen.

greetz
Beamer328

El loco
Ich würde nur Eibach und H&R verbauen, aber das ist meine persönliche Meinung.

WUndert mich aber etwas, dass der TÜV dir die Mischung aus G-Power und M-Federn eingetragen hat. Schließlich hattest Du ja wohl kein Gutachten für diese Kombination, oder?

Zitat:


... Bin zwar noch am Überlegen ob ich mir für vorne lieber Eibach-Federn holen soll ...




Ich würde immer zu einem kompletten Satz Federn greifen, also für VA und HA. Ich denke, dann ist es aufeinander abgestimmt, und bringt deswegen auch das beste Fahrverhalten!

So long

* El loco *
Beamer328
Zitat:

WUndert mich aber etwas, dass der TÜV dir die Mischung aus G-Power und M-Federn eingetragen hat. Schließlich hattest Du ja wohl kein Gutachten für diese Kombination, oder?



@El loco: Ist doch kein Problem mit der Eintragung. Hab doch ein Gutachten für die G-Power und die M sind eh homologiert, da vom Werk drin.
Hab ja auf der jeweiligen Achse dieselben Federn.
Man darf ja auch z.B. auf der Vorderachse ein anderes Paar reifen fahren als auf der Hinterachse.

greetz
Beamer328