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Doc. Watson
Hauptthema:
Hi...

Lohnt es sich dieses E30 Cabrio zu kaufen/retten?

Folgendes:
Suche ein günstige BMW Cabrio um in Oben-Ohne-Society einzusteigen.
Das Cabrio soll in erster Linie dazu dienen mich an sonnigen Tagen oben ohne zum Dienst zu geleiten (30km eine Strecke). An schlechten Sommertagen wird es sicher stehen bleiben.
-Muss keine Rakete sein.
-Es wird etwa 5000km im Jahr bewegt.
-Klima brauch ich in dem Cabrio nicht... in Stau komm ich hier NIE, und wenn das Dach runter is, dann brauch ich keine kühle Brise aus dem Amaturenbrett

Mein Budget ist durchaus noch etwas größer (4000-5000€) aber rechne auch damit ggf. noch etwas Geld reinzustecken.

Als Alternative habe ich dieses verbastelte E36 Cabrio ins Auge gefasst, wo ich natürlich Felgen, SWB und ESD sofort runterreißen würde.
Vorteil: Neues Verdeck !!!

Hab viele Threads hier gelesen, bin aber unschlüssig was das Beste für mich wäre, da ich nicht weiß, ob ich nach 2 Jahren das Cap vielleicht wieder verkaufe.
Daher wäre mir am Liebsten natürlich: Günstiger Fahrzeugpreis, keine großen Investitionen, die sich bei einem Verkauf nicht wieder reinholen lassen

Was wäre also am Sinnvollsten?
1. Günstigen E30 einkaufen und ggf. 2 Riesen reinstecken oder
2. etwas teureren E36 einkaufen und nur bißchen reinstecken ???
Sind ja auch 100.000km Unterschied

Ach ja, sind die Preise der beiden überhaupt realistisch?

Danke für eure Hilfe



Bearbeitet von: Doc. Watson am 11.03.2010 um 10:53:40
albinoelch
Hi, da du ca. 5000€ hast würde ich empfehlen einen E30 Cabrio.

Wenn du etwas Geduld hast und nicht sofort eins kaufen willst.

Vorteile: In dem Preis teilweise Vollrestauriert im gutem bis sehr gutem Zustand.
zweitens: die werden im entsprechendem Zustand nicht billiger sondern teurer.
Cult Status ist garantiert und die Optik (meine Meinung) viel besser.
VFL könnten ganz schnell zum Oldtimer werden billig im Unterhalt.

Ob du eins günstig schießt und selber aufmöbelst ist dir überlassen ob du die Arbeit haben willst.

MfG Cesar
DoubleH
würde mit deinem budget auch zu nem guterhaltenen E30 greifen. Den oberen kannman mit einwenig arbeit und geschick schon selber richten. Aber Bilder vom innen und Motorraum wären von vorteil.
Doc. Watson
Also ich bin selbst kein Schrauber, denke aber grundsätzlich, dass ich z.B. bei dem verlinkten E30 eigentlich nicht falsch machen kann, wenn er übern TÜV gekommen ist.
Nach Rost und Verdeck kann man ja zudem selber gucken.

Wenn darüber hinaus Fahrwerkskomponenten oder Wartungskosten am Motor notwendig wären, wäre das im Budget durchaus drin. Mich schrecken aber auch die 264.000km etwas ab.

Ich will mir kein Cabrio für 2000€ kaufen, 2000€ reinstecken und nach 2 Jahren feststellen müssen:
"Cabrio als 2-Wagen halten lohnt nicht, nutz ich kaum, weg damit" und es lässt sich dann nur schwer für über 1000€ verkaufen, weil er dann 275.000 auf der Uhr hat. You know?

Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich das Cabrio darüberhinaus behalte, nur habe ich bedenken, dass der E30 (wie verlinkt) ein Groschengrab sein könne.

@albinoelch: Aus deiner Antwort lese ich raus: Eher etwas schönes aus privater Hand suchen, was dann etwas mehr kostet. -Danke schonmal


Bearbeitet von: Doc. Watson am 11.03.2010 um 12:13:08
albinoelch
Hi, also der verlinkte ist nichts lass es..
Ja lieber einen aus Privat besitz für etwas mehr..
Bei KM Leistung würde ich bis 250Tkm gehen nicht weiter

schau mal
albinoelch
Hi, also der verlinkte ist nichts lass es..
Ja lieber einen aus Privat besitz für etwas mehr..
Bei KM Leistung würde ich bis 250Tkm gehen nicht weiter

schau mal

mfg
albinoelch
Hi, also der verlinkte ist nichts lass es..
Ja lieber einen aus Privat besitz für etwas mehr..
Bei KM Leistung würde ich bis 250Tkm gehen nicht weiter

schau mal

mfg
albinoelch
Hi, also der verlinkte ist nichts lass es..
Ja lieber einen aus Privat besitz für etwas mehr..
Bei KM Leistung würde ich bis 250Tkm gehen nicht weiter

schau mal

mfg
albinoelch
Hi, also der verlinkte ist nichts lass es..
Ja lieber einen aus Privat besitz für etwas mehr..
Bei KM Leistung würde ich bis 250Tkm gehen nicht weiter
AZ BMW
ich würde zum e36 greifen, da er mir optisch mehr gefällt.

dieser scheint nicht schlecht zu sein: e36 cab
Gr33nAcid
ich würde beim cabrio vorallen auf sicherheit achten. daher würde ich nen 320i e36 cabrio vorziehen. durch bekannte, kumpel, famile und kollegen bei der bepo hab ich mal folgende cabrios probe gefahen.

e30 (will mich nicht festlegen, es war glaube ich nen 320i): absolut lahm. da kam für ich keine fahrfreude auf.

e36 318i cabrio: das selbe. reicht nicht mal zum cruisen, für mich einfach zu viel gewicht, zu wenig leistung.

e36 320i cabrio: reicht aus, 6 zylinder laufruhe und sound.

e36 328i cabrio: top. leider auch sehr teuer, dafür aber einfach gut.

e46 320i cabrio (war glaube ich die 170 ps version), ist mein favorit, leider auch sehr teuer. ist eben recht sicher (airbags, überrollbügel etc).

wenn es eben nicht ganz so teuer werden soll, dann nen e36 320i. nen e30 macht erst ab nem 325i ausreichend spaß.
cabriofrank
Hallo!

Nimm den roten E30 Cabrio für 3200 Euro!

Der sieht ja wohl super aus! Macht einen sehr gepflegten Eindruck!

Grüße Frank
Doc. Watson
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir schonmal sehr im Enstcheidungsprozes geholfen
Sollte sich etwas ergeben, wird es sicher in einer FS münden und nicht an euch vorbeigehen.

@GreenAcid: Danke für deine Erfahrungsbericht.
Heckpropeller
Also beim e30 kann man bestimmt noch einiges investieren.
cabriofrank
Zitat:


Also beim e30 kann man bestimmt noch einiges investieren.

(Zitat von: Heckpropeller)




Hallo!

Der von albinoelch gezeigte steht doch wohl super da..

Grüße Frank
Heckpropeller
stark rostiger Radlauf und weiterer Rost und die Hinterachsaufhängung...na ja, mir wäre er das Geld nicht wert.
Da würde ich eher zum e36 greifen. Zum Beispiel der von "AZ" gezeigte.