Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
f.erus
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Meine Lenkhilfe ist ausgefallen. Es kmmt aber ab und zu wieder. zumbeispiel wenn ich ca. 50m rückwärts fahre oder bergab/berghoch stehe. Oder einfach so.
Hatte die servopumpe ausgebaut und aufgeschraubt um zu gucken ob irgendwas kaputt ist, war aber nicht der fall. An den Anschlüssen schwitz es bisschen.
Hab auch neues Öl Reingemacht entlüftet.
Ein BMW mechaniker meinte dass meine lenkgetriebe kaputt sei, weil die Faltenbalge sich zusammen gezogen habe. der meinte dass wenn ich lenke dort irgendwie ein unterdruck entsteht und somit die lenkung schwergängig wird.
Aber im Forum steht nichts darüber.
Bitte um schnelle hilfe
MfG
Marsch
Könnte aber auch deine Servopumpe sein
f.erus
was könnte denn an der servopumpe defekt sein. Weil ich habe nix kaputtes erkennen können.

f.erus
keiner ne ideee
Speedking74
Die Servopumpe hat ein Überdruckventil das den Druck den die Pumpe bringen soll regelt.
Wenn dieses Ventil sich verkantet oder irgendwie hängen bleibt hat das Lenksystem keinen Öldruck und somit auch keine Lenkhilfe.
Dieses Ventil gibt es nicht einzeln, hatte das selbe auch mal bei meinem Kurzen.
Hab mir damals ne gebrauchte Pumpe besorgt und alles war gut :-)

Gruß Speedking74
Cottec
hm, vielleicht is ja auch die sicherung von irgendwas durchgegangen...

Bearbeitet von: Cottec am 11.03.2010 um 14:48:52
Marsch
Muss nicht unbedingt das Ventil sein. Kann auch an der Riemenscheibe liegen. Die dreht sich zwar mit, überträgt dann aber in der Pumpe selber keine Kraft mehr. Wenn man die Pumpe dann ausbaut ist es teilweise sogar so, dass die Riemenscheibe einfach rausfällt.
Marsch
Muss nicht unbedingt das Ventil sein. Kann auch an der Riemenscheibe liegen. Die dreht sich zwar mit, überträgt dann aber in der Pumpe selber keine Kraft mehr. Wenn man die Pumpe dann ausbaut ist es teilweise sogar so, dass die Riemenscheibe einfach rausfällt.
f.erus
also riemenscheibe fällt schonmal weg, da ich die Pumpe einmal ausgebaut habe. War alles inordnung.
Das mit dem ventil kann ich mir eher vorstellen.
Ich wechsel dochmal die pumpe aus. Ist ja ne arbeit von 20 mins.
Lenkgetriebe könnte das aber nicht sein oder???
f.erus
push
buddy330
Ich würde auch sagen das es von der Pumpe kommt.

Damit gabs schon häufiger Probleme auch wenn kein äuserer Schaden an der Pumpe festzustellen ist.
Meistens legt Verunreinigung im Öl die Pumpe lahm.

In diesem Fall gibts eine Überarbeitete Pumpenversieon und ein neuer Druckschlauch bei BMW,der bei diesem Problem verwendet werden sollte
f.erus
ist das was im etk steht die überarbeitete version???
mfg