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T H E M A R Ü C K B L I C K
mrcoolice Hauptthema: |
Hallo! Mir ist aufgefallen, wenn ich sehr sportlich unterwegs bin und den 1. Gang richtig hochziehe (bis Anfang roten Bereich ;-) ) und dann in den 2. schalte, klingt es , als wenn sich etwas im Motor "absetzt" und es ruckelt einaml kräftig! Ist etwas schwer zu beschreiben. Liegt es daran das die Leistung weg ist in dem Moment? Wenn ich etwas "zärtlicher" Kuppel habe ich das Problem nicht. Es lassen sich auch alle Gänge sauber durchschalten. Meine, sowas wäre mir bei anderen Autos auch schon aufgefallen, kann es aber nicht beschwören, wollte nur mal sichergehen. Habe das auch mit dem Corsa, 75 PS (ja, ich weiss, kein Vergleich) meiner Freundin getestet, er hat das nicht. Das tritt auch nur von 1 auf 2 auf, in den anderen Gängen nicht. Liegt das daran das der erste am meisten Kraft hat? Hoffe, das ich einfach nur "scheiße" Auto fahre und nix defekt ist! :) Bitte um Hilfe
Bearbeitet von: mrcoolice am 09.03.2010 um 00:30:01 |
Stefan177 |
Diesel, roter Bereich? Hab ich was verpasst?
Schalt mal in der mitte vom Drehzahlmesser. Zwischen 3 und 4, dann kommst Du schneller voran. |
mrcoolice |
ok, danke für den tip, aber kannst du mir auch sagen ob da etwas defekt sein könnte? danke! |
Stefan177 |
Keine Ahnung, beschreib mal den Fehler etwas genauer. Was bedeutet "sich absetzen", wie hört sich das an? "Ist schwer zu beschreiben" hilft uns nicht wirklich weiter...
Oder mach ein Video.
Bearbeitet von: Stefan177 am 09.03.2010 um 08:05:46 |
mrcoolice |
Nun ja, ich würde es als dumpfes Klopfen bezeichnen! Als wenn der Motor beim Beschleunigen etwas anhebt und es beim Kuppel wieder fallen lässt! Je nach dem wie hoch ich ihn ziehe wird es entsprechend stärker, auch nur beim abrupten Kuppeln! |
remmi82 |
Das scheint bei den 320d gängig zu sein. Wieviel Km hat deiner den schon runter? Ich würde es mir wie folgt erklären. Es gibt ja bei der Kupplung so nen Drosselventil, das verhindert, dass die Kupplung bei sehr schnellen Schaltvorgängen sofort wieder kraftschlüssig schließt. Weiß jetzt die Genau Bezeichnung dafür nicht. Das Teil läst sich aber in angeblich 10min ausbauen. Wenn du das Gefühl hast, das der Motor ruckelt, dann solltest du mal die Motoraufhängung checken. Am besten zuzweit aufm Parkplatz. Haube auf Motor an und im ersten Gang mit ein wenig Gas die Kupplung ein paar mal kommen lassen, wenn der Motor jetzt übermäßig stark schaukelt, dann sollte dass ein Zeichen für defekte Aufnahmen sein.
Aber mal ne ganz andere Sache. Der Diesel ist definitiv kein Sportmotor. Drehfreude sieht anders aus. Mehr als 4tsd Touren macht so gut wie keinen Sinn. Quält nur den Motor und reduziert die Haltbarkeit. |
Speedking74 |
Kann es sein das einfach nur deine Asc abregelt? Schalte das doch mal aus wenn Du deine Beschleunigungsorgie machst ;-) |
mrcoolice |
Danke für eure vorschläge! Also er hat 122.000 tausen runter! Mit dem asc teste ich! Ich denke mal, das nix kaputt ist, ist ja nur im 1. und das auch nur bei extrem hohen touren! Dachte nur vlt. ist das auch schon anderen aufgefallen und wollte mir deswegen die Gewissheit holen! Ich bin jatzt auch nicht der typ der dauernd mit 5000 touren unterwegs ist, habe den wagen nur noch relativ neu und dann testet man eben,ne?
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