Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SoniX
Hauptthema:
Hi BMW-Freunde,

hoffe ich kann mein Problem treffend formulieren und das Thema gabs nicht schon. Habe jedenfalls gerade nichts gefunden.

Folgenes ist passiert:

Vor ca. 2 Wochen habe Kühlflüssigkeit (Konzentrat) wieder aufgekippt nachdem der Pegel deutlich unter der Markierung war (E36 320i Coupe Bj. 96). Konnte ca. 700ml nachfüllen bis zur Markierung. Seit dem bin ich einige hundert KM gefahren. Unteranderem eine 600km Tour. Die Temperaturanzeige war immer exakt in der Mitte.

Eben auf dem Weg von der Arbeit zurück wurde der Innenraum garnicht warm und die Motortemperatur stieg bis in den roten Bereich. War zum Glück schon zuhause.

Ich ließ den Motor kurz laufen und schaute ob das Lüfterrad o.ä. vielleicht blockiert war. Dem war nicht so aber das vordeste Rad drehte jedenfalls nicht.

Nachdem ich den Motor abstellt habe, öffnete ich langsam den Kühlerverschluss und hörte sofort ein Zischen und blubbern und eine Menge der Kühlflüssigkeit tratt durch den, nur ein wenig geöffneten Verschluss, aus. Nun kann ich bis auf den Grund des Behälters gucken.

Find das irgendwie kurios.
War bevor ich aufgefüllt habe schon Luft im System? Was soll ich nun machen? Wieder befüllen und entlüften? Hat jemand eine Anleitung zum Entlüften?

Oder liegt das Problem ganz wo anders?
Crazy-s
hallo, könnte sein das es vielleicht das Thermostat ist. was nicht richtig öffnet. und das zischen beim öffnen heisst ja das keine luft drin war also ein vakuum (kennt man ja von tuperdosen wenn da luft rein kommt zischt es ja auch)
SoniX
Hatte ja auch irgendwie das Thermostat in Verdacht aber das passt ja nicht zum Kühlflüssigkeitsaustritt. Da ist ne riesen Pfütze unterm Auto gewesen danach.
Vermute da war Luft die sich durch die Motorhitze erwärmt hat und dann die Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat.

Aber warum erst 2 Wochen nachdem ich da was draufgekippt habe?
Crazy-s
mit den 2wochen weiss ich leider auch nicht. kannst du denn irgendwo sehen wo das wasser austritt?
SoniX
bisher nur durch die öffnung des Ausgleichsbehälter. Also da wo es normalerweise reinkommt kam es, durhc vermutlich heiße Luft, wieder raus.

Motor hat sich jetzt hoffentlich abgekühlt und ich befülle das System mal neu und entlüfte. Hoffe da war wirklich nur eine Luftblase oder so.
Crazy-s
viel glück...habe bei mir auch so ein ähnliches probl. das meine heizung nicht richtig heiß wird und meine temp. nach ner zeit wieder runter geht
quick320i
wenn mit einmal die motortemp steigt heißt es entweder thermostat defekt (erklärt aber nicht kalte heizung) oder die wasserpumpe ist im a.... . das zischen ist normal, da im kühlkreislauf ein überdruck entsteht, sobald es heiß wird. sonst würde ja das wasser schon bei betriebstemp kochen. und kühlflüssigkeit dehnt sich bei wärme auch aus. es ist völlig normal dass das kühlwasser ausgelaufen ist, als du den verschluss geöffnet hast.

wie gesagt. ich bin mir sicher dass es die wasserpumpe ist.
du kannst es testen, in dem du das kühlwasser wieder auffüllst. wenn du etwas gibst, solltest du einen kleinen wasserstrahl im ausgleichsbehälter sehen, wenn du den deckel auf machst. kommt von links wenn du davor stehst.
da findest in der suche auch was.
hoffe konnte helfen
SoniX
das zischen ist klar, aber nicht blubbern und Kühlflüssigkeitsaustritt.


hab gerade ca. 500ml kühlfüssigkeit draufgekippt und entlüftungsventil geöffnet. pegel sank leicht bis ziemlich genau die Kalt-markierung.
Ein paar Gasstöße gegeben und die Temperatur des Motor (bzw die Anzeige) erhöhte sich aber Pegal sank nicht weiter.

Hab paar minuten mit einem nachbarn geschnackt und alles sah normal aus.
Dann stieg die Temperatur aber wieder. Drehte den Einfüllstutzen wieder leicht auf worauf hin der Pegel rasant stieg und die Kühlflüssigkeit wieder austratt. Hab dann die Entlüftung leicht aufgedreht wo heiße Luft eine ganze Zeit lang entwich.
Motor war noch an und die wieder beruhigte Kühlflüssigkeit blubberte hoch nach dem ich ein bisschen mit dem Gas gespielt habe.


auf den Ausgleichsbehälter habe ich nicht geachtet. also glaube nicht das ich einen strahl gesehen habe.

passt meine Beschreibung denn zur Wasserpumpe?

was mir noch aufgefallen war, ist leichte Emulisionsbildung beim Öl was ich aber auf kalte Temperatur in Verbindung mit kurzstrecke (13km) schieben würde.

jedenfalls: vielen Dank schon mal für die Antworten!

Bearbeitet von: SoniX am 08.03.2010 um 17:21:32
Chik0
Also ich denke mal das Thermostat macht nicht auf.. einmal ausbauen und in einen eimer mit heißem Wasser reingeben dann siehst eh wie es sich bewegt oder ob es sich bewegt.

Wasserpumpe?

Und wegen dem Druck wenn du nen übermäßigen druck hast ZKD?? hast du auch öl im Ausgleisbehälter??

Mfg Chiko
SoniX
ne kein Öl im Ausgleichsbehälter. Hab den Ölstand nur kontrolliert und am Ölverschluss ist mir das aufgefallen.


Hab die Klima auf max eingestellt, also 32Grad, aber der Innenraum wird nicht warm. Dann klingt das mit dem Thermostat ja nicht verkehrt. Wo steckt das denn? Vielleicht ein Bild?

Rhada
Hier eine Anleitung zum Entlüften: www.e30.de/fotost/f00962/f00962.htm
quick320i
die heizung wird immer warm auch wenn das thermostat kaputt ist. denn die heizung lüft über den kleinen kühlkreislauf und der ist immer aktiv.und wenn sich das thermostat öffnet, wird auch der große kühlkreislauf geöffnet(kühler).
also ist entweder das kühlsystem nicht richtig entlüftet oder die wapu ist defekt. eine andere möglichkeit für einen kalte heizung gibt es nicht!
du darfst auch nicht nur kühlflüssigkeit reinkippen. du musst auch unbedingt auf das mischverhältnis achten!!sonst bringt dir das zeug null. tippe mal in die suche kühlflüssigkeit ein. findest genug.

SoniX
Also im System ist auf jedenfall nicht nur Konzentrat. Hatte nur mit Konzentrat aufgefüllt.

Heute habe ich im Verhältniss 1:1 mit Dest. Wasser aufgefüllt.


Habe auch ein bisschen weiter gesucht und wäre jetzt ohne deine Aussage dabei gegangen und Thermostat und WaPu gleichzeitig getauscht.
Hab eine Anleitung dazu gefunden und werd das wohl oder übel in Angriff nehmen müssen. Also die Pumpe...

für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben
levoxx
Das muss die WaPu sein!!!
Entlüfte nochmal und dann schau im Ausgleichsbehälter bei leichten Gasstößen ob nen kleiner Strahl von Links in den Ausgleichsbehälter läuft. Wenn nicht ist die WaPu kaputt.

Und das wenn dein Motor zu heiß wird immer Wasser beim öffnen deines Ausgleichsbehälters raus kommt ist auch klar.
WaPu läuft nicht = Wasser zirkuliert nicht= Wasser fängt an zu kochen = Es bildet sich Luft im Systemn = Wasser spirtz beim öffnen des Ausgleichsbehälters raus

Bearbeitet von: levoxx am 08.03.2010 um 18:58:42
SoniX
klingt logisch.

Aber warum passiert sowas immer wenn man es nicht gebrauchen kann? Wenn der scheiss Schnee nicht wäre könnt ich ja wenigstens mit dem Motorrad zu arbeit....man man


Vielen vielen Dank für die Antworten!
kaibruecher
herr kollege ihre wapu ist im sack,haste den heiß laufen lassen,dann iss vielleicht noch dein zylinderkopf mit dran,biste weiter gefahren oder hast ihn laufen lassen,und gleich ausgemacht.

die bmw zylinderköpfe bei 6 zylinder sind robust.die ventile gehen selten kaputt wenn der mal heiß wurde,ist halt ein e36 mango mit der wapu.falls nach dem welchsel des termostats und der wapu das immernoch hast,isses die zylinderkopf dichtung.und ja keine angst wenn du leicht bläuliche zylinderwände siehst kommt nur vom heißlaufen.neue dichtung rein und gut ist.
dann geht der wieder. viel spaß
levoxx
Zitat:


herr kollege ihre wapu ist im sack,haste den heiß laufen lassen,dann iss vielleicht noch dein zylinderkopf mit dran,biste weiter gefahren oder hast ihn laufen lassen,und gleich ausgemacht.

die bmw zylinderköpfe bei 6 zylinder sind robust.die ventile gehen selten kaputt wenn der mal heiß wurde,ist halt ein e36 mango mit der wapu.falls nach dem welchsel des termostats und der wapu das immernoch hast,isses die zylinderkopf dichtung.und ja keine angst wenn du leicht bläuliche zylinderwände siehst kommt nur vom heißlaufen.neue dichtung rein und gut ist.
dann geht der wieder. viel spaß

(Zitat von: kaibruecher)




kannst du ganz einfach gucken ob deine Kopfdichtung dran glauben musst.
Mach einfach den Deckel zum Öl einfüllen auf und guck ob am deckel und in der Zylinderkopfhaube so nen gelblicher Schlamm ist. Wenn ja dann wird sie wohl kaputt gegangen sein.
bluewolve
kann mich da nur anschliessen,
mir ist es letztes Jahr im Winter leider passiert das
die ZKD den Geist aufgegeben hat.
Kannst ja mal vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren und dies testen lassen,
dann bist im Klaren darüber was es ist.
Viel Glück
SoniX
So...habe mich dann doch entschieden in die WErkstatt zu fahren.

Die WaPu und das Thermostat sinds nicht. War wohl doch nicht richtig entlüftet.
Dortige Chef hat den erhöhten Wasserverbrauch auf die ZKD und entsprechende KM-Leistung geschoben.
Muss jetzt halt noch stärker den Verbrauch beobachten und immer mal wieder was nachkippen. Vaddern fährt ebenfalls E36 und hat auch ein erhöhten Wasserverbrauch.

Ging in den roten Bereich ein paar hundert Meter von Zuhause. Bin dann noch nach Hause und hab ihn ausgemacht. Auto hab ich jetzt seit 4,5 Jahren und 75tkm und immer schön warm gefahren. Doof das die ZKD trotzdem wohl ein weg hat.

Ölwechsel habe ich jetzt gleich mitmachen lassen und werd mal auf die Verfärbung am Deckel achten. Vor kurzem wars bisschen hellbräunlich, aber das kam denke eher wegen Kurzstrecke und kalte Temperaturen.

Danke für die Ratschläge!

SoniX
na super... öleinfüllstutzen gelblicher schleim und relativ hoher kühlwasserverbrauch. Diagnose ist wohl eindeutig.

Jemand ne Ahnung was sowas kostet?

Wollte eigentlich umsteigen auf E46 und bin schon ganze Zeit am gucken. Da lässt sich der jetzt schlecht verkaufen....