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Chriz88
Hauptthema:
Hallo,
habe ein e36 320i Cabrio BJ98 und würde gerne auf 328i umbauen.
Also ich habe jetzt schon einiges gelesen aber irgendwie sagt jeder was anderes...
Reicht es nun, nur den Motor mit LMM+Luffi Kasten reinzupflanzen und Kabelbaum vom 320i mit EWS zu übernehmen und danach die Software vom 328i von BMW aufzuspielen zu lassen oder nicht?
Funktioniert das mit der EWS?

Also Getriebe Dif. Bremse würde ich gerne lassen.
Abgasanlage hab ich schon vom 328er.

Mfg Chriz88
M.R.
Ich habe es genau so gemacht...

funzt perfekt...

bloss die übersetzung ist dann halt ein bisschen kurz...
Chriz88
okay danke jetzt würde mich nur noch intressieren ob das so einfach klappt mit der software drauf spielen.... kann das jeder bmw händler ?
Und wie viel verlangen die für sowas ?

mfg Chriz88
M.R.
sollte jeder Freundlich können...

Aber meiner hat sich auch erstmal Dumm angestellt... ging aber dann gut von der Hand...

Und nach dem M50 Brückenumbau,der bei mir noch ansteht gibt es eh wieder ne neue software...
Chriz88
so ich stehe nun kurz vor dem Umbau, aber ich habe jetzt doch noch eine Frage.
Kann ich die Kupplung vom 320i nehmen oder brauch ich die vom 328i?
mfg
Chriz
daspertl
Zitat:


Bremse würde ich gerne lassen.
(Zitat von: Chriz88)





Das würde ich nicht machen. Da der 328i hinten eine andere Bremsanlage hat, könntest du beim TÜV Probleme kriegen!
Und wieso an der Sicherheit sparen?

Kupplung würde ich auch ersetzen...der 328i zerrt doch etwas mehr wie der 320i.
Diff etc. würde ich persönlich auch das vom 2.8er nehmen. Die kürzere Übersetzung bringt dir nichts, da du mehr schalten musst. Also der normale 2.8er wird dir da immer ein paar Meter nehmen.
M.R.
ich habe nichts bezahlt...


musst vorher schauen,und fragen...

Eintragen ist möglich,wenn du den rest auch mit tauschst...

Innenbelüftete bremse hinten,Diff,auspuff...

oder du fragst deinen Tüffer...
M.R.
zur info...

bisher habe ich nur den Motor getauscht... der rest ist ALLES noch B20...

Läuft gut,aber ich werde den rest nach und nach verbauen...
janus-janus
Hi,

also ich habe den gleichen Umbau gemacht...

so und nun zum großen Problem, ich bekomme den Motor nicht eingetragen!!!!!!

Ich muss zusätzlich noch das Getriebe, Kardanwelle, Diff und Antriebswellen tauschen....

wie habt ihr denn eure 28er eingetragen bekommen?

Gruß
M.R.
gehe zu nem andern Ing.!!!
Chriz88
Also ich habe nun meinen Motor drin. Habe ihn davor noch etwas zerlegt.. ;)
Kopf geplant, Schaftdichtungen, Pleuellagerschalen, alles nochmal schön abgedichtet ^^
320i motor raus... der 2.8l aus der 5er reingebaut und alles tip top :D
noch ne m50 ansaugbrücke verbaut... dienstag schick ich mein Steuergerät ein und dann seh ich weiter... :)
Habe die Front weggebaut und gleich komplett mit getriebe rausgenommen 16 std. arbeit geht glaub ich.

gruß Chriz ^^
M.R.
welche Kupplung hast nun verbaut???
Chriz88
Habe die vom 320i rein ;) passt schon bis jetzt... ob se das auch gut packt seh ich dann nächstes weekend ^^
habe heute noch probefahrt gemacht... ruckelt aber schon n bisschen wenn der LMM dran is hoffe das liegt einfach am Steuergerät.. ;)
naja wird schon noch werden
M.R.
fahre ja auch mit meiner alten 228er (320i Kupplung) bis heute ohne probleme...

hast denn dein 320er stg hochgeflasht,oder schon das 2,8er verbaut???
pat.zet
hallo,
das mit dem ruckeln liegt mit sicherheit am 320 daten stand zu dem hast ja noch die m50 drauf die ja schon mit einen oe b28 daten stand zu mager laufen lässt !
, wenn du nach dem b28 flashen und der m50 software immer noch ruckeln hast die Sw überprüfen und die lmm werte mit einen echtzeit system während der fahrt mal auslesen !
gruß pat
Chriz88
hi, ;)
also ich habe die woche das steuergerät wieder bekommen ... läuft soweit auch ganz gut.
nur hab ich jetzt noch das Problem das er ab und zu ausgeht :/ sprich im leerlauf packt er es manchmal nicht.
Habe den LMM vom 2.8l dran aber halt noch den alten 2.0l filterkasten (hab das etwas anpassen müssen ^^ ) an für sich kann ich mir net vorstellen das es daran liegt aber naja... einer vom 328i ist grad net aufzutreiben.
Ich habe auch noch einen ziehmlich hohen verbrauch laut Boardcomputer im moment sind das so 20liter ... mit dem 2.0l LMM zeigte er 39.5liter verbrauch an... Vielleicht doch noch zu wenig luft? Das er deshalb immer wieder im Leerlauf ausgeht?
Also der Tatsächliche Verbrauch liegt bei ca. 11-13 Liter (natürlich mit bisschen Gas geben und so) ;)

mfg Christian
M.R.
erstmal den fehlerspeicher abfragen...

habe nen Luffikasten vo m 325er genommen... passt auch...

welches Diff hast verbaut???

Mein BC zeigt permanent ca 30% zuwenig benzinverbrauch an... 7,1 ;-)
janus-janus
Zitat:


gehe zu nem andern Ing.!!!

(Zitat von: M.R.)




War bei 4 verschiedenen Prüfern!!!

Von allen die gleiche Antwort!

Wo habt ihr eure Motoren eintragen lassen? Dann geh ich dahin ;)
Chriz88
also heute bin ich gefahren da is er mehrmals ausgegangen beim auskuppeln... das kannte ich ja schon. Aber heute ist er auch mehrmals komplett ausgegangen ohne das noch irgendwas ging...
erst wo ich den LMM abgeklemmt hab lief er wieder und als ich ihn wieder angeschlossen hab ging es auch wieder kurz... das der vielleicht defekt ist ?
PS: alles noch vom 320i... Getriebe und Diff

Bearbeitet von: Chriz88 am 30.05.2010 um 21:50:21
M.R.
ich habe auch noch alles vom B20 drin und das läuft wunderbar...
pat.zet
hallo, ist der lmm auch vom b20 ??
Dannwäre es klar das es nicht funzt
mfg pat
LuckyM3
Zitat:


also heute bin ich gefahren da is er mehrmals ausgegangen beim auskuppeln... das kannte ich ja schon. Aber heute ist er auch mehrmals komplett ausgegangen ohne das noch irgendwas ging...
erst wo ich den LMM abgeklemmt hab lief er wieder und als ich ihn wieder angeschlossen hab ging es auch wieder kurz... das der vielleicht defekt ist ?
PS: alles noch vom 320i... Getriebe und Diff

Bearbeitet von: Chriz88 am 30.05.2010 um 21:50:21

(Zitat von: Chriz88)




Hallo,

wer hat denn Dein Steuegerät umprogrammiert? Vielleicht liegt es daran dass es nicht ordentlich gemacht wurde?!

Gruesse,
Oliver
Chriz88
also mit dem LMM vom 320i läuft er ohne Probleme nur halt irgendwie weniger leistung ...
bei dem 2.8l LMM geht er zwischendruch aus ...
Software sollte passen.
Chriz88
hi, also jetzt habe ich alles soweit hinbekommen ;)
Habe LMM umgebaut... die messeinheit vom 2.0l in das 2.8l Rohr ;D
mein letztes Problem ist jetzt noch das ASC leuchtet... :/
Hängt ja wohl mit der Drosselklappe für das ASC zusammen oder ?
Ist die Stellung wichtig ?

mfg Christian
pat.zet
HAllo, nur mal so ein kleiner technischer tipp .
du heimwerkerst da herum ohne wirklich zu wissen was es für auswirkungen hat , der umbau des sensor elements wäre nur dann sinnvoll wenn die elemente GLEICH sind , ansonsten besteht da evtl noch zusätlich ein kennlinien- Bauteile unterschied !
aber mach mal du bist erste der die auswirkungen irgendeiner massnahme spürt !
gruß pat
Chriz88
danke für deinen post.... aber ich hätte es wohl kaum umgebaut wenn es nicht gleich wäre...
abgesehen davon funktioniert es jetzt...
KS-BMW
Hallo Jungs. Eine Frage, wie habt ihr das vom Kabelbaum her gelöst? Der E39 hat 1) anderes Motorsteergerät und zweitens ganz anderen Kabelbaum...... Ich habe den M52 TÜ auch da liegen, aber bei mir scheiterts es am Kabelbaum.... ich bin mir da nicht sicher wie ud wohin ich das anschließen soll.
Wie schaut es mit Motorhaltern aus? Einfach die vom 320 genommen? Und Ölwanne muss diese angepasst werden?
Gruß
M.R.
ich habe die ölwanne vom M52 320 genommen,ebenso die Motorhalter und den Kabelbaum inkl STG!!!

Allso alles E36 320 bei mir gewesen (M52!!!)