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BMW_325i
Hauptthema:
Hallo

Wie schon die Überschrift sagt möcht ich ein paar Erfahrungsberichte von verbauten MLS-Kopfdichtungen wissen.
Ich habe bei meinem auch eine verbaut, hab nur Probleme damit.
Die will einfach nicht ordentlich dicht werden!

Also welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


mfg

Bearbeitet von: BMW_325i am 06.03.2010 um 18:03:54
BMW_325i
Wo sind die PS-Freaks? :-)
BMW_Pilot_austria
In der Werkstatt :D
Faucher
was ist den genau das Problem?? Süft die??

Oder ist die nur feucht?

Hast Du die mit Kupferspray eingesprüt vor dem Einbau?

Ich hab jetzt in verschiedenen ami Foren gelesen das die Mls nur undicht wird wenn man bei dem Einbau was falsch macht..

sprich

kein Kupferspray benutzt besonders um den ketten trieb

den Kopf/Block nicht Plant

falsche Drehmomente verwendet..usw.

hab auch schon gelesen das man die mehrlagige Dichtung zwischen jeder lage mit dem kupferspray ein sprühen soll...



BMW_Pilot_austria
Was man hört.. und was wirklich ist, sind besonders in Foren zu 80% 2 paar Schuhe. Sei es bei den Amis, Schweden oder bei uns :)
Faucher
Zitat:


Was man hört.. und was wirklich ist, sind besonders in Foren zu 80% 2 paar Schuhe. Sei es bei den Amis, Schweden oder bei uns :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Dann gib uns mal einen Tipp wie man das am besten macht...hast ja bestimmt gelesen das ich endlich einen M50 besorgt und angefangen hab ihn zu zerlegen..

Wäre echt nett wenn Du uns sagen könntest wie Du das immer machst.

Gruss Faucher.
BMW_Pilot_austria
Wie ich immer alles genau mache.. dir wird keiner 100% erzählen wie was er genau macht. Weder ich, noch eugen, oder zb. andreas von PPF.. für die Leute ist das ihr täglich Brot.

Zu der MLS. Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit. Die MLS ist sehr empfindlich wenn nicht alles 1000000000% plan ist, da diese absolut keine unebenheiten bauartbedingt ausgleichen kann.

Es gibt aber im PPF shop jetzt für m50 eine neuartige dichtung nach dem pyramide Prinzip, wo man sich allerdint die Fräsung im Block sparen kann. Optisch gefällt mir die Lösung, praktisch habe ich keine erfahrungen damit. Hab bei meinen letzten m50 turbo umbau (vor ca 4 monaten) ebenfalls die MLS verwendet, und gab auch bei langer vollast am Prüfstand keine Probleme
BMW_325i
ich hab das problem das sie bei volllast einfach nicht dichtet, bei volllast pfeifft es mir ordentlich in den wasser & ölkreislauf.
hab mich genau an hubsi´s anweisungen gehalten, mit loctite kleber usw.!

ich persönlich hab die schnauze voll von der mls, werd mir eine andere besorgen.
oder hubsi du bringst sie dicht! :-)

@ Faucher
von welchem Kupferspray redest du? das ist ja ein schmiermittel!

Faucher
Zitat:


ich hab das problem das sie bei volllast einfach nicht dichtet, bei volllast pfeifft es mir ordentlich in den wasser & ölkreislauf.
hab mich genau an hubsi´s anweisungen gehalten, mit loctite kleber usw.!

ich persönlich hab die schnauze voll von der mls, werd mir eine andere besorgen.
oder hubsi du bringst sie dicht! :-)

@ Faucher
von welchem Kupferspray redest du? das ist ja ein schmiermittel!



(Zitat von: BMW_325i)




ich rede davon....

http://www.e30-turbo.de/catalog/product_info.php?products_id=150

wer ist hubsi??

Es gibt ja noch von SCE die titan Kopfdihtung

http://www.turbo-garage.com.ua/shopimg/bmwturbo/SCE-2.jpg

BMW_325i
bmw_pilot_austria alias hubsi :-)
BMW_325i
ist der sogenannte kupferspray ein kleber oder ein schmiermittel?
Faucher
kann ich Dir nicht genau sagen...denke mal das ist ein zusätzliches Dichmittel...
Faucher
gibt es Erfahrungsberichte über die SCE Titan Kopfdichtung?
Faucher
Hochschieb...
BMW_325i
Hat den noch keiner Erfahrung mit einer MLS gemacht????

mfg
BMW_325i
So, endlich ist die neue Dichtung aus Schweden da.
Eine sogenannte Cooperring-Dichtung!
Hier mal ein Bild:

Looki
Wir haben diese Kopfdichtungen bei leistungsstärkeren Motoren häufig verwendet, ohne Mängel! Wichtig dabei ist natürlich, dass die Planflächen einer entsprechenden Qualität entsprechen und nicht mit 40er Sandpapier gereinigt wurden.

Unsere damaligen Kunden haben von uns immer eine Montageempfehlung bei Auslieferung der reinen Kopfdichtung bzw. ARP Kopfschrauben mit bekommen. Für die ARP können natürlich auch konventionelle Dehnschrauben verwendet werden.

Hier mal die Kopie:

___________________________________________

Montageempfehlung BMW M50/52 MLS Metall-ZKD + ARP-ZKD Schraubensatz:



Zur Abdichtung der Wasserläufe und der Ölpassagen in dem Zylinderkopf verwenden wir entweder

- Würth Silicone-Special 250 Artikel Nr. 0890 321 (nicht zu dick auftragen)

oder

- ThreeBond 1211 (kommt aus Japan, ist sehr dünnflüssig, montieren nachdem die Masse stickig wird)


Dies ist sehr wichtig, da die Verschraubungen im Bereich des Kettenkasten wenig Drehmoment aus-üben und bedingt durch die Verwendung einer nicht vulkanisierten Metallkopfdichtung, Öl aus diesem Bereich austreten könnte.

Die Gewindegänge der ARP Bolzen beidseitig mit der beigelegten Gleitpaste bestreichen und hand-fest in den Motorblock schrauben. Nach dem Aufsetzen der ZKD und des Zylinderkopfes sollten die Schrauben kreuzweise mit erst mit 30 – 60 und schliesslich mit 95Nm angezogen werden.
WICHTIG! Da es hochfeste, nicht dehnbare Verschraubungen sind, nach dem letzten Anziehen mit 95Nm mit einem Drehmomentschlüssel mindestens noch 1 Mal aus der Mitte, kreuzweise alle Schrauben auf GLEICHES! Drehmoment kontrollieren.


Mit sportlichen Grüßen

Ihr Turbotechnik-Nord Team

____________________________________________

MFG
Jan-Henrik
BMW_Pilot_austria
Problem ist angeblich weiter verbreitet das die gerne undicht werden. Höre ich immer wieder. Komischerweise hatte ich nie Probleme damit und kann somit nur positives berichten über MLS
BMW_325i
@Looki

Weißt du kann man die MLS mehrmals benützen wenn sie offensichtlich nicht beschädigt ist, oder auch nur einmal?
Sollte man die Stehbolzen nicht im Block einkleben?

mfg
Looki
ich würde die ZKD immer nur einmalig verwenden, da ich nicht sagen kann, ob die MLS ZKD zur Abdichtung plastisch verformbare Materialanteile besitzt und zugleich sichergestellt wird, dass bei einer Wiedermontage keine feinsten Dreckparitkel zwischen Layer geraten sind --> Gefahr einer inhomogenen Flächenbelastung der ZKD und dadurch schlechte Dichtwirkung.

Als Privatperson mit viel Zeit und Spass am Schrauben könnte man eine Wiedermontage als technische Herausforderung probieren. Ich privat oder ein zahlender Kunde würde niemals bei das Risiko an Mehrkosten / Arbeitsstunden dafür eingehen wollen. Ist also immer Ansichtssache.

ARP schreibt beim M50/52 kein Einkleben der Bolzen vor, lediglich gut einschmieren mit der beiliegen Montagepaste, da die Schrauben nicht mit Winkelmaßen sondern mit Drehmoment angezogen werden, um letztendlich nicht durch Reibwiderstände an den Gewinden falsche Flächenpressungen zu erzielen.

Wichtig! Die Montage ist sehr sauber und penibel durchzuführen. Die ARP Bolzen sind keine! Dehnschrauben. Unterschiedliche Zugbelastungen der Kopfbolzen wirken sich direkt auf die Maßhaltigkeit der Kurbelwellenlagergasse aus. Konventionelle Dehnschrauben können hier noch gewisse Fehler durch ihre Materialeigenschaften verzeihen...

Viele Grüße
Jan-Henrik

Bearbeitet von: Looki am 24.03.2010 um 20:24:06
BMW_325i
Zitat:



ARP schreibt beim M50/52 kein Einkleben der Bolzen vor, lediglich gut einschmieren mit der beiliegen Montagepaste, da die Schrauben nicht mit Winkelmaßen sondern mit Drehmoment angezogen werden, um letztendlich nicht durch Reibwiderstände an den Gewinden falsche Flächenpressungen zu erzielen.


Viele Grüße
Jan-Henrik

Bearbeitet von: Looki am 24.03.2010 um 20:24:06

(Zitat von: Looki)




Bei meinen M50 Stehbolzen ist eine Anleitung dabei die einen Drehwinkel wie folgt vorschreibt!

1. 32 ft lbs
2. 90°
3. 90°


Wie jetzt? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus! :-)

mfg

Bearbeitet von: BMW_325i am 24.03.2010 um 23:10:22

Bearbeitet von: BMW_325i am 25.03.2010 um 06:43:45
Darki325i
du hast die neue Ausführung der ARP Stehbolzen, die werden nach Winkel angezogen
Looki
Zitat:

du hast die neue Ausführung der ARP Stehbolzen, die werden nach Winkel angezogen



Dem kann ich mich nur anschließen. Habe eben nachgeschaut. Hat ARP wohl geändert...

Mfg
Jan-Henrik
e30-325-turbo
um es nochmal auf zu rollen, is zwar schon paar tage alt aber wo kann ich solch dichtung für den m20 bestellen? gibts solch eine dichtung?

habe auch mal was von einer schneidringdichtung gelesen, ohne block fräsen!!! hat da vielleicht einer ne adresse?

gruß und dank im voraus......=)
BMW_325i
Zitat:


um es nochmal auf zu rollen, is zwar schon paar tage alt aber wo kann ich solch dichtung für den m20 bestellen? gibts solch eine dichtung?

habe auch mal was von einer schneidringdichtung gelesen, ohne block fräsen!!! hat da vielleicht einer ne adresse?

gruß und dank im voraus......=)

(Zitat von: e30-325-turbo)





Hier ne sogenannte Cooperring ZKD, bei der der Block nicht bearbeitet werden muss!

Link



mfg
e30-325-turbo
danke für die schnelle antwort........aber mein englisch is voll fürn a.r.s.c.h.........deshalb bringt mich das net wirklich weiter....gibts auch ne deutsche firma die sowas vertreibt? und wo is die grenze bei solch einer dichtung?? habe grade erst 300€ in sand gesetzt =(, werde der bande morgen gleich erstmal gas machen, nicht mal das quali überstanden.....
BMW_325i
Mir ist noch nichts bekannt das es die in Deutschland auch schon wo gibt!
Wieviel die Dichtung aushält kann ich dir auch nicht sagen, müsste man sich beim Verkäufer erkundigen. Ich würd mal so vom Bauch heraussagen bis max. 1,5bar.

Musst dich halt ein wenig mit einem Englisch Wörterbuch rumschlagen, ist ja nicht wirklich was dabei! :-)
Es gibt auch online Übersetzer wo du gesammte Texte so halbwegs verständlich übersetzen kannst.


mfg
e30-325-turbo
BMW_325i
Das auf dem Bild ist ne MSL, aber ich vermute das es dieselbe ist wie bei dem link den ich dir schickte!
e30-325-turbo
also könnte man da mal anfragen.........was sagst du zum preis?
e30-325-turbo
so ich hab da mal angerufen, es handelt sich dabei wohl um die selbe dichtung.......hat da einer erfahrungen mit??? haltbarkei? usw....soll bis 1,5 bar halten.
BMW_325i
Billig ist sie nicht, aber zum Vergleich gegen die MLS 100% dicht und einfach zu montieren!
e30-325-turbo
ok, dann werde ich die nächste testen...=)

werde den menschen auch noch paar fragen stellen, wegen verbauen usw, anzugsdrehmoment und so....
BMW_325i
Ist fast so zu verbauen als die Serien ZKD.
Auf größte Sauberkeit und plane Flächen achten, ARP Stehbolzen verwenden, Dichtung auflegen, die Schneidringe reindrücken, darauf achten das sie gut sitzen und dann mit 40, 80 & 120Nm festziehen.
e30-325-turbo
soooo, dichtung ist da. ist vom prinzip wie ne seriendichtung, bloß das die brennraumeinfassung größer ausgestanzt ist und noch nen edelstahlring rein gelegt wird.


[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL]

[URL=http://www.imagebanana.com/][/URL]

Bearbeitet von: e30-325-turbo am 23.06.2011 um 07:06:56

Bearbeitet von: e30-325-turbo am 23.06.2011 um 07:08:55
e30-325-turbo
so pleiten pech und panne dieses jahr.........habe fast den verdacht das mein kopf nen schaden hat. habe allerdings noch nichts zerlegt...war jetzt erstmal im urlaub..=)

mal so rein platonisch: kann man diese cooperring 2 mal verwenden??

ich weiß is ne blöde frage.....aber fragen kost nix =)
Darki325i
kannst du nur wenn der Kleber noch nicht heiss geworden ist, andernsfalls neue organische Dichtung nehmen
e30-325-turbo
und die ringe an und für sich????...wie gesagt, habe noch nichts zerlegt.......bin noch im urlaub, aber im kopf is er schon zerlegt..=)
Darki325i
Die Ringe sind aus VA, die kann man immer wieder nehmen