Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fello
Hauptthema:
Moin,

ich hab´da mal ´ne Frage an die Experten.

Mein Dampfer (323ti) braucht hinten neue Dämpfer. Ich weiß allerdings nicht was für Dämpfer verbaut sind. Nun finde ich in den Ersatzteilleisten immer wieder die Bezeichnung nicht für M-Fahrwek.

Was ist der Unterschied bei einem Dämpfer für ein M-Fahrwerk im Vergleich zu einem "normalen" Fahrwerk?

Oder anders gefragt, wie erkenne ich einen M-Fahrwerk Dämpfer?

Kann jemand helfen?
M40fan
M-Fahrwerk ist härter und tiefer als das normale. Obs beim E36 auch ne "sportliche Fahrwerksabstimmung" gab wie beim E46 weiß ich jetzt allerdings nicht. Aber im normalfall hast ein ganz normales Serienfahrwerk.

albinoelch
Hi, das Thema hat nen Kumpel gerade hinter sich.
Wir haben von Billstein einfach die für 318ti genommen und die passen einwandfrei.
Federn straf und machen sich sehr gut.

Der Verkäufer hatte sich bei Billstein erkundigt und diese haben die selben Teilenummern intern,
obwohl die nicht für den 323 gelistet sind.
fello
Danke für die Tipps, jedoch muss es doch ein Unterschied geben, wenn alle Ersatzteildealer schreiben nicht für M-Fahrwerk geeignet.

Mein Wagen ist tiefer, ich weiß aber nicht ob das durch das M passiert ist.

fello
Zitat:


M-Fahrwerk ist härter und tiefer als das normale. Obs beim E36 auch ne "sportliche Fahrwerksabstimmung" gab wie beim E46 weiß ich jetzt allerdings nicht. Aber im normalfall hast ein ganz normales Serienfahrwerk.



(Zitat von: M40fan)




Der Wagen hat M-Stoßleisten, M-Spoilerlippe, M-Himmel, M-Spiegel, M-Lenkrad...

Nun weiß aber nicht weiß mein Vorgänger für ein Fahrwerk verbaut hat...

Das sieht irgendwie nicht original aus. Daher wollte ich wissen, wie erkenne ich einen M-Stoßdämpfer?
M40fan
Fahr doch einfach bei BMW vorbei und frag nach ner Ausstattungsliste, in der dann steht, was der Wagen zumindest ab Werk verbaut hatte.
smaty
Der 323ti hat Serie das M Fahrwerk.
fello
Zitat:


Der 323ti hat Serie das M Fahrwerk.

(Zitat von: smaty)




Are you sure?

Ich habe schon reichlich 323ti gesehen, die wie Stelzenfahrzeuge (normales Fahrwerk) aussehen und nicht wie ein M-Fahrwerk.
fello
up
fooki
ALLE 323ti compact´s haben ausnahmslos das Sachs M Fahrwerk drinn. kannst du aber mit bischen mühe selber ablesen.... den dreck wegputzen und schon steht da sachs drauf. die 323ti´s die wie "stelzenfahrzeuge" aussehen, könnten vielleicht auch 2. fahrwerk(kein m fahrwerk) drin haben..... aber definitiv ab werk M fahrwerk.
fello
Zitat:


ALLE 323ti compact´s haben ausnahmslos das Sachs M Fahrwerk drinn. kannst du aber mit bischen mühe selber ablesen.... den dreck wegputzen und schon steht da sachs drauf. die 323ti´s die wie "stelzenfahrzeuge" aussehen, könnten vielleicht auch 2. fahrwerk(kein m fahrwerk) drin haben..... aber definitiv ab werk M fahrwerk.

(Zitat von: fooki)





das hört sich überzeugend an, ok vielen Dank.

Dann werde ich mir die Bilstein für M-Fahrwerk in die Kiste knoten, nochmals danke.
fooki
weisst du auch warum die 323ti´s das m fahrwerk haben? weil damals hatte die M-Gmbh die hände im spiel beim 323ti. deswegen wird der auch als der "kleine m3" genannt.
fello
Zitat:


weisst du auch warum die 323ti´s das m fahrwerk haben? weil damals hatte die M-Gmbh die hände im spiel beim 323ti. deswegen wird der auch als der "kleine m3" genannt.

(Zitat von: fooki)




mensch, da habe ich ja anscheinend genau den Richtigen gefunden. Wa gibt es denn da so noch für Insider Infos über den 323 ti?