Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mihe84
Hauptthema:
Schönen Sonntag zusammen!

ich hab die Suche benutzt aber nix wirklich passendes gefunden. Zum Problem:

Je kälter es ist umso schwerer ist es Gänge (egal welchen) einzulegen. Teilweise nur mit Zwischengas überhaupt möglich. nach ein paar kilometern wird es besser und ich kann wieder butterweich schalten :)

Dazu kommt ein Pfeifen aus dem hinteren Bereich dass nach paar km ebenso verschwindet.

Getriebe & Hinterachsgetriebeöl wurden anfang Dezember bei BMW gewechselt.

Ist das die Kupplung ? Differential ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2010 um 13:32:32
mihe84
hat denn keiner eine Idee ? :(
joerg_iS
Wenn nich BMW das Öl gewechselt hätte würde ich auf falsche Öle tippen.

So bleibt, dass Deine Kupplung nicht richtig trennt. Warm ist das Getriebe leichter schaltbar, deshalb wird es besser.

Ich würde Kupplungsgeber und Nehmerzylinder mal auf Dichtheit prüfen, Kupplungshydraulik entlüften.

Kupplung entlüften nicht wie von Bremsen gewohnt, sondern von der zuletzt zu entlüftenden Bremse (vo. li.) her mit Druck "durchdrücken" . Will sagen, einen Schlauch vom Entlüftungsventil des Bremssattels zu dem am Kupplungszylinder und mit Bremspedal Druck auf die Kupplungshydraulik geben.
mihe84
ok dann werde ich das mal bei BMW prüfen und die Kupplung entlüften lassen.. Mal schaun ob es hilft, danke :)
mihe84
Also heute morgen ist es wieder wunderbar kalt (-7°) und das Problem ist nach dem Entlüften des Systems immernoch da :(

Macht es Sinn das genaue Problem der Kupplung diagnostizieren zu lassen (ob Nehmer/Geber usw) und nur dieses Teil zu tauschen oder sollte einfach eine neue Kupplung rein ?

Kann man sowas ruhigen Gewissens bei ATU machen lassen ? haben ja nicht den besten Ruf aber wollen vermutlich auch nur die Hälfte an $ wie der Freundliche...
Serial-Thriller
Such dir ne freie Werkstatt, wird ja noch Werkstätten in der nähe geben ausser ATU und dem
freundlichen...

Bei ATU kannst du guten gewissens nicht einmal die Wischerblätter wechseln lassen.
mihe84
Hehe alles klar, sowas dacht ich mir schon :)


daspertl
Ich denke es liegt einfach an der Kälte. Habe ich bei meinem auch manchmal...
Das Öl wird halt bei der Kälte nicht ganz zufrieden sein. Wenn dem Öl dann warm um die Moleküle wird, wird es ja auch wieder leichter.


Also dem Auto immer schön warme Gedanken machen, oder drinnen parken. ;)
mihe84
Naja drinnen parken ist leider keine Option.. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das normales "mir ist kalt"2 gezicke ist. Ich hatte vorher nen 316 aus dem gleichen Produktionsjahr; bei dem war es vlt mal etwas "hakelig" aber so schwergängig war es da nie -von dem seltsamen Pfeifen/Jaulen mal ganz abgesehn.

daspertl
Dann würde ich doch die Kupplung checken lassen. Kann ja sein, dass auch dein Kupplungszylinder einen weg hat und deswegen nicht mehr richtig arbeitet. Dann ist das Schalten selbstverständlich nicht mehr so einfach.

Wie alt ist denn die Kupplung? Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.
mihe84
dazu kann ich nichts sagen; hab den Wagen im Dezember gekauft mit 265tkm und wann/ob die gewechselt wurde weisst ich nicht.

Werds denk ich aber wohl oder übel demnächst mal checken lassen
daspertl
Also bei 265tkm sollte zumindest schonmal die Zweite drin sein. Das aber dann auch schon etwas länger. :)

Also denke ich mal, dass es schon daher kommt.
mihe84
das nehme ich auch an. Mit wieviel muss ich für nen Kupplungswechsel etwa rechnen ? 300 EUR? Also in ner freien Werkstatt
daspertl
Inkl. Arbeit und Material so 300-400 EUR.

Kommt auf das Material und den Lohn an. ;)