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I-Bay
Hauptthema:
Hallo Jungs,

ich brauch mal euern Rat bzw. Hilfe.
Hab einiges im net gesucht und unter der Suche aber nicht direktes zu mein Problem gefunden.

Gestern abend habe ich mal nach langer pause mir wieder nach dem der Wagen warmgelaufen war ne kurze Beschleunigungsfahrt auf freier Bahn gegönnt (Landstrasse/Autobahn). Wollte mal die Gänge kurz hochjagen .
Also im ersten Gang habe ich gemerkt das sobald die Drehzahl auf maximum steht (kurz vorm begrenzer) der Wagen kurz vor dem schalten in den nächsthöheren Gang einen ruck nach vorne gibt .Ist so wie ein Aussetzer und dann ein ruckartiges nach vorne drücken. Das habe ich in dem 1 bis 3 Gang bemerkt.
Kennt einer dieses Problem beim Automatik????


Ins Notlauf oder so ist es nicht gesprungen. Hat es auch in der Vergangenheit noch nie.
Meint ihr das hat direkt was mit dem Getriebe zu tun oder könnte es sich auch um was anderes handeln?

Ich habe lediglich vor kurzem mal Fehlermeldungen gehabt wegen Drosselklappenfehlfunktion und LMM. Fehlerspeicher wurde gelöscht und nach Besuch in der Werkstatt stellte man aber nix mehr fest.

Wenn ich noch was erwähnen darf. Der Wagen zieht sonst pervers wie immer und erreicht die Werte die er erreichen soll locker.
Nur ab und zu schaltet es sogar im Sport modus früher in den nächsten Gang als üblich.

Bitte um euern Rat oder Infos diesbezüglich die ihr evlt auch gemacht habt.
Hab mir heute bei ZF in Köln einen Termin für Freitag gemacht. Mache mir ernsthafte Sorgen deshalb. So ein Getriebe kostet ne Menge Asche.
Ach ja ZF will ca.320-350 Euro für das komplette Reinigungsprogram haben. Ist der Preis OK?
Hab laut denen ein 5 HB-19 Automatikgetriebe verbaut nachdem ich meine Daten durchgegeben hab.
Sollte es diesbezüglich schon ein Thema geben und ich es übersehen haben soll , bitte ich um entschuldigung und bitte um den Link zum Thema.

Bin für jeden Rat und Info dankbar!

Gruß
Bay


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 09:13:25
saibot23
Kann ein Fehler sein, der vom Getriebe selbst verursacht wird oder eben nicht, deswegen, nochmal den Fehler auslesen lassen (Motorsteuerung und Getriebesteuerung...).

Das Getriebe bezieht eine Menege Daten von diversen Sensoren, sollte zum Beispiel der LMM kaputt sein, dann kann es zu solchen Effekten kommen.

Ein Spühlen des AT-Getriebes kann natürlich auch nie schaden, aber wenn die Ursache woanders liegt ist dein Fehler halt nicht weg...
I-Bay
danke für deine Antwort.
Das wird sich zeigen nachdem ich die Getriebespülung inklusive Ölwechsel durchführen lassen werde.
Solange es nicht vom Getriebe kommt wäre ich zufrieden damit. Alles andere kostet im weiten nicht so viel wie ein neues Getriebe.

Am Freitag wirds sich zeigen. Komischerweise ist seit gestern nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe der Fehler fast weg. Nur noch ab und zu dieses Ruckeln beim Gangwechsel im hohen Drehzahlbereich.

Könnte auch ein defekter Nockenwellensensor so einen Fehler hervorrufen? Morgens wenn der Wagen kalt ist , schüttelt der Wagen die ersten 2-3 Minuten.

Fehlerspeicher ist leer. Hab ich schon am Montag nochmal machen lassen.
saibot23
Wird meiner Meinung nach nicht am Getriebe liegen, aber das Reinigen (Spühlen des Automatikgetriebes bringt was, dass weiß ich aus eigener Erfahrung...).

Eines sollte dir aber klar sein, den Fehler kannst du nicht anstehen lassen, da du sonst das Getriebe beschädigst, also die Ursache suchen und beheben lassen.
Spaßlex
Hi,

ich hab ein Ölwechsel an meiner Automatik (320d E46 150PS) selber gemacht. Sind ca 6-7Liter (wei nicht mehr genau) reingegangen. 3Liter sind nur in der Ölwanne. Ich habe das Öl aus dem System komplett ausgeblasen (inc Ölkühler).

Das Öl war komplett schwarz!

Ich habe ein neuen Filter, Magnet und Dichtung verbaut. Neues Öl rein und mein Getriebe schaltet wieder perfekt!

Vor dem Ölwechsel war das schalten so als wäre ein Fahranfänger mit zu schneller Kupplung unterwegs :-)

Grüße
Alex
I-Bay
update nach werkstattbesuch bei ZF.

Also ich kann jedem nur sagen! Wechselt euer Getriebeöl!!!!!
Der Wagen schaltet jetzt wie neu und keine schaltstöße oder sonstiges mehr!
Zieht ganz anders und total ruhig. Ich bin begeistert von ZF Servicecenter in Köln. Hat mich zwar insgesamt 355 Euro gekostet und 3,5 stunden wartezeit, aber das warten hat sich ehrlich gelohnt.

insgesamt 7 liter neues öl mit reinigung der schalteinheit und wechseln aller dichtungen und kugeln etc.
MW141
Ich hab das Problem bei meinem 330d auch allerdings ist es ein GM Getriebe.
Aber bei mir ist es beim hoch und runterschalten dann und wann mal...
I-Bay
Zitat:


Ich hab das Problem bei meinem 330d auch allerdings ist es ein GM Getriebe.
Aber bei mir ist es beim hoch und runterschalten dann und wann mal...

(Zitat von: MW141)




wieviel gelaufen?
ölwechsel schadet nie! Lass es mal überprüfen! Mit so einem unterschied wie tag und nacht habe ich bei meinem nicht gerechnet! Fahre schon den ganzen tag damit rum und muss sagen der schaltet echt nun butterweich und reagiert sofort aufs gas ohne das die drehzahl erst hochschießt und dann abrupt packt.
MW141
160000km Getriebe ist aber bei 130000km als AT bei einer Fuschbude "Neu" Gemacht worden... Da weiß ich nicht ob das was bringen wird...