Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Topcu
Hauptthema:
Hallo,
habe e39 528ér Bj.:98 gekauft. Motorsteuergerät ist Def.,
meine FRAGE: kann ich Motorsteurgerät von einem 520ér mit der gleiche Teile-Nr. usw.
einbauen ? Es muss Codiert werden wurde mir gesagt.
Der jenige der das machen wollte (Codierung) sagte mir "Motorsteuergerät muss von einem 528ér sein sonst würde es nicht richtig funktionieren..................
Kann mir jemand BITTE weiterhelfen bzw. schreiben ob es geht.
Vielen Dank.

G. Topcu

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2010 um 22:11:23
faunjonny
hi. kann mir kaum vorstellen das das überhaupt funktioniert einfach ein anderes steuergerät zu nehmen. egal von welchem model. Das codieren was dein kumpel sagt muss schon gemacht werden aber bei neuen Sg. und das codieren der wegfahrsperre ist eigendlich wie eine brandmarkung im eprom. dh. einmal geschrieben und das der wefgfahrsperrencode im sg ist unveränderbar. alle angaben ohne gewär. bei den alten kisten ging das bestimmt (opels,vws usw.) aber neue fahrzeuge mit ele.wegfahrsperre usw. bin mir fast sicher das das n (kostspieliger) reinfall wird. wenn dein Sg wirklich kaputt ist dann schick es zur SG reperatur. einfach mal goggeln. das ist bedeutend günstiger und vor allem hast du wieder garantie auf dein sg. was man auf dem hinterhof eher nicht hat....!!! mfg faunjonny
mh678
Hallo topcu,

aus eigener Erfahrung kann ich mal sagen, das klappt so nicht und ich kann mich nur dem Vorredner anschließen.

Soweit meine bescheidenen Kenntnisse es zulassen als Beispiel noch:

Für den 523er baute z.B. Siemens die Steuergeräte.
Beim 528er ist der Hersteller dagegen Bosch.

Kann natürlich sein, daß es noch weitere Hersteller gibt. Da bin ich aber aussen vor.
Wuptich97
Meine Eltern hatten auch mal ein Defektes Steuergerät in ihren E39. War nix mit mal eben Tauschen!
BMW Ruft für ein neues mit Codierung ca. 1.300,00€ auf.
mh678
Ich hätte nochmal eine Anmerkung vielleicht hilft dir ja das weiter.
Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ein Steuergerät gleichen Typs
z.B. von einem 528er mit der gleichen Teilenummer und willst das als Ersatz für dein altes einbauen.

Genau das hat bei mir geklappt an meinem 523er.
Dazu wurde aus meinem alten, defekten Gerät, der Chip mit den ganzen Infos für Wegfahrsperre, Motormanagement etc. ausgelötet und in das Ersatzgerät eingesetzt.
Zusammengebaut, angeschlossen und lief wieder.
Ich habe das Ganze bei einem fachkundigen Tuner machen lassen der entsprechend KnowHow und Ausrüstung hatte. Als Freundschaftspreis hat mich das Ganze ca. 40 Euro gekostet.