Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Make081286
Hauptthema:
Hi,
Qual der Wahl!
Hatte nen m52b28 in meinem E30.
So nun meine überlegung war: m52b28 Neu lagern Nocken (252°/244°) und ein Kompressor ca. 0,4 Bar!
Nun bin ich aber am Überlegen ob ich nicht einen S50 B32 Motor einbauen soll! Diesen natürlich nach kauf auch neu Lagern etc.
1: Was ist sinvoller?
2: Spaßfaktor (ansprechen)?
3: Leistung?
4: Haltbarkeit?
5: Kostengünstiger?(Nocken und Motor hab ich schon(m52))
Erfahrungswerte?

Gruß


Bearbeitet von: Make081286 am 10.02.2010 um 13:09:07
Mario325iK
Würde den M52 mit Kompressor nehmen, wirst dem S50 damit überlegen sein.
Egal ob Leistung oder Durchzug
Obwohl ein S50 Umbau auch ne feine Sache wäre.
Da ist der persönliche geschmack gefragt.
Einer wird sagen Kompressor der andere sagt S50.

Fahre selber nen Kompressor und würde es immer wieder nem S50 vorziehen.
Macht einfach spaß, und der Sound ist einfach nur geil.

MFG Mario
pat.zet
Hallo,
das ist eine Frage was man möchte , ich sehe das größte Problem beim Kompressor nicht bei der Hardware , sprich kompressor mit einbaue etc , das gabs alles schon, sondern bei der Fähigkeit die software und die Luftmassenerfassung und damit ein optimal laufenden Motor zu bauen.
Das s50 paket kann fertig eingebaut werden mit der Original SW uind dem üblichen Umpinnen .
Gruß pat
Masterpiece
würde den s50b32 einbauen, allein schon wegerm ansprechverhalten...

ein kumpel, auch hier im forum (AGM3) fährt einen s50b32 im e30 und das auto ist absolut genial in meinen augen.

laut seiner aussage sind nur höchstgeschwindigkeiten ziemlich gefährlich mit dem auto, sprich alles ü230 km/h da er wohl recht leicht auf der HA wird..

aber ca 1300kg vs 321ps sprechen irgendwie für sich ;)
Joe
Zitat:


würde den s50b32 einbauen, allein schon wegerm ansprechverhalten...
(Zitat von: Masterpiece)




Das sagt derjenige, der nicht mit einem Kompressor geladenen M52B28 gefahren ist, oda doch?
:D

Wenn ich an damals denke, war das Ansprechverhalten im aufgeladenen Fahrzeug definitv besser wie im S50B32 Fahrzeug - zumindest meine persönliche Erfahrung.
Christian Sch.
Du solltest erstmal wissen was du gerne magst. Das kann hier ja keiner wissen :-)

Der S50 zieht ert richtig gut, wenn er auf Drehzahl ist. Man muss halt viel Schalten und ihn immer kräftig drehen, enn man richtig power braucht. Der weitere Nachteil ist der hohe Preis für den Motor und seine Ersatzteile. Dafür bekommst du dann aber einen genialen, fertig abgestimmten Motor der voll Alltagstauglich ist und auch noch recht sparsam im Verbrauch ist.

Der M50 mit Kompressor wird sicher günstiger und hat halt den großen Vorteil, dass er schon aus dem Drehzahlkeller richtig los geht. Das ist immer der Vorteil eines aufgeladenen Motors. Dafür hast du aber sicherlich nachteile bei Haltbarkeit, Abstimmung und Verbrauch.

Masterpiece
hey joe alter freund, das du noch lebst :P

ich red jetzt vom ansprechen ned vom druck, hallo einzeldrossel :D
André
Stand auch mal vor der Überlegung, ist ganz klar eine Geschmacksfrage da es 2 völlig unterschiedliche Konzepte sind. Was mir besser gefallen hat sieht man ja...
Darki325i
Warum soll der Verbrauch ein Nachteil vom M50 Kompressor sein ? Seit wann führt eine Aufladung, egal ob mechanisch oder thermodynamisch, zu Effizienzminderung ...
Make081286
Also mich zieht es eher zum m52 Kompressor!
Da schon Motor Nocken vorhanden und auch vom Durchzug!
Wollte eben noch meinungen von anderen hören!
das heißt jetzt Praktisch
1: Was ist sinvoller? ???
2: Spaßfaktor (ansprechen)? Kompressor
3: Leistung? ???
4: Haltbarkeit? M3
5: Kostengünstiger?(Nocken und Motor hab ich schon(m52)) kompressor
Erfahrungswerte?
pat.zet
HAllo,
Also in anbetracht der Sachlage das du den Motor hast , würde ich dir Empfehlen den Kompressor zu bauen .

Meine nächste Empfehlung ist SVEN, falls interesse Schreib mir eine PN oder direkt an sven.
Sven hatte mit 3,0l , den gleichen Nocken, einem Rotrex ( XX ? ) ca 348 PS gehabt,
er hat viel Erfahrung und evtl. tips welchen kompressor mit oder ohne LLK., wegen den Schwierigkeiten der Luftmassenerfassung..........
Gruß pat
XuMuK
Zitat:


4: Haltbarkeit? M3

(Zitat von: Make081286)




Jo, hier spricht einer, der Ahnung hat.


Ich empfehle dir wärmstens ein M52 kompressor. Mit anständiger Software kann man das Ansprechverhalten (der Unterschied ist sowieso marginal, bzw mit einer EDKA am Kompressor genau gleich) eines M3 vergessen. Wenn du Nocken verbaust, dann würde ich gleich zu dem Kit von Bilas greifen, um das Drehzahlband auf 7200 U/Min zu erweitern. Damit würdest selbst einen M346 nass machen. Eigene Erfahrung ;-)

Make081286
Zitat:



Meine nächste Empfehlung ist SVEN, falls interesse Schreib mir eine PN oder direkt an sven.
Sven hatte mit 3,0l , den gleichen Nocken, einem Rotrex ( XX ? ) ca 348 PS gehabt,
er hat viel Erfahrung und evtl. tips welchen kompressor mit oder ohne LLK., wegen den Schwierigkeiten der Luftmassenerfassung..........
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Danke
Interesant ist das mit dem LLK da ich die IS Lippe gerne dran lassen wollte!
Falls da jemand einen Tip hat!


Kumpel von mir hatte auch schon den Umbau 3,0l und Rotrex c30-84 370Ps (325Heizer)Jetzt im besitzt von JackoC
Und das mit den 3,0l war bei mir auch schon im kopf!
Nun dachte ich mir aber da mir im e30 340Ps +/- reichen!
Denke doch das ich das mit dem 2,8l Kompressor den Nocken
und M3 Auspuffanlage schaffen werde!?
Daher nur neu lagern etc.

Bearbeitet von: Make081286 am 11.02.2010 um 02:15:20
Joe
Zitat:


hey joe alter freund, das du noch lebst :P

ich red jetzt vom ansprechen ned vom druck, hallo einzeldrossel :D

(Zitat von: Masterpiece)




Das mein ich doch! Das Ansprechverhalten... vom Druck brauch ich nicht reden :p

@Make081286
Mit ca. 0,4bar und anderen Nockenwellen wie oben beschrieben am M52B28, kommst du nicht auf 340PS. Da Bedarf es an mehr Änderungen.
Blackengel
mit auspuff (komplett)
anderen nocken (nicht zu schaft (druckverlust))
und ca 0,6bar

kommt man beim 328i auf ca 340 echte ps...
Christian Sch.
Zitat:


Warum soll der Verbrauch ein Nachteil vom M50 Kompressor sein ? Seit wann führt eine Aufladung, egal ob mechanisch oder thermodynamisch, zu Effizienzminderung ...

(Zitat von: Darki325i)




Theoretisch hat natürlich der aufgeladene Motor den besseren Wirkungsgrad. Das Problem ist aber, dass es kein Serienmotor ist, sondern ein angepasster. Das Kennfeld wird daher eher auf Leistung als auf Effizienz ausgelegt werden. Dazu kommt noch, dass häufig fetter gefahren wird um die Innenkühlung zu verbessern und die Haltbarkeit des Motor zu erhöhen.

Die weiter Frage ist, ob die Nachteile im Wirkungsgrad (Leistungsbedarf Kompressor, geringere Verdichtung) nicht die Vorteile wieder aufheben.
Make081286
Zitat:


mit auspuff (komplett)
anderen nocken (nicht zu schaft (druckverlust))
und ca 0,6bar

kommt man beim 328i auf ca 340 echte ps...

(Zitat von: Blackengel)




Naja aber mit 0,6 bar mute ich meinem Motor einiges zu!
Dachte eher so an 0.4 - 0,5 Bar
Wenn es nur 310Ps werden bin ich auch zufrieden!
robin.gl
Einen s50 Motor der Ordentlich gemacht ist und mit einer guten Airbox
braucht keine hohen Drehzahlen um Leistung zu entfalten!
Selbst meiner hatte bei Leistungsmessen schon 300nm bei 2000u/min.

Kostenfaktor!

S50-> bei einem Aufbau eines ordentlichen s50 bist ca. bei 5-7 Tausen Euro

Bei einem m52 mit Kompressor bist bei ca 10-12 Euro ….

Geschwindigkeit muss ich sagen ist bis 260 kein Problem!!
Gewicht bei meinem e30 ist ca.1180kg dabei sind 500 alleine auf der Hinterachse.

Gruß robin
Christian Sch.
Zitat:


Einen s50 Motor der Ordentlich gemacht ist und mit einer guten Airbox
braucht keine hohen Drehzahlen um Leistung zu entfalten!
Selbst meiner hatte bei Leistungsmessen schon 300nm bei 2000u/min.

(Zitat von: robin.gl)




Ein aufgeladener Motor hat da aber trotzdem die Nase vorn. Normalerweise liegt dann schon mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl an. Natürlich nur wenn das Ding richtig abgestimmt ist.

Ich finde den S50 persönlich auch schöner als eine Bastellösung, aber mich selber stört daran, dass er unten einfach nicht so gut geht wie großvolumige oder aufgeladene Motoren.
robin.gl
Na ja ist halt ein M Motor und in der Regel holen sich die Motoren Leistung durch Drehzahl was ja nicht falsch ist. Du kannst mit der Aussage das du mit nem M52 Kompressor die Nasse vorne hast schon recht haben jedoch ist der der Aufwand der betrieben werden muss ein weit aus großerer(auch Finanziell) geschweige den die Abstimmung und Haltbarkeit!!

Ich bin kein Gegner der Aufladung wurde es dem Turbo sogar vorziehen.
Der Vorteil an einer Aufladung ist das die Leistungsentfaltung ähnlich wie beim Sauger ist nur einfach mehr Leistung zur Verfügung steht.

Ein direkter vergleich am Ring würde mir mal gefallen.


Bearbeitet von: robin.gl am 16.02.2010 um 16:46:10
Make081286
Ich habe mich entschlossen den Lompressor umbau zu machen!
Vielleicht auch gleich den 3,0l umbau!

Christian Sch.
Ich finde den S50 persönlich auch schöner als eine Bastellösung!

Bastellösung ist es nur wenn es nicht ordentlich gemacht ist!
Christian Sch.
Zitat:


Christian Sch.
Ich finde den S50 persönlich auch schöner als eine Bastellösung!

Bastellösung ist es nur wenn es nicht ordentlich gemacht ist!


(Zitat von: Make081286)




Da hast du recht. Das sollte auch nicht abwertend sein. Ich finde einfach den S50 als Motor irgendwie schön.
Von den Fahrleistungen würde ich auch den Kompressor nehmen, da dieses Hochdrehzahlkonzept nicht so mein Ding ist.
Make081286
Zitat:


Ich habe mich entschlossen den Kompressor umbau zu machen!
Vielleicht auch gleich den 3,0l umbau!



(Zitat von: Make081286)




Ich werde doch einen s50 oder einen s38 Verbauen!
Wer was im angebot hat bitte PM
henning1430
mit dem m52 motor und dafür niederverdichtenden kolben den du da für ausrüsten mußt hast du einen optimalen motor.lass dir keine dickere zylinderkopfdichtung oder sowas andrehen denn das läuft nicht lange