Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sivaslim
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 04.02.2010 um 16:23:44 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Ich habe einen 330ci der komplett von aussen umgebaut wurde. Habe individual ausstattung und Tacho ist auch original von m3. Motor ist Original geblieben und jetzt habe ich das Problem das die DSC lambe bei mir dauernt anbleibt. Kann mir einer sagen wie ich es beheben könnte oder eventuelle einen anderen Vorschlag ?

EDIT:
kann mir denn einer wenigstens sagen wir ich dsc kurzschließen kann so das e ohne tacho funktioniert ?


Bearbeitet von: angry-playboy am 04.02.2010 um 16:23:44

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2010 um 16:38:09
Cottec
ließ den fehlerspeicher aus und dann weiß man wo das problem herkommt...
kann evtl daran liegen, dass der tacho nicht auf deine fahrgestellnummer und km stand codiert ist...
Joey Starman
Hast du das Instrumentenkombi aufs Fahrzeug codieren lassen...?
War es neu oder gebraucht...?

M3 Kombi funktioniert nicht einfach so mit umstecken...

Der Kilomerterstand und Fahrgestellnummer usw. müßen gleich sein auf dem
und dem Lichtschaltzentrum. Nur wenn beide Komponenten auf einander
abgestimmt sind funktioniert das auch....

Ansonsten erscheint der Manipulationspunkt im Kombi.

sivaslim
tacho ist gebraucht. Ein Kumpel von mir hat die Software, damit kann mann die fahrgestellnummer vom tacho ändern. Wenn es danach funktionieren sollte kann ich es ja mal ausprobieren. Was meinst du denn mit Lichschaltzentrum ? Das ist das problem an dem wagen und die ölanzeige funktioniert auch nicht kann mir einer tips geben ?
Joey Starman
Nun so wie es aussieht bist du nicht so ganz im thema drin !!!

Das Lichtschaltzentrum ist sowas wie das Gehirn deines Wagens...
Darauf werden gewisse relevanten Daten abgelegt und gespeichert,
wie z.B. die Kilometerlaufleistung, deine Ausstattungscodes, usw....

Das LSZ komuniziert auch mit dem Tacho ! Wenn also die Daten vom LSZ
und Tacho nicht miteinander exakt übereinstimmen, dann hast du schon
Fehler hinterlegt...

Es muß auch die Fahrgestellnummer usw. passen. Das muß eben eincodiert werden.
Ich weiß auch von verschieden Leuten das das eben nur mit einem neuen Kombi geht
und ein altes nicht umcodiert werden kann....

Auch die LEDS an der Drehzahlanzeige wird nicht funktionieren da dieses Signal vom M3
Motorsteuergerät kommt, das bei dir ja nicht verbaut ist....

Es ist einfacher dein Kombi drin zu lassen und nur die Tachoscheibe zu tauschen...
Die Anzeige stimmt dann zwar nicht ganz , aber da gewöhnt man sich dran...

Oder eben du gehts den weg über ein neues Kombi und baust das mit den LED um...
schau mal hier z.B....

LEDs wie beim M3 Tacho
sivaslim
danke für die antwort, aber wenn es geht würd ich diesen m3 tacho behalten und die leds nachzurüsten ist ja auch nicht schwer nur dsc soll erst einmal funktionieren... Kannst du mir ein tip geben ?
Joey Starman
Man kann das wohl codieren bei einem gebrauchten Kombi.
...hab ich mal von jemanden auf nem Treffen gehört ...
sivaslim
kann mir einer die Software dafür sagen wie die zumindest heißt ?
bellizist
Geh doch einfach zu BMW und frag ob die dir das machen können. Da sollte alles vorhanden sein.
Die Öltemperatur geht regulär nur beim M3. Allerdings gibt es einige 328 und 330 die trotzdem den Sensor haben und dieser auch mit dem Kombi funktioniert. Das scheint aber dann immer ein Glücksfall zu sein.
Cottec
man kann ein gebrauchtes kombi neu codieren, das programm dazu heißt winkfp, musste halt wen suchen, der das macht...

dann müsste der tacho auf jeden fall funktionieren, aber die geschwindigkeit und drehzahl wird nich stimmen. vielleicht ist die ölanzeige codierrelevant, weiß ich aber nicht.
sivaslim
dankeschön werde mich mal mit dem programm auseinandersetzen werde später nochmal hierreinschreiben ob es funktioniert oder nicht damit die anderen die das selbe problem auch haben das auch machen können....

kann man denn ein signal geben damit dsc wieder funktioniert ? hinter dem tacho sind ja viele kabeln und einer von denen ist bestimmt für dsc gedacht ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2010 um 16:41:34
Cottec
ist den das dsc und das handbremssymbol an?
das dsc ist beim m-tacho das M im tacho

test doch mal ob das dsc funktioniert, ich glaube nämlich, dass es funktioniert...
der tacho kann das dsc nicht ausschalten, nur anzeigen

Bearbeitet von: Cottec am 06.02.2010 um 09:57:16
sivaslim
ich habe es ausprobiert aber die räder drehen sich nur durch. Deswegen rutsche ich auch mal öffters. Nein es ist nur die die DSC leuchte an... Kennst du dich vielleicht damit aus ?
Cottec
naja, ließ mal den fehlerspeicher aus, dann wissen wir mehr
sivaslim
fehlerspeicher wurde vor gestern ausgelesen aber da stand nichts von dsc oder abs ?
Cottec
dann programmiere den tacho auf deine fahrgestellnummer und deinen km-stand...

stecke auch deinen alten tacho nochmal an und guck, ob da das dsc wieder geht
sivaslim
habe gerade versucht mit pa soft eine verbindung herzustellen aber ging nicht ich weiß nicht mehr was ich machen soll. weiß einer zufällig ob es mit easytronic einstellen könnte ? wenn ja dann kann ich nach bosch fahren da arbeitet ein bekannter von mir der würd mir es dann machen ansonsten habe ich keine andere möglichkeit. Wollte später noch fotos hier einstellen von meinem auto
BMWBiene83
Nachdem dir hier schon einige dazu geraten haben zur BMW Werkstatt zu fahren und es dort zu probieren, warum machst du das dann nicht????
Stattdessen postest du hier immer wieder aufs neue und zu einer Lösung kommst du ja doch nicht!

Gruß
BLACK-330ci
Ich versteh nicht ganz warum du nicht deinen Originaltacho nimmst und die Anzeigen selbst einbaust!!??

Vor allem stimmt ja der Drehzahlbereich ja nicht mal (M3 geht bis 9000U/Min).
Wie sieht das denn aus wenn dein Motor im Begrenzer hängt und der DZM nicht mal am roten Bereich ansteht!!

Ich habe mir bei dieser Seite eine Scheibe anfertigen lassen und die LEDs inkl. Öltemp.anzeige selbst eingebaut.

Ist halt kein echter M3 Tacho, aber eine ganz gute Lösung, finde ich.

Kannst dir in meiner FS alles anschauen....
Cottec
oder hier:


das öltemperaturmodul kommt von hier
BLACK-330ci
Das geht auch, aber die Leute von dieser Homepage finden es nicht nötig auf Mails zu antworten...
Hab das Modul schon lang im Auge gehabt, aber wer nicht verkaufen will...
Cottec
ja,ich hatte auch ein paar probleme, habe mir das dingen mit drehzahlschaltblitz gekauft und der funktioniert natürlich nicht.
denkste der hilft mir jetzt mal das problem zu lösen?!

ich sehe, dass das gelbe und rote licht auch weit streut, kleiner tipp: schneid die streuscheibe aus und male an die ränder schwarzen edding, dann können die leds kein licht mehr in die streuscheibe schicken und es wird alles schön ;)
BLACK-330ci
Ich hab mir gleich garnichts von dort bestellt.
Wenn ich eine Frage habe und es antwortet keiner, brauchen sie mir auch nichts verkaufen.
Noch dazu hab ich 12 LEDs die sich mit der Temp. ausschalten und nicht 8 Stk.
Was mir persönlich besser gefällt.
Die letzten 4 roten LEDs bleiben immer an....

Das sieht auf den Fotos schlimmer aus, als es ist. Die hab ich nur mit der Handykamera gemacht, die hat nicht gerade die beste Qualität.
Die Streuscheibe hab ich ausgeschnitten und die Ränder mit Edding bemalt damit das Licht nicht durchscheint.

Bearbeitet von: BLACK-330ci am 11.02.2010 um 07:12:29
Joey Starman
Hi !

Also ich hab das Tempmodul von Alex drin...
(Ich war der erste übrigens...;-)))

Und bei mir funzt das wunderbar....

Ich hab aber auch nen 3.30er XD Diesel Touring.

Bei mir ist auch ein gebrauchtes Kombi drin, aber ich fahr mit dem
Manipulationspunkt, der mich aber nicht stört.

Was aber kein Problem war ist das mit dem DSC leuchten....!?

Cottec
hey,

das mit dem temp-modul von alex war offtopic...

er hat nen gebrauchten m3 tacho und der macht probleme
Joey Starman
Hi !
Okay pass auf ...
Ruf beim Bmw autohaus augsburg
Filiale Wertachbrücke an . Die haben
da jemanden der kann dir das wegcodieren...

...
Cottec
oder frag im forum :D


@joey: hast du besseren kontakt zu alex??
früher hat er mir sehr gut geholfen,sofort auf mails geantwortet.
aber mitlerweile ist der support echt mist. eine email pro monat und dadrin geht er nur auf eines von zwei problemen ein...

dieser drehzahlschaltblitz funktioniert bei mir nicht, ich denke, dass das modul mit dem signal aus meiner karre nicht klarkommt...

wenn du ihn besser kenns oder so, dann wärs mal nett, wenn du ihn mal dazu drängen könntest mir zu antworten...
sivaslim
ich habe mir auch überlegt ob ich die scheiben lieber ändere ober nicht aber dann habe ich keine ölanzeige. Im mom funktioniert alles bei mir nur DSC leuchtet dauaerhat an. Ich werde mal morgen bei Bmw autohaus augsburg Filiale Wertachbrücke wie der kollege es schon gesagt hatte.. ma gucken ob die mir es ändern können...
BMW-E46-325i
Ich hol den Thread mal wieder ans Tageslicht :)

Seit längerem hab ich schon nen M3 Tacho in meiner e46 325i Limo verbaut und auch einige Fehlermeldungen, sowie (logischerweise) nen falschen km-Stand (Tacho war gebraucht).

Da man das sowieso nicht mit NCS Expert codieren kann, hab ich mir ein neues Interface und PA Soft besorgt. Habs heut angesteckt und soweit hat alles funktioniert, nur weiß ich überhaupt nicht, WIE man genau die Fahrgestellnummer auf den anderen Tacho anpassen kann.
Er zeigt mir einige Fehler im "Fehlerspeicher" an (z.B. das DSC), welche ich aber nicht löschen kann. Beim Menüpunkt "Breaking System" finde ich ebenfalls eine Option, die "write FGSTNR" heißt.

Woanders hieß es wieder, man soll das mit dem Programm WinKFP machen......

Leider findet man im Netz keine Anleitungen oder ähnliches.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)