Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
masseur
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.02.2010 um 10:26:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, brauche einen Ratschlag um die hinteren Dichtungen der el. Seitenscheiben im E36 Coupe zu wechseln. Sind im laufe der Jahre porös und undicht geworden. Bin kein Schraubertalent aber mit Eurer Hilfe werde ich es schon schaffen. Danke im voraus. LG masseur

Bearbeitet von: angry-playboy am 03.02.2010 um 10:26:52
michel131
meistens sind da nur die gummis zwischen scheibe und seitenteil porös, nr 8 + 9. aber wenn du sagst bei dir läuft wasser rein ist dann scheinbar die dichtung nr 7 auch defekt. Link
die seitenscheibe muss raus, dazu die torx schraube beim ausstellmechanismus lösen. die abdeckung von der b-säule muss ab, darunter sind ist die scheibe mit zwei muttern befestigt. ich hab die aktion schon hinter mir, bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich die innenverkleidung hab raus machen müssen.

Bearbeitet von: michel131 am 04.02.2010 um 00:31:50
Pixsigner
Wenn du die Hauptdichtung der Kante meinst (die Dichtung der hinteren Seitenscheiben besteht aus 3-Teilen) dann viel Glück, denn BMW bietet nur noch die rechte Dichtung an.
Die linke gibt es im ETK nicht mehr.

Habe letztes Jahr die glücklicherweise die letzte bei einem Händler bestellt und per Post bekommen. Ob die nachproduziert werden ist offen. Kannst ja erstmal bei BMW nachfragen.

Bei Interesse, kannst mich anschreiben, habe noch einen Satz übrig.

Zum Ausbau muss die Seitenverkleidung NICHT ausgebaut werden, das geht so.


Bearbeitet von: Pixsigner am 03.02.2010 um 11:31:25
Sch@ckal
Servus Alex,

Ich versuche gerade zu verstehen wie die Dichtung aus 3 Teilen besteht !?!?
Finde im Online ETK nur die eine Komplette Gummidichtung ist die Nr7

Und dort sind auch alle Teile noch verfügbar.

Grüße

Zitat:


Wenn du die Hauptdichtung der Kante meinst (die Dichtung der hinteren Seitenscheiben besteht aus 3-Teilen) dann viel Glück, denn BMW bietet nur noch die rechte Dichtung an.
Die linke gibt es im ETK nicht mehr.

Habe letztes Jahr die glücklicherweise die letzte bei einem Händler bestellt und per Post bekommen. Ob die nachproduziert werden ist offen. Kannst ja erstmal bei BMW nachfragen.

Bei Interesse, kannst mich anschreiben, habe noch einen Satz übrig.

Zum Ausbau muss die Seitenverkleidung NICHT ausgebaut werden, das geht so.


Bearbeitet von: Pixsigner am 03.02.2010 um 11:31:25

(Zitat von: Pixsigner)


masseur
Genau diese Dichtung (7) muß ich wechseln. Es geht jetzt darum, wie bekomme ich die Seitenscheibe von der B-Säule und muß die äußere Schachtabdeckung (9) auch gewechselt werden? Danke das Ihr mir helfen wollt. LG masseur
Dr.Weber
Hallo erstmal,
Hier wird beschrieben wie du an die 2 Muttern für die ausstellfensterscheibe rankommst natürlich musst du auch noch die torx in deinem scharnier lösen am besten du nimmst di da n kumpel mit dazu
kannst aber auch mit klebeband außerhalb vom auto fixieren.

Nummer 9 muss nicht gewechselt werden ich empfehle dir es aber da die leiste am abschluss so ein kleines gummiteil in V From hat
Welches sich auf kurz oder lang anfängt aufzulösen.
Das würde ich dann alles machen:

Schachtabdeckung aussen links 51 21 1 977 675
Schachtabdeckung aussen rechts 51 21 1 977 676

Dichtung Ausstellfenster links 51 36 1 977 497
Dichtung Ausstellfenster rechts 51 36 1 977 498

Abdeckung links 51 36 8 119 963
Abdeckung rechts 51 36 8 119 964

Abdeckung links 51 36 8 119 961
Abdeckung rechts 51 36 8 119 962

Dachleiste links 51 13 1 977 681
Dachleiste rechts 51 13 1 977 682

Ich wollte auch erst nicht so viel machen aber dann beim auseinanderlegen hab ich gesehen das ich doch mehr machen musste das plastik war ziemlich porös und schon gebrochen musst du aber wissen und ist natürlcih auch geldfrage.

Zu pixsigner: Gibts die wirklich nicht mehr?? habe letzes jahr august alle teile die ich aufgelistet habe bestellt + neue dichtung die du sagst das es nicht mehr gibt und habe gefragt ob das alte lagerware ist oder noch produziert wird.
Darauf wörtlich. "Das wird alles noch produziert weil auch öfter geordert, wäre ja blöd wenn dichtung mal kaputt man keine neue bekommt was soll man dann machen??"
Sch@ckal
Servus,

also laut BMWfans.Info ist noch alles Werkseitig lieferbar. Was nix heißen muss, aber in der Regel stimmt das schon was da steht. KLICK

Ah ok, dann werde ich warscheinlich auch mal die Nummer 9 tauschen wenn dort dies V Gummiteil drann ist. Denn das sieht bei mir nicht mehr ganz so toll aus. Brüchig ist aber noch nicht :-)

Grüße
E36Haiza
Möchte bei mir die Nr 8 wechseln, geht das ohne weiteres oder brauche ich dazu noch die 9 und was sind die Schachtabdeckungen?
Marcel MSP
Hi,

hab schonmal jemand probiert, diese Dichtung in ein E46 fenster einzubauen? Bildpos 8

Ja ist eine komische Frage, aber beim E46 gibt´s die nicht einzeln...