Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kargerer
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ich mich nun durch zahlreiche Beiträge zum Thema Standlüftung gewühlt habe,
aber eben immernoch nicht zu dem entscheidenden Punkt gekommen bin, hätte ich noch
ein paar Fragen an die Technik Spez'l unter euch. (Ich weiß, die Standlüftung ist ein sinnfreies
Feature, aber in meinen Augen immernoch praktischer als die Stoppuhr...)

Also, mein Fzg. ist ein 318isA, Bj. 6.97, mit Klimaautomatik ab Werk...
Nachgerüstet wurde letzen Sommer der große Bordcomputer (mit 18 Knöpfen)

Nun die Frage, einige sprechen von:

-nem codieren bei BMW ( hab den erst vor 2 1/2 Monaten
auf 4Zyl. umcodieren lassen, und das war schon n Kampf mit BMW...)

- einem zusätzlichen Relais

- einfach einem Kabel zwischen Klimaautomatikstecker und BC Stecker

So.. in den ganzen Beiträgen hab ich jetzt eig. keine wirkliche Lösung gefunden, da jeder was
anderes erzählt/behauptet. (Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!!)

Was müsste ich denn jetzt bei meinem Fzg. (Konfiguration siehe oben) wirklich nachrüsten, zusammenschalten, verkablen ect. damit diese Funktion läuft? (Und mir die Karre danach nicht abfackelt, denn Standheizung kommt nächsten Winter erst rein :-p)

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

daniel.krueger
Eine Codierung ist nicht erforderlich. Habe das Ganze mittlerweile selbst schon 2x nachgerüstet, der BC erkennt das angeklemmte Relais normalerweise automatisch und wechselt von der Stoppuhr-Funktion in die Standlüften-Funktion. Ist dies nicht der Fall, so muß der BC über das Geheimmenü einmal resettet werden, dann klappt es auf jeden Fall.
kargerer
Also doch per Relais... okay, alles was jetzt noch fehlt ist ein Schaltplan, oder ein "how-to" ... und schon würd ich in der Garage verschwinden :-D... wer kann mir sowas zukommen lassen?

Würde mich per PN melden wenn jemand ne Lösung hätte...
daniel.krueger
quick320i
die frage habe ich auch schon öfter gestellt, aber keine antwort gefunden/bekommen.

ich habe auch den großen BC nachgerüstet.
dieser war vorher in meiner alten limo, die ich geschlachtet habe.

dort war die die standlüftung drin und jetzt habe ich nur noch die stopuhr, die ich nicht brauche.

welches kabel muss ich wo hin stecken, dass es funktioniert.
wäre dankbar für eine genaue antwort.
lg
kargerer
@ Daniel.Krueger

Danke! Damit kann man doch Arbeiten! :-D

Bin mal basteln :-p

Gruß
Kargerer
tevets1
Hallo,
könntest du den Schaltplan vielleicht nochmal hochladen-kann ihn nicht öffnen! Allerdings hab ich nur die einfache Klima mit den zwei Temperaturwählern-gibt es dafür auch nen Schaltplan?
Gruss und danke...
daniel.krueger
Der verlinkte Schaltplan läßt sich problemlos öffnen, wenn das bei Dir nicht geht, dann muß das am Rechner liegen. Ist übrigens nicht von mir, habe das Dokument nur verlinkt. In diesem Plan ist aber ohnehin nur die Variante mit Klimaautomatik drin, nicht die Klimaanlage. Dafür gibt es auch Schaltpläne, die habe ich aber nur in Papierform.
tevets1
@daniel
Dann muss ich wohl wirklich mal vorbei kommen! Wegen dem Schaltplan und dem Lenkstockhalter!!!
daniel.krueger
Habe heute etwas neues herausgefunden:

Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik ist die Standlüftung codierrelevant. Hier ist allerdings nicht der Bordcomputer sondern das Klimabedienteil neu zu codieren.