Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erbmwibk
Hauptthema:
Hallo Leute,

Habe gerade meinen BMW 318i e90 mit Parksensoren hinten in einer Parklücke eingeparkt. Dahinter befindet sich ein Stromkasten der die Strassenbeleuchtung steuert. Nichts ungewöhnliches :)
Ich habe mich den Stromkasten rückwärts immer weiter genähert und nein ich habe ihn nicht überfahren:)

Die ganze Strasse war dunkel.Die Strassenbeleuchtung ist einfach ausgefallen ca.20 Strassenlaternen
Rückwärtsgang raus Strassenbeleuchtung ein . Rückwärtsgang rein Strassenbeleuchtung aus.

Kann das sein das meine Einparksensoren die Strassenbelecuhtung stören?Hatte das wer schon mal?
Habe es ca 10 mal probiert und es hat immer geklappt ^^

lg

3erbmwibk

Bearbeitet von: 3erbmwibk am 27.01.2010 um 21:52:33

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2010 um 22:13:15
Prinz1987
WOW, das wäre ja der Hammer. Hast du es mal irgendwo anders ausprobiert?
schnitte09
Hast du vielleicht in dem Moment immer gezwingert, da es plötzlich dunkel wurde^^
ZenoN
Respekt - Du hast die Macht :)
Na ja, Scherz beiseite, das is doch Ultraschall, vielleicht hat's damit was im Kasten in Schwingung versetzt, was normalerweise besser nicht schwingen sollte - cool ;)
3erbmwibk
Hat meine Augen offen schnitte:-) nein ich bin nicht verrückt oder so.
Mir ist das auch nur zufällig beim einparken passiert. Dachte zuerst die Innenraumbeleuchtung hat was an der Waffel.

Also ich finds cool:-)Aber ich werde das nicht zu oft machen ist sicher strafbar.

@Prinz1987 muss mir noch einen Kasten suchen und probieren,werde dann berichten.
copy
wirst wohl das funksignal gestört haben...."mehr" nicht!


3erbmwibk
Funksignal mit Ultraschall stören??
Es ist doch alles verkabelt... naja trotzdem irgendwie komisch das ganze
bodytibet
fahr mal zum selben kasten und mach mal ein video..
sry aber ich glaub das nicht.. :)
3erbmwibk
Zitat:


fahr mal zum selben kasten und mach mal ein video..
sry aber ich glaub das nicht.. :)

(Zitat von: bodytibet)




Kann ich gerne machen sobald ich dazukomm :-)
copy
Zitat:


Funksignal mit Ultraschall stören??
Es ist doch alles verkabelt... naja trotzdem irgendwie komisch das ganze

(Zitat von: 3erbmwibk)





bin kein elektroniker, aber ob funkwellen oder ultraschalwellen spielt da wohl kaum eine rolle! irgendwas werden seine PDC-sensoren schon stören....und da bleibt ja nicht viel!
und ich gehe von aus, dass die straßenbeleuchtung bzw. steuerteil+relais per funk o.ä. angesteuert werden.

Bearbeitet von: copy am 29.01.2010 um 09:56:20
Serial-Thriller
Gibt ja verschiedene laternen.
die meissten sind Zentral gesteuert.
Aber in manch kleineren Stadtteilen hab ich schon gesehen, das die laternen selbst Lichtsensoren haben.
Möglicherweise ist es ja in deinem Fall auch so, und es nicht das PDC sondern die hellen Rückfahrscheinwerfer.
copy
Zitat:


Gibt ja verschiedene laternen.
die meissten sind Zentral gesteuert.
Aber in manch kleineren Stadtteilen hab ich schon gesehen, das die laternen selbst Lichtsensoren haben.
Möglicherweise ist es ja in deinem Fall auch so, und es nicht das PDC sondern die hellen Rückfahrscheinwerfer.

(Zitat von: Serial-Thriller)




jau das könnte auch sein! aber die sensoren sind doch immer direkt an den laternen...oder??
Gommes
Theoretisch funktioniert das ganz anders:

Viele kennen wahrscheinlich den "Stomzähler" ausm Sicherungskasten. Da gibts z.B. den Tag-/ und Nachttarif. Diese Umschaltung wird Zentral vom Stromanbieter "gesendet" und zwar über ein Peaksignal oder wie auch immer man das nennen will. Hierzu wird ein sehr hochfrequenter Impuls kurzzeitig dem normalen Sinussignal überlagert. Dadurch weiß der "Stromzähler" das er umschalten soll.

Ähnlich funktioniert das wahrscheinlich auch bei den Straßenlaternen.
Diese werden ja nicht einzeln sondern Straßen-/ bzw. Blockweiße über einen (oder mehrere) Hauptverteiler geschalten.
Beispiel: Sonnenuntergang ist um 20.00, also werden um 19.30 die Laternen (zentral) eingeschalten.


So zu den PDC's:
kann mir schon vorstellen das dies funktioniert...
Wellenlänge der Sensoren führen zu einer Überlagerung des Sinussignals.
getreu dem Motto: It's not a bug, it's a feature *rofl*
3erbmwibk
Werde mir den Kasten nochmals genau ansehen:-) Langsam wirds intressant
Silence7
video bitte :D
3erbmwibk
Hier das versprochene Video,aufgenommen vor ca 20minYouTube Video Link

bmw e36
Zitat:


Hier das versprochene Video,aufgenommen vor ca 20minYouTube Video Link



(Zitat von: 3erbmwibk)




Alter Schwede!
Lass dich bloß nicht von der Polizei erwischen!
Pixsigner
Das ist ja echt geil :-)
3erbmwibk
Bmw Einparksensoren machens möglich :)
jochen78
Zitat:


Hier das versprochene Video,aufgenommen vor ca 20minYouTube Video Link



(Zitat von: 3erbmwibk)





Coole Sache :-) Es werde Licht
Gommes
Witzige Sache!

Ich kann nur nicht genau erkennen ob du dein Auto bewegst. Oder reichts wenn du einfach den Rückwärtsgang einlegst?

Ist das PDC ab Werk drin gewesen oder wurde das Nachgerüstet?
PDC Vorne und Hinten oder nur Hinten? Mach mal n Bild von dem Verteilerkasten (von Außen reicht). Damit ich mal schauen kann ob es solche bei uns auch gibt ^^
stef bacardi
Zitat:

Alter Schwede! Lass dich bloß nicht von der Polizei erwischen!



Wieso? Was macht er denn schlimmes? Rückwärts einparken? LOL!!
bmw e36
Ja und dabei die Straßenbeleuchtung Ein- und Ausschalten.
Und wenn man das im Stand macht und die Polizi das mitbekommt.....
xeenon
Hoi,

ich wüsste nicht, dass etwas in der StVO steht, das das "sinnlose" Schalten der Gänge verbietet.

Gruß
3erbmwibk
320Seppel
Cool!

Also an dem Verteilerkasten ist garantiert ein Helligkeitssensor.

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst denkt der Sensor es ist Tag und schaltet die Lampen aus.

Haben wir früher mit die Mopeds auch immer gern gemacht, davor gefahren Volllicht an und aus war
das ganze Dorf für ne weile.

Fahr mal vorwärts ran und das Licht geht bestimmt auch aus!
3erbmwibk
Mit den Frontscheinwerfern funktionierts auch:) es ist echt der Lichtsensor
copy
na da hat "serial" ja wirklich recht gehabt........phhh wäre ich nir drauf gekommen.
habe noch nie drauf geachtet, dass die lichtsensoren an den kästen sein könnten.
3erbmwibk
Ich dahcte auch das können nur die Einparksensoren sein,dem war aber nicht so.
Man lernt nie aus :-)
herr_welker
Hm und wo ist der Lichtsensor? Eher in der Mitte oder oben?
3erbmwibk
Eher unten wo die Lüftungsschlitze sind,willst es etwa nachmachen oder wie :-))
herr_welker
Zitat:


Eher unten wo die Lüftungsschlitze sind,willst es etwa nachmachen oder wie :-))

(Zitat von: 3erbmwibk)




Jugend forscht ^^

Ich will das auch mal ausprobieren. Sowas sollten die mal im TV bringen. Und nicht zum 10. mal das man mit der Zunge an der Laterne kleben bleibt, wenns so kalt ist. :-D
3erbmwibk
Der Galileo FAKE CHECK :)
Kann man mit einen BMW die Strassenlaternen ausmachen? JA ES GEHT :)
copy
die laternen gehen einfach aus respekt vor der marke an und aus.....hat nichts mit den lichtsensoren zu tun.
phhhhhhhh........