hi, nur kurz zum Keilriemen.
Quitschen ist verständlich im winter, wenn auch nicht schön. Nachspannen bringt nichts weil dein 5er eine autmatische Nachspannung hat, macht er also eh automatisch ;)
Bei 90tkm kann der auch einfach mittlerweile alt geworden sein und brüchig. Die Oberfläche bringt nicht mehr den Reibwert wenn se kalt ist. Mit dem Spray kommste vielleicht noch über den Winter, aber um nicht irgendwo liegen zu bleiben würd ich ihn einfach tauschen.
Kostet absolut nicht die Welt der Keilrippenriemen und wenn der reisst dann liegste irgendwo erstmal fest.
Macht zwar so schnell nix kritisches kaputt, aber deine Motorkühlung versagt und dementsprechend sollteste dann nur noch ausrollern.
Hier mal eine Skizze wo und wie der im Motorraum liegt:
belt_drive_water_pump_alternator/Wenn du eh dran bist, würde ich die Umlenkrollen gleich mit wechseln, die sind dann meist auch mit fällig.
Cheerio
Vabene
@Edit: Oh ja, bitte nicht falsch verstehen. Quitschen ist selbstredent nicht in Ordnung! Mit "normal" meint ich bei dem Alter von 90tkm fängt das gerne an, das dann vorzugsweise im Winter und kündigt den Verlust des Riemens an.
Bearbeitet von: VaBene am 18.02.2010 um 15:14:44