Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
hey,

ich bin zZ am Rumtelefonieren bezüglich der Umarbeiten an der HA, an den Kotis

jetzt stell ich euch einfach mal 2 Firmen gegenüber und lasse euch Urteilen ich finde es einfach komisch

1. ETS-Sulzkirchen

a) Kantenanlegen auf der HA wird mit der Hand gemacht, die sollen wirklch gut sein 150€
b) beim ziehen Mehrpreis je nach aufwand
c)ziehen = Lack reisst 100% !!!
d) lackieren zwischen 400-500€

unterm strich ca. 550 - 700€ ohne TÜV oder spurplatten etc.


2. Hörmann aus Parsberg
sind jetzt kein reiner tuner, habe ich aber empfohlen bekommen.

a) Kantenanlegen auf der Ha mit "maschine" 70€
b) ziehen kein Mehrpreis!!!
c) lack reisst auch bei ziehen nicht ungedingt erfahrungsgemäß bei BMW´s
d) beilackieren von nem spezialisten (hab kein beweis aber ist ja ein richtiger lackierer der muss sowas ja eig. im schlaaf können) 200€

unterm Srich maximal 300€



so bleibt die frage was davon zu halten ist, der service und "nettigkeit" ist ausserdem bei 2. viel höher, ich werde mal vorbeifahren und das ganze wohl riskieren, weil für den preisunterschied...


coupe_e36
ich würde auch zu hörmann.hier bei uns bezählt man in der regel 100 euro pro achse. zb bei s-s-spezial.de und der lack reißt im normalfall auch nicht wenn mans nicht übertreibt und schön warm macht.

ich hab beim kollegen schonmal soweit gezogen da auf einmal en kleiner knick in dem seitenteil war und der lack is nicht gerissen^^soviel dazu
B4C4RDI
das der lack nicht reißt stimmt nicht.

beim kanten anlegen reißt der lack nicht das ist klar.


aber beim ziehen bekommt der lack immer kleine haarrisse. diese sieht man zwar nicht machen sich aber mit der zeit bemerkbar...
Metallsau
ja also wenn sich wirklich haarrisse bilden, seh ich die nicht, aber die gefahr der
durchrostung besteht eher oder? und dann einfach nur eine dünne schicht klarlack drüber ziehen?


aber ganz ehlrich wenn das ziehen nicht mehr kostet und das Lacken nur 200€ dann zieh ich ordentlich und lass ncih nur die kanten anlegen xDDD


aber was meint ihr qualitativ kann da so ein unterschied sein
knax
Ich denke mal folgendes: Am ende des Tages kochen alle mit Wasser.

Lass es da machen, wo Du ein gutes gefühl hast. Teuer ist nicht immer gut und billig nicht immer mist. Ich denke, dass der "günstige" Anbieter ebenso seinen Zweck erfüllt.

Ausserdem:
Nr. 2 hast Du empfohlen bekommen und hört sich gut an.


mfg
Florian
Metallsau
ja ich weiß das ETS also der teuerere richtig gut ist, aber ob es diesen krassen mehrpreis wert ist,

weil wenn es bei dem güsntigen reist egal, dann ist das lacken ja eh so viel günstiger das es mi "egal" ist :D

aufjedenfall fahr ich die tage mal vobei

wie weit sit das ziehen auf der HA bei der e46 limo den sinnvoll? bis es zu krass wellig wird

B4C4RDI
wenn du nicht die felgen und die distanzscheiben hast kannste gar nicht ziehen lassen richtig. aber das ziehen kein mehrpreis kostet kommt mir komisch vor...

dann würde ich auch dort bis maximum ziehen lassen ;)
Metallsau
doch felgen sind da

3-tlg. Kerscher CS

9,5 x 18 ET 32 und
11 x 18 ET 35

auf der VA passts mit 20mm spurplatten pro seite ohne umarbeiten

und auf der HA brauch ich mind. 8-10mm pro seite damit ich innen nicht angehe, und mit diesen platten

müsste kanten anlegen und vllt. 3-4 mm rausdrücken reichen.

aber dann ist die VA optisch breiter als HA zum. kommt es mir so vor

ja herr Hörmann meinte, kostet kein mehrpreis, da es in einem geht, dauert zwar bischen länger aber da ist er wohl kulant :D

ja da lass ic doch gleich weiter ziehen und die spurplatten kreig ich eh sehr güsntig

aber mir gehts darum das ja wenn man den koti zu weit zieht das blech scheiße aussieht, lacken mehr kostet und das spaltmaß wird auch schwierig, zudem kommt noch die kante der 2. tür bei der limo, was man beim coupe nicht hätte...
Metallsau
also mein Zwischenfazit für

Hörmann aus Parsberg ist.

Pervers-gut ^^

Kanten anlegen, 2 cm ziehen mit bördelmachine, rausklopfen der kante, lack NICHT gerissen.
und mehrmaliges ab und anbauen der reifen insg. ca. 4h kosteten tatsähclich nur 70€!!!

gelack tmuss dennoch werden wg. der form aber egal bei 2 cm ^^
B4C4RDI
ich würde gern fotos sehe :)
Gr33nAcid
preis ist gut, doch ich muss immer wieder grinsen wie man sich so ne breite felge auf nen 316 packen kann :D

zumal alles über 10 zoll breite nicht mehr schön aussieht (meine meinung).

ich bin aber auch mal für bilder, vllt lass ich mich ja von meiner meinung abbringen.
Metallsau
hey,

ja sieht schon brutal aus, und endlihc passt die optik nicht nur von der seite sondern auch wenn man quer oder senkrecht von hinten draufguckt... richtig derb ^^

ja übermorgen ist tüv und in max. 2-3 wochen wird montiert, bilder folgen

gebe in dem thread auch nochmal bescheid


zum thema 316i felgen usw. ^^ völlig egal, performance zählt sowieso nicht, verstehst.

ausserdem sin ddie Kerscher 3-teiler scheiße leicht.. 11 zöller wiegen gefühtl genauso viel wie meine alten 8 x 18 asa ar 1
Gr33nAcid
also meine kerscher 3 teile in 9,5 und 18 zoll sind keine leichtgewichte und kosten bei 170 ps schon ordentlich entgeschwindigkeit ;)
Metallsau
ja ich weiß das du auch die KCS hast, xDDD

dennoch bin ich der meinung reni vom gewicht her kaum zugelegt zu haben.

abrollwiederstand.. äh ja daaaaas ist wiede was anderes ^^


aber wie gesagt wenn jemand beim 316i die performance zählt, dann muss bis auf fahrersitz und lenkrad wirklihc alles raus ... und natürlich 15zoll stahlfehlegen mit leichtlaufreifen

und wer will das 0.o
Gr33nAcid
na und der fiat panda zieht lachend an dir vorbei, oder er setzt sich einfach ins felgenbett.

ich hatte vorher rh, und die waren leichter. ich wiege morgen mal ne felge.
Schnitzi
Zitat:


ja ich weiß das du auch die KCS hast, xDDD

dennoch bin ich der meinung reni vom gewicht her kaum zugelegt zu haben.

abrollwiederstand.. äh ja daaaaas ist wiede was anderes ^^


aber wie gesagt wenn jemand beim 316i die performance zählt, dann muss bis auf fahrersitz und lenkrad wirklihc alles raus ... und natürlich 15zoll stahlfehlegen mit leichtlaufreifen

und wer will das 0.o

(Zitat von: Metallsau)





Richtig. Wenn schon nicht viel geht, muss er wenigstens super aussehen. Ich sehe das genau so :)


Liebe Grüße Sven
Gr33nAcid
das sieht dann mit den breiten felgen so ähnlich aus ;)




passt vllt zu nem extremen breitbau, aber zu nem serien-auto? da kommt mir immer das hier in den sinn:

Metallsau
ja ok der ist schon sehr krass xDDD

aber btw das auto geht garned...... also ist zu meim kein vergleich -_-

DoubleH
Also ich bin auch aufs Ergebniss gespannt wies ausschaut. Schließlich soll ja das Gesamtbild passen. Kumpel von mir fährt auf seinem E36 QP vorn 9x18 ET 10 und Hinten 11x18 ET-3. Des schaut pervers aus wenn man hinter dem herfährt
B4C4RDI
aber nur mit angeschweißtem kotflügel :)
chris_325i_cab
also er hat Kante innen angelegt

dann mit Druck der rolle vom
bördel gerät das Blech um 2cm Bach außen gedrückt

und von außen die original Kante mit dem Hammer "platt" gehauen ? So das keine original Kante mehr sichtbar ist ?


Bilder ?


Zitat:


also mein Zwischenfazit für

Hörmann aus Parsberg ist.

Pervers-gut ^^

Kanten anlegen, 2 cm ziehen mit bördelmachine, rausklopfen der kante, lack NICHT gerissen.
und mehrmaliges ab und anbauen der reifen insg. ca. 4h kosteten tatsähclich nur 70€!!!

gelack tmuss dennoch werden wg. der form aber egal bei 2 cm ^^

(Zitat von: Metallsau)


DoubleH
Zitat:


aber nur mit angeschweißtem kotflügel :)

(Zitat von: B4C4RDI)




klar. Hat ein radlauf mit 2 repblechen verbreitert.

http://img269.imageshack.us/img269/6195/dsc00231dw.jpg

http://img125.imageshack.us/img125/5916/dscf2550jm2.jpg
Gr33nAcid
also mein fall ist das nicht ;) aber so lange du sowas nicht mit deiner limo anstellst...
Metallsau
lol nein keine angst .....

heckclean die schürze noch dazu, ist mir zu auffällig ^^

aber heftig triffts dennoch
Metallsau
so Leute gestern hab ich mein Schatz nach knapp 2 Wochen Werkstattaufenthalt
abgeholt.

Felgen sind Montiert und schleifen nicht mehr!
Herr Hörmann hat pervers gute arbeit geleistet, die kotis wurden um ca. 2,5 cm verbreitert
und sogar die originale Kante wurde wieder eingearbeitet!!!! also es sieht nicht wie ein billig rausgezoener koti aus sondern eher wie in M3 Radlauf, einfach nur hammer (bilder folgen bei schönem wetter) Zudem flog er auf der HA einfach zu sehr zusammen sind wohl ausgelutschte federn, also wir kurzerhand das gewinde nach unten und die feder obendrauf quasi umgedreht und siehe da sehr viel verwindungssteifer!! geiler Trick :D

auf der VA musste der Koti auch nochmal angelegt werden, und dort wurde sogar der Plastik radlaufschutz verlängert!! der TÜV meinte so gut hat er das noch nicht gesehen und hat direkt´n foto gemacht :DDDDD

erst beim 3. mal hab ich TÜV bekommen, da es beim ersten mal schliff, beim 2. mal hatte ich

20mm spurplatten von "FK" und die prozentueale achsverbreiterung habe ich überschritten also musste noch H&R her, das dauerte wieder ein paar tage, dann beim 3. mal TÜV !! YEEES xD

Türgriffe und seitenleisten und kofferaumgriffleiste gleich mitgelackt. und dann alles vorbereitet zum lacken.

der Preis ist mehr als fair und die arbeit spricht mehr als für sich.


Preis schlüsselt sich wie folgt auf (ca.)

- 3x auf der HA Bördeln!!! 75€ (beim 1. mal war ich dabei warens schon 4h!!)
- VA bördeln 75€
- unzählige male gewinde rauf und runter stellen und tricks versuchen
0€
- H&R platten 90€
- 3x zum TÜV fahren! 0€ (arbeitszeit ohne ende ... .)
- Lackieren 150-200€ (garnichts fürs beilackieren der kotis und Kleinteile)
- Ab- und Anbau der Kleinteile, Einbau meines BC Blinkerhebels
und spachteln bei der HA und kante wieder einarbeiten ca
60- 110€

-------------------------------------------------------------------------------
Summe: 500€ GARNICHTS also

TÜV seperat für 3 eintragungen 138€

(Platten HA + VA + Felgen )




kann ich nur empfeheln ihr wenn die bilder sehen könntet ... ich hab schon kotis gesehen
das es einen graust, gottseidank bei mi rnicht der fall ich bin so froh....

so keep it on


axel18
Hey wann darf man endlich mal die Radläufe betrachten? :-)
Gutes Wetter war doch jetzt ausreichend zum Bilder machen.

mfg axel18
theblade
Zitat:


Kanten anlegen, 2 cm ziehen mit bördelmachine, rausklopfen der kante, lack NICHT gerissen.
und mehrmaliges ab und anbauen der reifen insg. ca. 4h kosteten tatsähclich nur 70€!!!

gelack tmuss dennoch werden wg. der form aber egal bei 2 cm ^^

(Zitat von: Metallsau)




und spätestens in nem jahr gammelt dir der radlauf von innen weg - jede Wette wenn das nicht ordentlich wieder versiegelt wurde!
DoubleH
wann gibts bilder?
Metallsau
1. orig. lack riss nicht
2. wurde sogar 2 mal versiegelt nach dem ziehen und nach dem lacken auch nochmal

zudem läuft er absofort nicht mehr im winter, da gammerlt also nichts.



bilder sind gerade in der mach emuss nur noch aussortieren ^^

bilder vom radlauf an sich, die nich tso schön sind aber informativ stell ich hier rein.


B4C4RDI
und wann :P
Metallsau
sorry

bin etwas im stress. bzw. war.

ich werde mich der bilderauswahl noch annehmen diese woche und spät.

Sonntag gibts dann die aktualisierte FS und bilder für euch :D
Metallsau
so liebe leute, wie ihr links schon lesen könnt, stehen endlich meine KCS bilder online, und die story ist auch überabeitet mit nem kleinen 2007-2010 übersicht.

also haut rein und wenns euch taugt oder auch nicht lasst mir´n commentar da.

lg
DoubleH
kommt echt genial :)