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BMW_316
Hauptthema:
Servus,

habe mir vor einen Woche einen 2001er 330er geholt. Vorgestern hatte ich dann das Problem, dass die Batterie leer war (Hatte Zündung inkl Xenon und Heizun und Radio zu lange laufen). Überbrückt. Alles bestens. Gestern lief er auch ganz normal. Heute morgen sprang er dann ziemlich schlecht an. Erst nach ein paar mal orgeln. Als ich dann gefahren bin, merkte ich sofort, dass Leistung fehlt. Zieht einfach nicht mehr richtig.

Bin dann gleich zum Autohaus gefahren, bei dem ich das Auto gekauft habe, da 1Jahr Gebrauchtwagengarantie dabei ist. Probefahrt mit dem Meister und wie solls anders kommen, alles normal. Er hat dann trotzdem Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Fehler Nockenwellensensor unsporadisch. Er meinte dann er löscht den Fehler und wenn wieder was sein sollte soll ich nochmal kommen dann wird diese getauscht.

Ich keiner 5km gefahren, selber Fehler wieder. Also werde ich dort morgen mal anrufen und nen Termin machen für das wechseln. Nun hab ich dazu ein paar fragen.

- Kann ich weiter mit dem Auto fahren?
- Welcher der beiden Sensoren ist der Auslasssensor wenn ich vor dem Motor stehe? Der linke oder der rechte?
- Kann der Fehler mit der leeren Batterie zusammenhängen?
- Habe das Auto bei einen freien Händler gekauft. Denke mal er wird mir einen Zubehörsensor verpassen? Was sind von diesen zu halten?

Gruß
Hannes
BMW_316
Sers,

war heute mal beim :) und hab nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Selber Fehler wie gestern. Nockenwellensensor Einlass unsporadisch. Hab mir dann gleich den Sensor mitgenommen und eingebaut. Jetzt kann ich mein Auto leider nicht testen, da bei meinbauen des Sensors mir der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist, weil er so porös war. Leider hatte mein :) keinen da und ich bekomme ihn erst morgen. Heisst ich kann ihn erst morgen Nachmittag testen ob es am Einlassnockenwellensensor gelegen hat.

kolbenquaeler
hallo, habe schon öfters diese einlasssensoren getauscht.

nimm nur original bmw die anderen funktionieren nicht! aus eigener erfahrung. die arbeit ist sonst für die katz.

viel spass beim wechseln des entlüftungsschlauches :) bzgl. des unteren anschlusses. (nicht aufgeben irgendwann löst der sich dort unten)

da du die ölleitung oben beim nockenwellensensor getauscht hast würde ich dir empfehlen die 2 dichtringe auch neu zu machen, bzw. glatt schleifen so dass die pressstellen glatt sind.

auch aus eigener erfahrung die werden demnächst lecken, und du wirst dich erstmal wundern woher das öl unten an dem getriebegehäuse herkommt.


BMW_316
Sers,

den Nockensensor habe ich bereits gestern getauscht. Natürlich gegen den originalen versteht sich. Hab schon gelesen, dass die Zubehör net so toll sind.

Den Schlauch hatte ich ebensfalls gestern abend schon abgemacht,war ne fummelei aber nach ein paar min und guten Worten war der auch ab.Heute dann neuen Schlauch rein, Probefahr. Alles wieder Top