Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vaci
Hauptthema:
Hallo,

ich mal ne frage ..Ich hab einen 318 ci E46 und zwar wenn ich das auto über die nacht stehen lass so das der Motor richitg kalt ist und ich das Auto am nächsten tag starte wird der auspuff wie lauter sobald der motor wird warm ist ist das problem weg.

kann mir da jemand helfen was das seihen könnte????

mfg vaci DANKE!!!!
Droste
in der kaltstartphase kriegt der motor ein richtig fettes gemisch (viel mehr benzin) und deine drehzahl isthöher dadurch kommt hintne ja auch mehr raus ;-)
vaci
jaa aber das war vorher nicht so laut wie zurzeit und ab 2-3 tausen umdrehungen wirds dann noch lauter aber nur wenn motor kalt ist..
Nixu01
Diese Eigenschaft habe ich bei meinem 325er auch festgestellt. Jedoch hat dies bei mir nichts mit der Drehzahl zu tun. Selbst bei -10°C geht er nicht über 1’000U/min.
Wenn der Motor zündet dauert es ca. 1 sec. und dann beginnt das „Brummen“. Hat das was mit den Vanos zu tun? Es hört sich an als öffne sich da was…
Leider geht das kernige basshaltige Motorengeräusch nach ca. 2 min wieder weg. Schade! Klingt nämlich echt geil.
michael-sp
Hallo,
ist da nicht eine Art Luftpumpe verbaut die die Emmisionen in der Strtphase reduzieren soll?

Hört sich so an als hätte der Auspuff ein Loch, nach 1 Minute ist es dann weg.

Gruß
Michael
jochen78
Hi

meinst die Sekundärluftpumpe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe

da die nur in der Kaltstartphase läuft wäre das evtl die Möglichkeit.

MfG
Droste
also wenn ich das jetzt richtig deute dann ist es definitiv kein brummen vom motr sondern von der lüftung...die stellt sich ein aber wenns einfriert dann brummt das bei mir nen paar sekunden ^^
Nixu01
Nein, der Sound kommt von Hinten (Auspuff). Als ich mal vergaß, was aus dem Kofferraum zu nehmen stieg ich nach dem Starten nochmals aus. Als ich hinten dran stand dachte ich, die hätten mir über Nacht nen M3- Motor eingebaut.
Außerdem habe ich noch nie eine Pumpe gehört, die so sexy brummt :-)
Andererseits presst diese Pumpe ja zusätzliche Luft durch die Flöte. Somit wäre es schon möglich, dass er lauter wird wenn da mehr Luft / Abgas durchfließt.
Was es auch immer sein mag – Dieser Sound könnte immer da sein und nicht nur eine Minute pro Kaltstart.

P.S. Das Brummen ist nicht nur bei Minustemperaturen zu hören. Bei uns in der Tiefgarage beträgt die Temperatur im Winter etwa +7°C. Somit ist ein Einfrieren ausgeschlossen.

Bearbeitet von: Nixu01 am 21.01.2010 um 14:21:00