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Agro85
Hauptthema:
Auto BMW 520i Touring, e39 BJ 97 Touring 210.000km

Ich war mit dem Auto zwischen Berlin und Rügen unterwegs,
Hinfahrt ganz normal 180-190km/h
Rückfahrt nach ca. 1std im Stau wieder Fahrt aufgenommen, kam es zu einem Poltern, man konnte das Gaspedal durchtreten, es passierte nichts.
Habe dann auf dem Standstreifen angehalten und nachgeschaut ob die Reifen kaputt waren.
Merkwürdigerweise war der Motor aus, wieder gestartet, ging, hatte sich nur etwas anders, metallischer angehört.

Weiter nach Hause gefahren. 200km später habe ich den ADAC holen lassen, der hat nachgeschaut und fand heraus dass die Lamdasonde defekt sei, ich könne aber weiterfahren.
Nach 1 std ca. enstand hinter mir eine Rauchwolke, welche Farbe sie hatte kann ich nicht beurteilen da es sehr dunkel war.
ADAC kommen lassen, der hat innerhalb 5 Minuten die Diagnose Zylinderkopfdichtung gemacht.

Dann bin ich in Berlin in eine Werkstatt gefahren, haben denen die Situation geklärt und habe noch darauf hingewiesen dass sie selbst prüfen sollen, was defekt ist.

Es wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht und ein Kettenspanner ersetzt (eine Ecke davon war abgebrochen).

Der Motor wurde gestartet, lief unruhig und hörte sich wie ein Traktor an.

Es stellte sich nun heraus, nach dem im Start jede einzelne Zündkerze herausgeschraubt wurde, dass aus dem 5. Zylinder Öl kommt und defekte Kolbenringe so diagnostiziert wurden. Ein Kompressionstest ergab dass der 5. Zylinder weniger Druck hat.

Ein Endoskop ist nicht vorhanden, was soll gemacht werden?

a) zu einer anderen Werkstatt fahren, die ein Endoskop besitzt
b) den Vorschlag von dem Mechaniker eingehen, der mir den Motor wieder laufend macht für 800 Euro Fixpreis (Arbeit + Teile)
c) einen Austauschmotor einbauen
d) Euer Vorschlag?

Es gibt Vermutungen wie:
Pleuellagerschaden
Kolbenringe
ÖLkanal gerissen
Haarriss


Sry für den langen Text, danke für Antworten

Ingmar
Schau mal unter www.Zylinderkopfcenter.de Da bieten sie revidierte Motoren an. Hast ja 200TKM runter und wer weiss was noch kommt ne.

Gruß
Christian Sch.
Was genau kaputt ist ist natürlich schwer zu sagen. Auf jeden Fall lag der ADAC wohl weit daneben und die Werkstatt hat ihm blind vertraut. sowas hört man leider extrem oft.
Die Vorgeschichte klingt für mich am ehesten nach Lagerschaden. Eventuell hat der Kolben die Ventile des betreffenden Zylinders verbogen.


Da du ja gesagt hast, sie sollen schauen was kaputt ist, hat die Werkstatt jetzt das Problem ;-) Wenn die 800 Euro so stimmen würde ich das auf jeden Fall annehmen. Für 800 kriegst du nie einen guten Motor inklusive einbau.

Die andere Möglichkeit wäre das Auto abzuholen (natürlich nichts zu bezahlen) und dann selber einen Motor montieren. Ich fürchte aber, du bist kein begabter Bastler, oder? Wenn ja, wird es leicht. Bei Ebay kriegt man für ein paar 100 Euro Motoren.
Musst du ihn aber in der Werkstatt wechseln lassen, wäre ein Motor mit Garantie besser und der ist deutlich teurer.

Agro85
Hallo Christian,

du meinst dieses Poltern war der Kolben der auf die Ventile geschlagen hat?
Der Kopf war ja ab, als er Plangeschliffen wurde ... da müsste man doch die verbogenen Ventile sehen?

Beim Lagerschaden bräuchte man wahrscheinlich eine neue Kurbelwelle oder?

Für den Motortausch wäre ein Kran und Werkzeug von Nöten ;)
(in einem anderen Beitrag kann man sogar größere Motoren verwenden)


Insgesamt ist halt die Überlegung ein Schriftstück aufzusetzen wo genau diese 800Euro erwähnt werden als Fixpreis für egal was kaputt ist.

Dann noch die Pro und Kontra Analyse:
800 Euro dann ist es repariert und geht (einfachste Lösung)
800-1000 Euro für den Motor mit 100.000km + Werkstattmiete
oder der 2. Punkt + 500 Euro für den Einbau ca.

Christian Sch.
Ich vermute es ist ein Lagerschaden gewesen. Dadurch entstehen die metallischen Geräusche was du gehört hast. Geräusche sind aber immer schwer zu beschreiben. Eventuell lief er auch einfach nur auf 5 Töpfen, aber das klingt nicht metallisch....

Wenn es wirklich ein Lagerschaden war kann der kolben dabei die Ventile berühren und verbiegen. Dadurch läuft der Zylinder dann nicht mehr mit. Bei demontage des Kopfes hätte man das aber sehen müssen.

Ich kann mir nicht erklären was sonst passiert ist und zu ausfällen von Zylindern, rauch und Geräuschen führen kann.

800 Fixpreis wäre meiner Meinung nach die Beste Idee. Alles andere ist ziemlich teuer. Ich weiß auch nicht, ob ich den motor mit Garantie kaufen würde, wenn ich ihn selber einbaue. Denn bei Ebay kriegt man Motoren sicherlich für deutlich weniger Geld.
Agro85
Hi Christian,

"Wenn es wirklich ein Lagerschaden war kann der kolben dabei die Ventile berühren und verbiegen. Dadurch läuft der Zylinder dann nicht mehr mit. Bei demontage des Kopfes hätte man das aber sehen müssen."

der Kolben bewegt sich ja ... im Betrieb (Leerlauf) wenn die Zündkerze herausgenommen wird kommt aus dem 5. Zylinder Öl, die Vermutung ist nahe, dass ein Kolbenring für den Defekt verantwortlich ist. Da die Kompression beim 5. Zylinder auch hinüber ist.

wo kann denn noch Öl her kommen, ein Schnittbild von dem Motor habe ich vergeblich gesucht. Und bevor der mir für 800€ rumwerkelt und sagt er kann nichts machen ... möchte ich auf etwas Sicherheit gehen.

Gruß

Christian Sch.
Natürlich kann auch ein Kolbenring gebrochen sein. Das ist auch eine Möglichkeit. Aber die Geräusche und vor allem die plötzliche verschlimmerung der Situation sprechen dagegen. Wenn der Ring am Anfang gebrochen ist, wieso sollte es nach einer Stunde eine so starke Änderung geben?

Der Kolben bewegt sich auch ganz normal, wenn das Lager kaputt ist. Durch das Spiel in dem Lager und die Massenträgheit fährt er jedoch bei laufendem Motor höher als er das normalerweise machen würde. Dabei kann es dann zur Kollision mit den Ventilen kommen.

Das Öl kommt entweder aus den Ventilschaftdichtungen, weil das Ventil krumm ist oder es kommt an den Kolbenringen vorbei wie du ja schon vermutet hast. Das kann allerdings auch folge eines Lagerschadens sein. Eine Werkstatt die einfach mal auf Verdacht eines ADAC-Mannes die Kopfdichtung tauscht wird es wohl nie schaffen den Schaden zu finden. Als nächstes müssen auf jeden Fall die Ventile geprüft und der Kolben des entsprechenden Zylinders demontiert werden. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass nach der langen Fahrt nicht mehr viel zu retten ist. Aber bei 800 Fixpreis müssen die dann wohl einen günstigen AT-Motor besorgen ;-)
_Bl4cKst0rM_
das aufgrund eines defekten kolbenbolzen-/ pleullagerschaden der kolben an die ventile schlägt ist zu 98% unmöglich (2% bestätigen die regel) welches öl haste denn drin bzw wann war der letzte ölwechsel?




mfg
Christian Sch.
Zitat:


das aufgrund eines defekten kolbenbolzen-/ pleullagerschaden der kolben an die ventile schlägt ist zu 98% unmöglich (2% bestätigen die regel)

(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)




Das hängt sehr stark vom Motor ab. Bei Zweiventilern hast du recht. Bei Vierventilern oder Dieseln ist der Platz im Brennraum sehr eng. Bei einem Fortgeschrittenen Lagerschaden können schonmal einige Zehntel Luft sin und das sorgt dafür, dass der Kolben über den OT hinaus läuft und außerdem erst später den OT verläßt. Ich sehe das Risiko am Ende des 4. Taktes, wenn er in der Ventilüberschneidung ist.
_Bl4cKst0rM_
ja das schon aber so hoch verdichtt sind sie ja jetz auch wieder nicht das es da um ein paar zehntel ankommt :-) hatte letztens ne ZKD an nem m54 gemacht, und der abstand von Zünd OT zu den Ventilen im brennraum waren bestimmt 6mm. ich denke nich das sich das lager 6mm ausgatschelt... zumal ja die lagerschalen eh nur festfressen können, wirklich in die länge ziehen tun sie sich ja nie ;-) allerdings sieht das, wie du schon sagtest, bei den dieseln wieder ganz ander aus :-)


mfg
Christian Sch.
Okay, wenn da soviel Platz ist (also auch wärend der Überschneidung) dann fällt das raus. Dann bleiben eigentlich nur noch die Ringe oder ein Defekt am Kolben. Die Ursache der Geräusche wäre aber interessant. Daher würde ich auf jeden Fall die Pleuellager prüfen.

Ich schätze mal, das ist eh sinnlos, da der gebrochene Ring (wenn es passiert ist) schon seine Spuren an Kolben und Zylinder hinterlassen hat.
ThogI
Wie wäre es mit einem Riss im Zylinderkopf?
Ist das Ding überarbeitet worden?
Wurde nur die Dichtung erneuert?
Öl wgeen defekter Kiolbenringe hört sich eher u nwahrscheilich an für mich, da bei laufendem motor Druck drauf ist auf dem Zylinder und eher weniger Öl and er Kerze sein sollte, da dieses Öl verbrannt werden müsste.
Christian Sch.
Zitat:


da bei laufendem motor Druck drauf ist auf dem Zylinder und eher weniger Öl and er Kerze sein sollte, da dieses Öl verbrannt werden müsste.

(Zitat von: ThogI)




Wo soll der den her kommen, wenn die Ringe defekt sind... Ohne Kompression ist der Druck im Kurbelgehäuse höher, da dort geringer Überdruck durch die anderen Kolben herscht. Verbrannt wird auch nichts mehr, da das Gemisch ohne Kompression nicht an der Kerze zündet. Es schlagen sich Kraftstoff- und Öldämpfe an der Kerze nieder und dann geht nichts mehr.

Woher sollte das Geräusch bei einem Riß im Kopf kommen? Genauso wie bei einer defekten ZKD. Metallische Geräusche hätten schon der Werkstatt zu denken geben müssen...
Agro85
Zitat:


welches öl haste denn drin bzw wann war der letzte ölwechsel?
mfg
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)




ca. 10.000 km Ölwechsel wäre bald notwendig gewesen

Zitat:


Wie wäre es mit einem Riss im Zylinderkopf?
Ist das Ding überarbeitet worden?
Wurde nur die Dichtung erneuert?
Öl wgeen defekter Kiolbenringe hört sich eher u nwahrscheilich an für mich, da bei laufendem motor Druck drauf ist auf dem Zylinder und eher weniger Öl and er Kerze sein sollte, da dieses Öl verbrannt werden müsste.
(Zitat von: ThogI)




Riss weiß ich nicht.
Der Kopf wurde abgenommen, Plangeschliffen und ZKD ausgetauscht
Kettenspanner ersetzt worden, und die normalen Flüssigkeiten erneuert.

Zitat:


Zitat:


da bei laufendem motor Druck drauf ist auf dem Zylinder und eher weniger Öl and er Kerze sein sollte, da dieses Öl verbrannt werden müsste.

(Zitat von: ThogI)




Wo soll der den her kommen, wenn die Ringe defekt sind... Ohne Kompression ist der Druck im Kurbelgehäuse höher, da dort geringer Überdruck durch die anderen Kolben herscht. Verbrannt wird auch nichts mehr, da das Gemisch ohne Kompression nicht an der Kerze zündet. Es schlagen sich Kraftstoff- und Öldämpfe an der Kerze nieder und dann geht nichts mehr.

Woher sollte das Geräusch bei einem Riß im Kopf kommen? Genauso wie bei einer defekten ZKD. Metallische Geräusche hätten schon der Werkstatt zu denken geben müssen...

(Zitat von: Christian Sch.)




Das metallische Geräusch war nach der Weiterfahrt wo ich dachte der Reifen hat einen Platten.
Jetzt, nach dem alle Sachen getauscht worden sind, ist das metallische Geräusch nicht da.

Ok. der Motor wird auch zur Zeit nicht belastet, bzw. war für den Testlauf an.

Gruß Christian
Christian Sch.
Auch wenn das Geräusch jetzt nicht mehr da ist, muss es eine Ursache gehabt haben und steht in direkter Verbindung zum Schaden. Da kommt ja nicht viel in Frage. Ohne Last sind leider die meisten Geräusche leiser bzw. nicht wahrnehmbar.
Ich fürchte ohne zerlegen kommt man da nicht mehr weiter. Der Kolben muss raus und dann wird die Ursache bestimmt schnell klar. Es kann auch ein Bruch bzw. Riß des Kolbens sein. Das kommt auch manchmal vor.