Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deco-328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 20:20:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hab ein 323ti mit einer laufleistung von 60 tkm

was würdes ihr machen den motor behalten und schrick brücke und abstimmen lassen oder

den M52B28 motor einbauen ??

der wagen lauft sehr gut und sehr gepflegt würd ungern den motor umbau bevorzugen

aber was meint ihr dazu ??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 20:20:41
jochen78
Hi

wenn du nur ungern den Motor umbauen willst, bau doch die M50 Brücke drauf und laß abstimmen.

MfG
DoubleH
wenn der Motor noch top ist brücke drauf und abstimmen lassen.
Deco-328
Hey alles klar bei dir ??

du ich bin nicht der fan von kleberrein im motorbereich

also sprich basteln ...da fühl ich mich nicht sicher

stell doch mal dir vor M50 umbau gemacht bist auf bahn

jagst jemanden und plötzlich platz der geklebte teil ....ne ne lieber einen vernünftigen schrick

brücke der kostet 700 euro :-((( Motor kostet ca 1200 euro mit einbau :-))
DoubleH
ja gut wenn du die angst hast hol dir die schrick brücke. die ist auch gut

jochen78
Ja alles klar bei mir :-) und selbst?

Dann nimm die Schrick Brücke und laß abstimmen wenns dir lieber ist.Ist ja im Endeffekt eh deine Entscheidung.
Deco-328
Wo bekommt mann die schrick brücke und wo kann ich abstimmen lassen

Raum Paderborn ???
stefan323ti
Am besten wäre aus Leistungssicht nachtürlich eine Kombination aus beidem ;)

Und wenn der Umbau gut gemacht ist (deswegen mal den User Sven fragen) dann bleibt die ewig dicht ;)

Wenn du auf M52B28 umbaust bekommst du deinen M52B25 sicher auch gut los, da er mit 60tkm echt noch gut verkaufbar ist.

Mein Tipp:
M52B25 raus und verkaufen, nen M52B28 einbauen, M50 ASB drauf, 328i Kats und Z3 3L Endschalldämpfer drunter und das ganze vom Sven abstimmen lassen, dann hast Spaß ;)
DoubleH
musst mal googeln wos die im Netz am günstigsten gibt.
stefan323ti
Die Schrickbrücke gibts ab und zu bei eBay.

Der größte Vorteil ist das die ein Gutachten dabei hat zwecks Eintragung, kostet dafür ab 500,- aufwärts.

Von der Leistung her bekommst mit ner M50 Brücke mit ordentlicher Abstimmung mehr raus.

Die Schrickbrücke kann dir der Sven auch abstimmen.
Deco-328
Stefan :-)

dan vorgehen hört sich so leicht an :-))

aber motorraus motor rein etc :-)) das ist nicht so eben mal gemacht

dann noch EWS etc die ganzen klein gram etc naja :-))

dann doch lieber den B25 behalten und vernünftig abstimmen lassen

aber wo ich das mchen kann ist die frage
Gr33nAcid
es ist ne ansaugbrück, was soll da passieren?! da platz nix!

wenn die gut umgebaut wurde haste keine probleme, und das mit abstimmung zusammen für ca 550 €!

hat man mehr von!
Deco-328
Und was kommt dabei raus leistungs mässig ??

wenn ich das mache ?? also umbau und abstimmen lassen
Deco-328
schaut mal euch die brücke an im ebay

die sieht doch total verklebbt aus :-(

Link
CH-Cecotto
Zitat:


schaut mal euch die brücke an im ebay

die sieht doch total verklebbt aus :-(

Link


(Zitat von: Deco-328)






Ja, was denn sonst???

Die M50-Bruecke muss eben angepasst werden. Das sieht dann im Endeffekt eben so aus.

Wieso liest du dir nicht die unzaehligen Berichte im entsprechenden Tuning-Thread durch?

Da findest du auch sowohl Infos betr. Leistungsausbeute als x-Mal den Namen Sven im Zusammenhang mit Abstimmungen!

Und ja, wenn Abstimmung, dann bei Sven machen lassen!

Und wenn du Angst vor einer geplatzten M50-Bruecke hast (wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?), dann papp ne Schrick-Bruecke fuer teures Geld drauf.

Entweder auf den B25 oder dann auf den B28.

Noch Fragen???
Boa
Hi!
Die Brücke ist auch verschraubt........ der Kleber ist nur damit es dicht ist.

Die in deinem Link sieht echt nicht schön aus...wurde angesprüht ....bisschen zu auffällig :)


Wenn du möchtest kann ich dir ein Anbieter bei ebay empfehlen von dem ich meine Brücke hab!
Ist 1a gemacht! Hab keine Probleme gehabt. Lief von Anfang an Problemlos.


Deco-328
Das wäre nett ist es vieleicht der typ mirco0283

der hat momentan eine drine für 230 euro

hast du das bei dir geamcht ??

ist nen unterschied zu merken ??
BMW-boni
Hi !
Also den aufwand würd ich nicht betreiben von b25 auf b28 !
Zumal deiner erst 60tkm hat !
Mein Tip , Schrick ansaugbrücke und schrick nocken !
Abstimmen lassen und ne menge spass haben :D
Deco-328
ich denke auch das beste

muss ich dann bei leerlauf drehzahl

bei nocken achten ??
CH-Cecotto
Auch auf diese Frage haettest du ueber die Suche die passende Antwort gefunden...

Nimm die 252/244-Schrick-Wellen!

Damit gibts keine Probleme mit der LL-Drehzahl.

Und nochmal:

Benutz doch endlich mal die Suche-Funktion!

Dafuer ist das Ding da, es ist muehsam staendig von neuem die gleichen Fragen serviert zu bekommen!

Verstehst du Deutsch???

BMW-boni
nene, die schrick nocken sind human und totla alltagstauglich
Deco-328
Bin türke nichts verstehen deutsch :-))

suche gibt es ok aber irgend wie komm ich nicht damit klar
pat.zet
Hallo,
Der vorteil der Schrick ist das sie Tüv hat und Plug and play passt.
Der nachteil ist , das sie sauteuer ist , ich hatte für meine 750 € bezahlt.

Die M50 hat tatsächlich den besseren durchfluss( höhere werte )
Ist eigentlich unauffällig, desweitern gibts in den USA passende Adapter bei denen Nichts geklebt wird , das sind keine Schnäppchen aber passt und ist Dicht !

http://www.eurosporthighperformance.com/intakes.html

Beide saugrohr modelle sollten aber auf jedenfall abgestimmt werden, bei der M50 wegen des höheren durchsatz auf jedenfall!
Beim B25 mit abstimmung sind 205 Ps reell,
empfehlung Sven
gruß pat
Deco-328
Pat.Zet

danke für die seite wirklich hammer seite

gruss deco
Deco-328
Und was ist mit der drehmoment verlust im unteren drehzahl ??
pat.zet
Hi Deco ,
also OHNE abstimmung bekommst du ein volles Regelproblem somit bekommst du die Drehmoment einbrüche, egal welcher Brückentyp ( bei schrick und alpina weniger, da eher derhmoment orientiert und eher fürs serienkennfeld) sie stellt immer eine Abweichung dar für die das serienkennfeld nicht geschrieben wurde, und die korrektur felder evtl nicht ausreichen somit dann verluste hier oder da!
Ich behaupte mal wenn du dein Steuergerät optimal auf deine Hardwareänderung anpasst, bekommst du auch das maximum was aus den änderungen zu holen ist.
Das problem ist das dein Software Tuner halt schon mal eine M50 Tatsächlich ausgemessen hat und somit grob über die daten des Saugrohrmodells verfügt, hat er es nicht ist die Software abstimmung das geld nicht wirklich wert dann handelt es sich halt um eine Zufallsabstimmung ( bei einer standard daten konserve)
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 17.01.2010 um 11:26:01
Deco-328
Pat ich hab dich nicht ganz so verstanden

also wo hast du den dein abstimmen lassen ??

MFG
Horgh76
er meinte den user sven...
der ist hier auch im forum und hat wirklich ne ganze menge auf dem kasen, genau wie pat
Deco-328
also user SVEN aufdinden :-)
Horgh76
wär ne möglichkeit ;)
Deco-328
andere möchlichkeit ???

was ist mit drehmoment verlust == ??
pat.zet
Hi ,
das mit dem verlust habe ich doch oben geschrieben, wenn du jemanden hast der es kann ist s kaum noch spürbar ,
hast du einen der nur sagt das er es kann, hast du ein Problem
+ eine haufen geld an der Backe und trotzdem keinen gescheiten lauf.
Gruß pat
Deco-328
was hälst du von der brücke

im ebay und er hat ein paar verkauft alle zufrieden (bewertung lesen)


Link


und noch bei sven abstimmen lassen gut ist ??

bekomm ich durch den brücke und abtimmung eine hörere drehmoment wie nur 245 ???
Horgh76
da du ja scheinbar noch sehr viele fragen hast, solltest du mal die sufu mit "m50 brücke" bemühen und dir dann die threads durchlesen...
CH-Cecotto
Zitat:


da du ja scheinbar noch sehr viele fragen hast, solltest du mal die sufu mit "m50 brücke" bemühen und dir dann die threads durchlesen...

(Zitat von: Horgh76)






Aber er Tuerke, er nix vertstehe deutsch... (Sein Zitat)

Aber Fragen in Deutsch, das kann er schon verdammt gut.

Komisch....braucht also wohl doch kein BMW-Forum in Tuerkisch :-)

Ob er da nicht doch so ne Art "Weg des geringesten Widerstands und Aufwands" beschreitet???

@Deco

Ja, nach Sven musst du suchen. Wurde ja, leider aber in Deutsch, doch schon x-Mal geschrieben.
pat.zet
Also
MAx drehmoment gibts nicht mehr , aber einen anderen sportlichen Charakter des Motors schnellers Hochdrehen etc ,
Wichtig ist das die Brücke mit dauerhaft dichtem kleber bearbeitet wurde , da ist es unerheblich wer sie umgebaut hat.( BMW werkstatt oder Privat mann)
Es imprinzip auch nicht wichtig wie es ausschaut, sonder nur das es dauerhaft dicht ist, wenns schön gemacht ist umso besser!
Frag mal den Stefan 323ti der hatte mal den Umbau .
Den 3,8 BDR aus der Auktion solltest du weglassen rausgeschmissenes geld.
gruß pat
Horgh76
das wird hundertprozent der weg des geringsten widerstandes bzw der leichtere zu sein, andere zu fragen und sich dann alles vorbeten zu lassen... ist immerhin auch eindeutig leichter als sich die infos zu suchen, durchzulesen und dann auch noch noch zu verstehen/verinnerlichen... =)
pat.zet
Leider ist es tatsaächlich so wie es CH checotto und Horgh bemerken , den weg des geringsten Widerstandes , lass mal die anderen machen...........
Aus diesem Grund ist hier für mich mal ende.
Lesen hilft , besonders in der suche.
Grüssle pat
Deco-328
Ich bendanke mich an alle die sich beteiligt haben

gruss deco

tehma abgeschlossen !!!
CH-Cecotto
Zitat:


Ich bendanke mich an alle die sich beteiligt haben

gruss deco

tehma abgeschlossen !!!

(Zitat von: Deco-328)






Ja was jetzt???

Thema abgeschlossen weil du nun schon Alles weisst oder weil dir hier nicht mehr Alles auf dem Silbertablett praesentiert wird? Oder nix Tuning?

Da du dir hier ja schon ziemlich konkrete Infos geholt hast waere es nur recht wenn du dann auch ueber deine kommenden Tuning-Schritte informierst.

Damit auch wieder Andere auch was davon haben.

Das ist ja wohl der Zweck dieses Forums, oder?

Und du bist doch schon lange genug dabei um zu wissen dass von ebendiesen ERFAHRUNGSBERICHTEN auch wieder andere Interessierte profitieren koennen.

Also, her mit den Infos.

Oder ist das Tuning bereits gestorben?

stefan323ti
Zu der Brücke in dem oben genannten Link:

Ist zwar toll das die ein "angepasstes" Gestell für LLR und Ölabscheider mitliefern, nur leider sitzt das Ding um ca 1,5cm seitlich versetzt so das du den Ölabscheider sehr wahrscheinlich nicht richtig fest und damit dicht bekommst. Dann bringt die ganze abgedichtete Ansaugbrücke nix.