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Christian Sch.
Hauptthema:
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen meinen Rußfilter verbaut und wollte mal allen nachrüstwilligen davon Berichten.

Ich habe mich ja aufgrund der besch.... Preispolitik von Twintec für eine Bastellösung entschieden, weiß aber nicht, ob wich das noch ein zweites Mal so machen würde. Der Filter hat mich zwar jetzt fast nichts gekostet, aber dafür war der Einbau eine Arbeit von fast 7 Stunden und extrem viel generve.

Aber mal von Anfang an:

Es gibt einen Twintec Rußfilter (Kat+Filter) vom Typ RFK-TT-15 für den E39. Dieses gute Teil kostet gute 1100 Euro. Den gleichen Filter gibt es auch für den Audi A6. Das Teil ist absolut identisch, hat aber andere Rohre dran und kostet 380 Euro. Also dachte ich, nichts einfacher als den Filter schnell mal in die Rohre vom E39 schweißen und gut ist es.
Leider ist diese Arbeit total ätzend und niemandem guten Gewissens zu empfehlen. Der Platz ist super eng und mann muss die originale Anlage mit 2 Katalysatoren auf einen Filter und anschließendem Y-Stück umbauen. Aufgrund der Enge, der Verkleidungen und der folgenden Flexrohre ist das leider Schweißen für Fortgeschrittene.

Naja, jetzt ist er aber drin und ich bin finanziell ziemlich zufrieden, da mich der Umbau unterm Strich nur etwas über 50 Euro gekostet hat, wobei ich ja ab jetzt noch weniger Steuern zahle und die Kats auch noch bei Ebay verkaufen kann.
Matze330i
Warum zahlst du jetzt weniger Steuern? Normalerweise bekommst du doch nur einen einmalige Erstattung von 330 Euro.

Bearbeitet von: Matze330i am 11.01.2010 um 08:35:12
ferkel325
War bei mir auch so. Mir Rußfilter gibt es 330 € Einmalig und außerdem weniger Steuern. Warum sollte man sich sonst einen Rußfilter einbauen.
ThaFreak
Diesel ohne Partikelfilter zahlen pro angefangene 100ccm 1,20€ mehr Steuern als Fahrzeuge mit Filter.

Matze330i
Zitat:


Diesel ohne Partikelfilter zahlen pro angefangene 100ccm 1,20€ mehr Steuern als Fahrzeuge mit Filter.



(Zitat von: ThaFreak)




Echt? Das ist ja mal nicht schlecht, dachte es gibt nur diesen Einmalbetrag, obwohl das ja nur 40€ sind sind bei 3,0l Hubraum.
bo 88
da bin ich echt froh das mein dicker in frankreich angemeldet ist! (zweitwohnsitz) da bezahl ich nämlich keine strassen steuern, selbst wenn ich 10 liter hub hätte....
Christian Sch.
Zitat:


Zitat:


Diesel ohne Partikelfilter zahlen pro angefangene 100ccm 1,20€ mehr Steuern als Fahrzeuge mit Filter.



(Zitat von: ThaFreak)




Echt? Das ist ja mal nicht schlecht, dachte es gibt nur diesen Einmalbetrag, obwohl das ja nur 40€ sind sind bei 3,0l Hubraum.

(Zitat von: Matze330i)




Das gilt leider nur noch bis 2011. Dann fällt die Strafsteuer für Autos ohne Filter wieder weg. Aber ich hätte es auch ohne den Steuervorteil gemacht, alleine wegen der grünen Plakette und dem besseren Wiederverkaufswert.