Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ffbxy112
Hauptthema:
Liebe Fahrzeugkollegen,

erstmal nachträglich ein frohes Weihnachtsfest und nun einen Guten Start ins neue Jahr....

Ich habe da ein Klimaproblem...und ich hoffe sehr das einer von euch schon einmal das gleiche problem hatte.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, jault und brüllt sie im unteren Touren bereich - geschätzt bis 500 - 2000.

Klimaanlage habe ich die letzten 5 Jahre, weder nachfüllen noch checken lassen - ist ja immer gelaufen :-/. Im Sommer traten die Problem auch schon mal auf, waren aber nicht sehr laut und nicht so oft :-(

Würde mich über Antworten freuen :-)

Liebe Grüße
chris
philipp080778
5 jahre nichts gemacht und jetzt wunderst dich?????!!!!!!! *kopfschütteln*

die kann ja im sommer kaum mehr leistung bringen. ist von haus aus schon unterdimensioniert und dann obendrein keine watung???????
mann oh mann...................

zu deinem jaulen:

es könnte sein das wenn die klima länger nicht eingeschalten war das sich ein lecihter flugrost gebildet hat. ist bei mir so. dann hört man beim einschalten das da irgendwas nicht passt. nach 5 - 10 min längstens ist dieses geräusch weg. ausserdem empfiehlt es sich sowieso die klima auch im winter, schon wegen feuchtigkeit, ab und zu mal einzuschalten. dann kommt dieses geräusch auch weniger bis gar nicht.

zu deiner Geschichte:

ich würde dringend ein service machen lassen. in der regel alle 2 jahre. NICHT 5. kann mir nicht vorstellen das da noch grossartig kühlmittel drinnen ist.
Filter tauschen.

PS: man merkst schon nach einem jahr das wenn man den filter tauscht das die besser geht.
dreck, / laub ausräumen kann auch mal nicht schaden

LG Philipp

Guten rutsch.
mastermarc19
ein lautes quitschen hat aber nichts mit der flüssikkeit zu tuhen.
wenn nichts mehr drin ist meldet das der fühler und sie springt gar nicht erst an.

Hatte das selbe Problem. BMW Wollte mir nen neuen klimakompressor andrehen.
versuch erstmal einen neuen riemen rauf zu setzen. mehr war es bei mir nicht lautes quitschen im unteren drehzahlbereich war verschwunden .
Moppi
Ich würde erstmal neu befüllen lassen. Bei meinem Alten hat das Expansionsventil bei geringem Füllstand angefangen laut geräusche zu machen, wenn die Klima an war.

Ist erstmal die günstigste Variante, in deinem Fall eh notwendig und zeigt beim Evakuieren auch größere Lecks im System.
ffbxy112
Vielen Dank für eure Antworten,

aufgrund der kalten Jahreszeit habe ich noch nichts gemacht am Auto. Da ich aber TÜV und AU mängelfrei bestanden haben *stolz*, werde ich mich demnächst um diesen Mangel kümmern.

Füllstand: Ich habe vor ein paar Jahren mir so ein NAchfüllset aus USA mitgenommen. Damit habe ich die Klima nachgefüllt. Viel ging nicht rein :-/. Geräusch immer noch da. Leider habe ich noch keinen Klimaservice im der Tschechei raum Domalizce gefunden.

Riemen habe ich alle vor ca. 3 - 4 Jahren einmal ausgetauscht, rein optisch schaut er einwanfrei aus.

Werde jetzt nochmal genauer die Ohren spitzen :-)

Melde mich sobald die Lösung gefunden ist
philipp080778
ich hatte dir weiter oben geschrieben das es am flugrost liegen kann wenn man sie nur selten einschaltet.
bei mir ist das zmindest so. heult kurz auf uns ist schnell wieder weg.
wie oft schaltet sie ein? (kann eh nichts bringen wenn du 5 jahre kein service gemacht hast)

kann mir nicht vorstellen das das fehlende kühlmittel zu "geräuschen" führt. viell. geht ja grade der kompressor ein.