Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Superschlitten
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Auch das Thema schon x-Mal erstellt wurde, habe ich doch ein Anliegen....
Ich habe vor meinen 330d E92 32000 km Chippen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Standhaftigkeit der Motoren, wenn sie gechippt sind? Klaro weiß ich, dass es für den Motor nicht sehr förderlich ist, möchte es trotzdem machen lassen.

Also, fährt jemand seit längerer Zeit einen gechippten 330d und kann mir seine Erfahrungen mitteilen??

Danke schon mal für die Antworten...

Gruß
Superschlitten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2010 um 21:30:47
Superschlitten
Hey Leute,

niemand da, der seinen gechippten 3L Diesel schon einige Tausend km gefahren hat und mir seine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit des Motors mitteilen möchte / kann???????
pat.zet
Das problem mit dem Chippen ist man weiss nicht wie der Chiptuner zum Daten satz gekommen ist , hat er es aufwendig selbst herausgemessen, oder hat der von XY einen Gepimmten 80 % daten satz gekauft .
Manch einer kauft datensätze die absolute Motoren Killer sind, und verkauft sie auch noch teuer, andere haben keinen grossen namen und bringen aber besser ergebnisse!
Das prob beim 3,l ist glaube ich original schon die Lader Belastung bzw der Turbo der ab und an ja schon schäden Produziert obwohl nichts am Motor gemacht war.

Leider kann man sich nicht wirklich auf Forums aussagen verlassen, weil die wenigsten lange genug ihre Autos fahren um nach 100TKM den schaden zu haben
Oder aber technisch gar keine Ahnung haben um Unreglmässigkeiten zu erkenen.
Die Fehler die man spürt sind dann schon grasse fehlregelungen
Gruß pat
Superschlitten
Hallo pat.zet,

danke Dir schon mal für die Nachricht.
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass die meisten ihr Fahrzeug verkaufen, bevor sie auf einem Schaden sitzenbleiben.....
Vielleicht gibt es ja trotzdem den Ein oder Anderen.....
Gebe die Hoffnung nicht auf....

Ansonsten werde ich vielleicht bei kw-systems vorbei schauen... sind schon sehr lange im Geschäft. Hatte damals auch meinen Golf dort "aufgerüstet", bin 60000km damit gefahren und war zufrieden....
Ist wohl ne Box..... und keine Optimierung über odb.....

Habe auch noch nichts negatives von denen gelesen.... Wohl auch noch nichts über BMW-Fahrzeuge...

Gruß Superschlitten.
hero182
vorsicht, falls noch garantie auf dem wagen ist, die von bmw ist dann nämlich hopps, zumindest was motor+antriebsstrang angeht.
die beste lösung wäre, sich nen 335d zu kaufen (oder gleich was gescheites ---> benziner *g*).
ich bin zwar absoluter laie was chiptuning angeht, aber meine meinung ist der von pat.zet recht ähnlich: auch ohne tuning ist ein diesel schon relativ hohem verschleiss ausgesetzt (bevor jetzt die dieselfahrer wieder schreien:natürlich sind das im groben und ganzen trotzdem stabile aggregate!), und der muss doch nicht "dummerweise" erhöht werden.
wenn du bei nem relativ neuen auto schon nicht mehr zufrieden bist, solltest du dir gleich ein anderes zulegen. der gechippte 330d kommt dir dann irgendwann auch wieder langsam vor, dann hast das selbe problem wieder.
BMW_Pilot_austria
Also ich kann dir nur die erfahrungen mit deinem vorgänger, also dem E46 330D mitteilen.
Ich kaufte mir eine chiptuningbox von abrieb.de. Damit ging der Wagen wesentlich besser, aber anderen fiel schon auf das ich ständig eine rauchwlke hinterherzog. 2 Monate später war die Hochdruckpumpe defekt. Davon geläutert fuhr ich paar Monate mit der Originalleistung rum. Aber da der E46 330D eben nicht grad die Wurst vom Teller zieht, hab ich ihn mir über software chipen lassen. Der Wagen marschiert WESENTLICH! besser. Die versprochene Spritersparniss hat sich zwar nicht eingestellt, aber fahre nun schon ca 20tkm damit rum, ohne Probleme :)
Superschlitten
Danke Euch für die Infos.
Abrieb kenne ich auch...der wohnt bei mir im Ort.... habe keine Erfahrung damit gemacht....
Mal schauen... werde mich auf jeden FAll im Vorfeld noch über die Haltbarkeit informieren.....
Viele raten ja von ner Box ab... ich weiß nicht... ist schon praktisch.. an der Software muss nichts geändert werden und ich kann sie jederzeit ausbauen.....

Aber das wichtigste für mich ist die Haltbarkeit.....
Also nen 335 d war mir zu dem Zeitpunkt mit dem Biturbo noch nicht ausgereift genug gewesen....
Reihensechszylinder-Freund
Ich habe die hochwertigen Boxen mom. im Angebot für 299€, jedoch rate ich eher zur Kennfeldoptimierung, muss jeder selber für sich entscheiden!
Marco325D
so eine Box kann auf keinen fall das was eine richtige Sofwareoptimierung kann. Ich hab nicht um sonst fast 1000 Euro bezahlt für 4 Std Arbeit mit Prüfstand.


Mein Chef fährt einen 335d mit jetzt 170000km auf der Uhr und der Wagen ist seit der Erstzulassung optimiert. Diese Boxen gaukeln dem Motor doch nur falsche Werte vor. Bis jetzt war jedes Fahrzeug von mir Optimiert bei verschiedenen Tunern aber wenn man sich damit etwas mehr beschäftigt trennt sich die Spreu vom Weizen.


Gruß
Marco
Denniiii
Ich sehe du wohnst in Mechernich. Dann hast du es gewiss nicht weit zur Firma DKR - Tuning. Die sind in Obergartzem. Ich selbst war vorgestern bei denen und haben meinen 320d via Software Optimierung bei denen machen lassen. Die machen ein guten Eindruck, da zum einen denen ihre gechippten Autos schon oft in der Presse waren und auf dem Firmengelände dich ein GT3 anlacht ;)

Gruß

Reihensechszylinder-Freund
Was hat denn das zu bedeuten wenn man Porsche fährt. Fast alle Chiptuner fahren Porsche.


Wenn man halt immer in Sportscars, und Auto Bild auf dicke Hose macht, und dort Werbung onosiert ist klar dass über einen berichtet wird.

Was nur sehr krass ist, dass er dann gross Werbung macht in der Zeitung, wie z.B. beim Audi ttrs oder damals beim Porsche gt2, da wird grossartig darauf hingewiesen dass das Tuning fertiggestellt wäre, dann holt man sich aber in einschlägigen Tunerforen Rat ein weil der Wagen nicht läuft.

Das ist ja schon bekannt unter den Tunern.

Lol, Porsche.




Superschlitten
Hi Denniiii,

klar kenne ich die.... den GT3 kenne ich auch...steht zum Verkauf... auch ein RS6.
Abrieb ist auch bei mir.... Aber Erfahrungswerte habe ich von denen keine.
mag sein, dass DKR oft in der Presse ist, gibt aber leider keine Auskunft darüber, ob die Optimierung "motorverträglich" ist.
Mich würde die Qualität überzeugen, wenn mir einige Dieselfahrer ihre Erfahrungen bezüglich DKR mitteilen würden. Insbesondere, wenn die Motoren über 100000 km mit der Optimierung gehalten haben....

Über Erfahrungen mit anderen "Optimierern" würde ich mich auch freuen....

Gruß
Superschlitten
Reihensechszylinder-Freund
Na ist das so schwer! Wenn einer für alle Modelle, auch da wo's nicht ratsam ist Powerboxen anbietet, und keinen Prüfstand hat, ist die Antwort doch schon gegeben.
Marco325D
von DKR waren schon einige Fahrzeuge bei meinem Kumpel. Ich sag da zu mal lieber nichts:)

Bin ja noch neu hier.

Brabus hat auch Boxen im Angebot für sehr viel Geld und die laufen auch. Muss jeder selber wissen ich persönlichhalte davon nichts.
Superschlitten
Hey Danniiii,
das Logbuch finde ich nicht schlecht.... ist ne interessante Sache....
Bin mal gespannt,was so passiert....
Für mein Thema leider etwas zu spät...
Denniiii
Ich habe doch nur gesagt, dass dich ein GT3 anlacht. Und ich bin nunmal ein Porsche Fan und Fahrer (siehe Fotostories 944 / 928 ). Jeder darf doch denken über eine Firma wie er will. Ich hab lediglich meine Meinung gepostet.

Mit dem Logbuch möchte einfach ein bisschen Licht ins Chiptuning bringen. Denn die meißten Threads zu Chiptuning fangen mit dem Satz "Hat schon jemand Erfahrung damit?" an.

Gruß