Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ProjectJ
Hauptthema:
Hallo,

genau diese Frage beschäftigt mich auch .. (wegen Umbau auf FL)

Link

kann hier jemand sagen wie diese 21/4W Lampe angesteuert wird ..
bzw. ob die VFL wirklich schon 2 Stufiges Bremslicht hatten..


MfG Robin
AborningE12driver
Hallo ProjectJ,

zumindest bei meinem Lampenträger (VFL) fehlt die zweite Zuleitung zur Unterseite der 21/4W-Fassung. D.h. die Lampe kann niemals zweistufig brennen, obwohl der Lampentyp angegeben ist.

Vermutlich war der Lampenträger schon für das 2-stufige Bremslicht vorgesehen, das dann aber beim E46-VFL (zumindest bei mir) noch nicht verbaut wurde. Schau' mal die Zuleitungen Deiner Fassung genau an, ob das bei Dir genauso ist.


MfG, AborningE12driver
ProjectJ
stimmt ... hab grad nachgeschaut ..
ist auf beiden Seiten nur 1 * belegt ...
Cool ..da wird ja doch einfacher auf FL Rückleuchten umzubauen
Wilhelmidelta
Daß du dir da mal nicht zu sicher bist, wenn ich mich recht entsinne liegt beim VFL jeweils ein Leuchtmittel pro Seite auf der selben Ader wie das Bremslicht. Brennt nur das Rücklicht, liegt eine niedrigere Spannung an und beim bremsen erhöht sich diese auf 12V ---> Die Lampe brennt heller = Bremslicht.
Ich hab bei meinem VFL Rückleuchten drin mit FL Optik, aber für den Kabelbaum des VFL passend.
Da ist es nämlich so, daß beim normalen Rücklicht sowohl der untere Balken der Rückleuchte, als auch der obere leuchten und der obere beim bremsen lediglich noch heller wird.
So ganz easy wird das also nicht, die FL Rückleuchten zu montieren, es sei denn du besorgst dir wie ich die Leuchten nur mit entsprechender Optik.
In die Heckklappe die Kabel reichen z.b. auch nicht aus, für originale FL Leuchten, da im VFL dort nur Nebelschluss und Rückfahrleuchte drin sind.
ProjectJ
hab schon originale FL - Heckleuchten mit den FL Lampenträgern ..
werd mir die passenden Stecker bestellen und passen umpinnen .. hab dann halt bei den FL Leuchten oben keine Funktion und keine Fehlermeldung im CC (so ist der Plan)
loco_e46
ProjectJ
Zitat:


so einen plan hatte ich auch mal...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=185116

(Zitat von: loco_e46)




Hallo,
wie sieht das jetzt bei dir aus..? welche Lapen leuchten bei Standlicht/ Bremslicht?

hast du den OE Kablebaum(Adapter) genommen?

meine Idee ist so:
-> die passenden Stecker für die FL Leuchten besorgen-> von meinen Leuchten die Kabel so in den neuen Stecker pinnen das Blinker und die 2 Lampen unten wie vorher mit Strom versorgt sind.
das Rücklicht sollte dann wie jetzt leuchten -2 * Standlicht unten /eine davon als Bremslicht- (nicht wie beim FL 3 unten Bremlicht oben- damit kann ich aber leben wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird)

Bearbeitet von: ProjectJ am 29.12.2009 um 07:58:22