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D_double_U
Hauptthema:
Nabend zusammen!

Erstmal schöne Weihnachten Euch allen! Ich habe heute am ersten Weihnachtstag leider eine
kleine Überraschung erlebt, die mir ein bischen Sorgen bereitet. Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Getriebe-Geschichten.
Nun ist es so, daß ich seit heute komische Probleme mit der Schaltung habe. Der Schaltknüppel macht den Eindruck als wäre er irgendwie nach rechts gebogen. Wenn ich vom zweiten in den dritten Gang schalte, ist es mir heute passiert, daß ich in den fünften Gang geschaltet habe. Danach habe ich mal geschaut und die "Neutralstellung" des Schaltknüppels ist auch viel zu weit rechts. Wenn man den Gang rausnimmt, ist es ja immer so, daß der Knüppel ziemlich mittig unter dem dritten Gang steht. Bei mir ist er neuerding eher nach rechts positioniert...

Das hört sich nicht gut an oder?
Hat jemand eine Idee oder Ähnliches schon mal gehabt?

Zur Info. Ich habe einen E46 touring 330i. Das Model vor dem Facelift.

Schönen Dank und LG
Daniel
bmwdriver84
steht der schaltknauf ständig so? oder geht er wieder von selbst in mitte nach einigen Km fahrzeit?
D_double_U
Zitat:


steht der schaltknauf ständig so? oder geht er wieder von selbst in mitte nach einigen Km fahrzeit?

(Zitat von: bmwdriver84)




also so wie es mir vorkommt, steht der knauf seit heute immer so. ich bin halt nachdem noch nicht so weit gefahren. aber leider ist dem bis jetzt so ;(
Don King
es muss der sperrbolzen und die lagerbuchse erneuert werden.
die einzelteile kosten ca. 10 €.
aber der einbau ist sehr kostenspielig.
und guck mal hier. klick
bmwdriver84
Zitat:


es muss der sperrbolzen und die lagerbuchse erneuert werden.
die einzelteile kosten ca. 10 €.
aber der einbau ist sehr kostenspielig.
und guck mal hier. klick


(Zitat von: Don King)





deswegen hab ich gefragt ob es nach einigen Km fahrzeit besser wird weil anscheinend ist dies so bei einem defekt des sperrbolzens, kann sich aber vielleicht auch etwas anders bemerkbar machen
Old Men
Ist leider eine bekannte E46 Krankheit. In der Suche hättest du einiges finden können. Ersatzteilpreise liegen bei ca. 8,50€ aber das Getriebe muß ausgebaut werden.Ich habe den gleichen Fehler und fahre schon längere Zeit mit diesem Problem und werde es erst dann beheben lassen, wenn meine Kupplung getauscht werden muß.
rk79
Zitat:


Ist leider eine bekannte E46 Krankheit. In der Suche hättest du einiges finden können. Ersatzteilpreise liegen bei ca. 8,50€ aber das Getriebe muß ausgebaut werden.Ich habe den gleichen Fehler und fahre schon längere Zeit mit diesem Problem und werde es erst dann beheben lassen, wenn meine Kupplung getauscht werden muß.

(Zitat von: Old Men)




So ist es der E46 ist leider voll gestopft mit krankheiten meiner leidet auch unter diesen Problem,
und einige mehr wie labberige VA wie undichter ventildeckel wie kaputte benzinpumpe wie gerissener
luftschlauch wie rost unter den einstiegsleisten wie lautsprecher die immermal brazzeln und und und und ich muß erhlich sagen das mich der e46 total enttäuscht ich hatte einen e36 als vorgänger modell
ohne diese Qualitätsmängel und der war 10 jahre alt als ich ihn verkauft habe mein e46 wird 7 und ich werde ihn verkaufen weil ich genervt bin, mein vater fährt einen Audi der ist genauso alt ohne diese schwächen das gibt mir zu denken ob ich wieder ein fahrzeug aus München wählen werde.


mfg rk
aycetin
mein 323ci hat dieses problem mit der schaltung nicht. fast 11 jahre alt und 138000km gelaufen. das scheint wohl nur die 330er zu betreffen.
D_double_U
Nun habe ich ja mittlerweile ein bischen beobachten können und tatsächlich ist es so, daß das Problem nicht immer da ist. Gestern Abend losgefahren, war die Schaltstellung wieder völlig normal.
Danke auch für die weiterführenen Links. Das scheint ja, wie es aussieht, tatsächlich ein E46-Problem zu sein. So´n Ärger!

So´n pfaden Beigeschmackt habt Ihr mir ja nun mit auf den Weg gegeben ;)
Ich finde das Auto wirklich sehr schön und es macht total Spass, aber auf eine Dauerkarte in der Werkstatt kann ich eigentlich gut verzichten.

Ich muß schon sagen, daß ich mit meinem Vorgänger E36, 323i echt wenig Stress gehabt habe. Den E46 habe ich erst ein gutes halbes Jahr...

Nun muß ich meinen privaten Schrauber schon wieder nerven ;(

Bearbeitet von: D_double_U am 27.12.2009 um 13:18:15
rk79
Zitat:


Nun habe ich ja mittlerweile ein bischen beobachten können und tatsächlich ist es so, daß das Problem nicht immer da ist. Gestern Abend losgefahren, war die Schaltstellung wieder völlig normal.
Danke auch für die weiterführenen Links. Das scheint ja, wie es aussieht, tatsächlich ein E46-Problem zu sein. So´n Ärger!

So´n pfaden Beigeschmackt habt Ihr mir ja nun mit auf den Weg gegeben ;)
Ich finde das Auto wirklich sehr schön und es macht total Spass, aber auf eine Dauerkarte in der Werkstatt kann ich eigentlich gut verzichten.

Ich muß schon sagen, daß ich mit meinem Vorgänger E36, 323i echt wenig Stress gehabt habe. Den E46 habe ich erst ein gutes halbes Jahr...

Nun muß ich meinen privaten Schrauber schon wieder nerven ;(

Bearbeitet von: D_double_U am 27.12.2009 um 13:18:15

(Zitat von: D_double_U)




mir ging es genau so nie probleme mit mein e36 gehabt, hab ihn sechs jahre lang gefahren
habe meinen e46 nun drei jahre und seit dem sommer hat er ein zipperlein nach dem anderen
jeden monat in der werkstatt gewesen und hab schon wieder nen termin für januar *kotz*