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kisen
Hauptthema:
fröhliche Weihnachten, ich hätte an euch mal eine Frage passen die BMW E46 M3 Bremsanlage Bremssättel auf meinen 330er. Wieviel Kolben hat der Bremssattel vom M3 und welche Scheiben würdet ihr mir empfehlen. Danke für euere Hilfe
obenohne-1488
Hallo, das passt nicht.
ich wollte meinen 318 auch umrüsten aber der m3 ist anders der hat glaube nen 60iger Kolgen und ne 328x28 scheibe!!
Hab mir jetzt die Sättel vom 330 geholt weil da die aufnahme die selbe ist!!
4L3X
passen warscheinlich nicht auf den ori 318 sattelträger aber wenn du zur not den sattelträger bzw den achsschenkel mit tauschst geht es !
Singerich
Zitat:


passen warscheinlich nicht auf den ori 318 sattelträger aber wenn du zur not den sattelträger bzw den achsschenkel mit tauschst geht es !

(Zitat von: 4L3X)




Es ging hier um den 330. Lest euch doch ma die Threads komplett durch. ;)
kisen
ßwie teuer käme mich die ganze aktion? lohnt sich das überhaupt?
Lil_E
natürlich geht dass ich hab schon autos gesehn die nen 330 ci sind mit m3 bremssättel :)

aber würd mich auch interressiern übrigens weil ich mein auto schritt für schritt zum m3 umbaue nicht nur look sondern auch inside ;)



obenohne-1488
Dann muss der achsschenkel mit getauscht werden da der vom 318-330 gleich ist und da passt der m sattel nicht. Auserdem müsste man überprüfen was bei dem m Stossdämper ander ist un ob der auch getauscht werden muss!!
obenohne-1488
wenn du die seite BMW fans.info mal googelst da kannst du dir die preise vom achsschenkel und so raus suchen und über die teilenummer auch in die teile verwendung gehen wo man dann sieht ob es passt oder nicht!!
gixxxer1000
Der M3 Bremsanlage wird nicht viel bringen.
Das einzige unterschied ist die Scheibendicke. 325x25 bei 330 gegen 325x28 bei M3.
(Vielleicht ist der Kolben grösser, aber das bringt nichts spürbares. Beide sind aber Einkolben).

Du kannst aber die Beläge vom M3 auf die Standart 330 Bremsanlage vorne und hinten verwenden.
Das man die Beläge vom M3 verwenden kann auf dem 330, sagt genug über der kleine unterschied.
Das lohnt sich nicht um die ganze Vorderachse auf M3 um zu bauen.
obenohne-1488
der m3 hat vorne 328x28!!
gixxxer1000
Zitat:


der m3 hat vorne 328x28!!

(Zitat von: obenohne-1488)




Warum steht hier dann 325x28?

Link

Ich werde aber sagen das du am besten die orginal BMW gelochte Scheiben für den 330 nimmst mit die M3 Beläge an die Vorder- und Hinterachse.
Dann hast du die gleiche Verzögerung wie ein M3.
obenohne-1488
Das is ne gute frage. als ich mir vor kurzen me sättl besorgt hatte war ich damit beim Handler wegen der scheiben und der hat mir was von 328 erzählt!1Dann muss ich ihn wohl falsch versanden haben und er hat die 28iger breite gemeint!!

Dann nehme ich das zurück!!!es sind 325mm
Sch@ckal
Servus,

Ich würde euch empfehlen hier mal rein zuschauen LINK
Dort sind alle BMW Bremsanlagen ganz gut beschrieben.

beim E46 sind die Sattelhalter und Scheiben von 316 bis zum 328 gleich.
der 328 hat ne 300mmx22mm Scheibe und nen anderern Sattelhalter.
Die Bremsbeläge sind gleich!

der 330i inkl 330d haben auch andere Sattelhalter und die 325mmX25mm Scheibe.
Die Bremsbeläge sind gleich mit denen vom M3
Nur der E46 M3 hat wirklich eine 28mm dicke Scheibe und nen 60mm Bremskolben ;-)

Und ich würde auch sagen, baust dir die 325mmx25mm BMW Compound Scheibe inkl
Sattelhalter und dem 330ci Bremssattel mit dem 57mm Kolben ein.
Dazu die DS Performace Beläge. Da ist dann kein großer Unterschied mehr zur M3 Anlage!

Die komplette Bremsanlage liegt bei mir schon für meinen E36 bereit. (siehe Fotostory)
*g*

Grüße
Lil_E
wass würde der ganze spass inkl. einbau kosten?
Münchner
Also ich bin meinen E46 325ci mit einer M3 CSL Bremsanlage gefahren und die war richtig gut.
Bremsleistung und Standfähigkeit waren echt der Hammer... für 192 Ps ;)
Bei mehr PS wäre sie allerdings zu klein.
Und bei mir musste so einiges geändert werden, nicht nur die Achsschenkel sondern auch dann die ganze Aufhängung inklusive Fahrwerk, Antriebswellen, Differential, Antriebswelle und Getriebe.
Aber danach war mein M3 Umbau echt spitze von der Straßenlage und der Bremsleistung.
Jetzt im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen da einfach der Preis/Leistungs Faktor zu schlecht ist.
Ich würde auch nie wieder einen M3 Umbau durchziehen... mittlerweile denk ich mir, hät ich nur nicht soviel Geld in die Karre investiert und was anderes gekauft.
Wenn du mal in einem M3 mitfährst und mal von 200km/h + runterbremst dann merkst wie schlecht die Bremse ist.
Das kannst garnicht mir RS4 Anlagen oder derartigen vergleichen.

Mein Rat an dich, lass es bleiben und hol dir nur Zimmermänner mit passenden Belägen.

Falls du es doch verwirklichen willst und evtl. von jemanden einbauen lassen möchtest kann ich dir Joey Starman hier im Forum empfehlen.
Auch zu deinen weiteren Vorhaben im Bezug auf M3 Umbau.
Hier mal seine Homepage www.mor-vision.de

Frohe Weihnachten noch ;)
Gruß aus München