Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
egozentricker
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 22.12.2009 um 17:51:28 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.


hey, sicherlich habe einige die sendung gestern gesehen!

dort suchte eine kleine familie ein wagen,
und der checker hat sich für ein 5er bmw entschieden!

und wie diese sendungen nunmal sind müssen die autos ja gepimpt werden!

der wagen wurde dann tiefer gelegt:

so alle schön und gut an der VA.
doch bei der hinterache habe sie das halbe auto hinten auseinander genommen um die federbeine usw demontieren zukönnen!

nun wollte ich wissen ob das zb bei meinem e46 320i von 12/01 genau so der fall ist, fals ich ihn tieferlegen will?
und macht es wirklich sinn nur mit anderen feder zu arbeiten, oder doch lieber ein komplettes neues fahrwerk zuverbauen?gewinde fahrwerk zb?!

freu mich auf eure antworten?!

mfg berger


Bearbeitet von: egozentricker am 22.12.2009 um 17:05:29

Bearbeitet von: angry-playboy am 22.12.2009 um 17:22:07

Bearbeitet von: egozentricker am 22.12.2009 um 17:29:55

Bearbeitet von: angry-playboy am 22.12.2009 um 17:51:28
Hoschyy
Hallo

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen...

bei deinem 3er sind die dämpfer und federn einzelnd.

Steinigt mich wenn ich falsch liege...




Mfg Hoschyy
egozentricker
also ich habe keine ahnung,

habe die sendeung gesehen und hab gedacht ohhgott.
und ehrlichgesagt habe ich noch nicht danach geschaut wie die aufhängung hinten so ist!
also wenn jemand was weiss bitte melden!

mfg
Gr33nAcid
ist glaube ich bei allen bmw so.

für mich gilt: entweder komplett fahrwerk oder serie lassen. ich bin kein freund von ner tieferlegungsfeder und nem seriendämpfer.

wenn man das geld hat, dann nen schönes h&r fahrwerk.
drakiii
oder dezente tieferlegung mit m-fahrwerksdämpfern.

Alles andere ist Stuss.
Marco535
Komplettfahrwerk ist in den meisten Fällen besser, da man halt in einem Aufwasch auch gleich die Dämpfer, welches ja letztlich ein Verschleißteil ist, gleich mit getauscht hat. Also wenn die Dämpfer eh schon zig Jahre und 100.000 km ihren Dienst leisten, raus damit. Sonst fängst etz an mit Federn und beim nächsten TÜV wird womöglich festgestellt, dass die Dämpfer am Ende sind. Dann hast 2 x die Kosten für die Arbeit.

Wenn nun aber die Dämpfer erst kürzlich getauscht wurden und in sehr gutem Zustand, dann kann man auch mit Federn für länger glücklich werden.

Bzgl. dem Aufbau der hinteren Federn, einfach mal unters Auto gucken, dann sieht man schon ob Federn und SToßdämpfer kombiniert sind. Beim ollen e34 isses z.B. so.

Gewindefahrwerk finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn man den Wagen auch entsprechend nutzt. D.h. damit auch mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist. Wie oft verstellt man schon im normalen Straßenverkehr die Härt bzw. den Tiefgang?! So gut wie nie, vielleicht bestenfalls vorm Winter oder so.


egozentricker
ja das klingt plausiebel!

habe nurnochnicht nachgeschaut!

was fürne tieferlegung wären denn ratsam? VA HA

habe jetzt das einfache standart fahrwerk von der stange!
und zum sommer werden 18zöller montiert! was wäre die beste lösung für mich?

mfg berger
drakiii
Zitat:


Gewindefahrwerk finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn man den Wagen auch entsprechend nutzt. D.h. damit auch mal auf ner Rennstrecke unterwegs ist. Wie oft verstellt man schon im normalen Straßenverkehr die Härt bzw. den Tiefgang?! So gut wie nie, vielleicht bestenfalls vorm Winter oder so.


(Zitat von: Marco535)




Ein Gewindefahrwerk ist allein schon wegen der Felgenwahl sinnvoll. weil man sich dann nicht an einen fixen punkt halten muss. ;-)
mclaren
Der Wechsel vom Fahrwerk ist beim E46 eine einfache und schnelle Angelegenheit,da die Domlager im Kofferraum sind und nicht wie beim 5er unter der Hutablage.
Feder und Dämpfer sind getrennt aufgebaut.


Gruß mclaren
CH-Cecotto
Zitat:


Der Wechsel vom Fahrwerk ist beim E46 eine einfache und schnelle Angelegenheit,da die Domlager im Kofferraum sind und nicht wie beim 5er unter der Hutablage.
Feder und Dämpfer sind getrennt aufgebaut.


Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)





Richtig!

Beim E46 (auch beim E30 und E36!) ist es im Gegensatz zum E39 ein Kinderspiel.

Bei einem KM-Stand von +150'000 wuerde ich auf jeden Fall gleich neue Daempfer und auch neue Lager (Domlager, Stuetzlager) verbauen. Und frische Anschlaggummis ebenfalls!

Hab die Checker-Sendung auch gesehen und mir bloss an den Kopf gefasst dass die echt bloss die Federn getauscht haben und den ganzen Verschleiss-Kleinkram bei dem KM-Stand (rund 180'000?) nicht gewechselt haben. Von den Daempfern gar nicht zu reden. Amateure :-(

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.12.2009 um 19:12:43
Stefan177
Beim E39 ist es auch nicht soooo tragisch. Die Hutablage auszubauen ist ne Sache auf 3 Minuten. Hinteren Sitz raus (geclipst), Rückbank umklappen, 3 Spreiznieten raus, Verkleidung abnehmen, nochmal 4 Spreiznieten raus, Hutablage rausnehmen. Das wars.

Wenn mans noch nie gemacht hat, dauerts vielleicht ne viertel Stunde. Dann gehts weiter wie beim E46.
Pickniker
Servus
Checker ok aber den scheiss den die Lina da verzapft haltest ned aus. Nur gut das die eh so gut wie nichts macht und alles machen lässt.
330i Benny
die kofferraum verkleidung von nem e46 touring zu demontieren um an die stoßdämpfer zu kommen
ist auch nicht grad mal so in 10 min erledigt.

kommt immer drauf an von welcher bauform man ausgeht
egozentricker
hey

ja die sendung ist schon manchmal komisch aber naja !
habe mich ja noch nie mit einer tieferlegung auseinander gesetzt!
deswegen habe ich ja die frage gestellt!

was würdet ihr denn raten?!

ein komplettes gewindefahrwerk von zb h&r oder das sport fahrwerk von bmw?

woher weiss ich denn wenn ich ein gewindefahrwerk habe das die einstellungen bzw tiefen zueinander passen? und welche demensionen sollte man haben? habe gerad mal geschaut gibts ja von 30-60 mm zb!?

und ist die aussagen richtig umso tiefer das gewindefahrwerk ist desto härter ist der wagen aufgehangen?da die feder vorspannung ja stärker wird oder irre ich mich!

mfg berger
o_dog666
Das ist eher ein Preis und Geschmackssache, meiner Meinung nach ist ein Gewinde das beste was men einem e46 nur antun kann. Du kannst alles individuell nach deiner Fahrweise und deinem Geschmach anpassen.

Die Härte hängt Hauptsächlich von den verbauten Dämpfern ab, die Vorspannung der Federn beeinflusst diese gering. Wenn man das Geld investieren möchte, sollte man auf KW, Bilstein oder vielleicht H&R zurück greifen. Soll es nicht so teuer werden, hat sich auch AP / DTS bewährt.

Eine gute und beliebte Kombi sind auch die Federn von H&R 55/35.

egozentricker
hey

ja klingt plausibel!

wie sieht das denn aus wenn ich jetzt noch 18 zöller draufpacke?!
dan wäre ein gewindefahrwerk sinnvoll oder? dan kann ich es den tüv anpassen?!

gewiss den fall ich baue mir ein gewindefahrwerk ein wie kann ich das den ausmessen wie meine einstllungen sind?gewindegänge zählen?!oder kann man was messen? habe sowas noch nie gesehen?!

sorry für die dummen fragen!

mfg berger
CH-Cecotto
Hoehe misst man Radnaben-Mitte zu Kotfluegel-Unterkante.

Bei einem Gewinde-FW wirst du um Distanzscheiben so gut wie sicher nicht herumkommen.

Und wenn du dann noch extra-breite 18-Zoeller drunter machst, dann kommt bald der Moment von Boerdeln/Ziehen an den Kotfluegeln hinten. Und ev. Lackierung wenn da die Farbe reisst/bricht.

Bloss so als Reminder!

Hartmaenle
Es gab doch die Option " Sportliche Fahrwerksabstimmung" bei der Neuwagenbestellung, die hat kürzere Federn und ist ein bissel Härter. Ich vermute mal die haben diese Federn eingebaut, da hat man dann gleich die Betrieberlaubnis und er TÜV sollte nicht dagegen haben.
Zum Thema 18 Zoll Räder kann ich sagen, geht , auch mit den Kürzen Federn. Ich habe OZ Flegen für den E46 gekauft, die kommen mit Gutachten und passen ohne das am Blech was gemacht werden muß. Der TÜV macht eine Einzelabnahme in Fertig ist.

Schöne Beschehrung
Ralf
Stefan177
Zitat:



Zum Thema 18 Zoll Räder kann ich sagen, geht , auch mit den Kürzen Federn.

(Zitat von: Hartmaenle)




Hallo,

die tieferlegung hat nichts damit zu tun, wie groß ich die Räder fahren kann. Das Rad federt bis zu einem bestimmten Punkt ein. Der Punkt wird nicht mehr, nur weil ich das Fahrzeug tiefer lege. Soll heissen: Auch mit Serienfahrwerk federt der Wagen genauso tief ein wie mit einem Gewindefahrwerk. Tiefer geht nicht, weil dann Achsteile die Karosserie berühren würden.

Der Unterschied zwischen einer Tieferlegung und dem Serienfahrwerk ist, wie weit es wieder *aus*federt im Ruhezustand. Das Serienfahrwerk federt vielleicht 14 cm aus, das Tiefergelegte Farwerk nur 9cm.

Daraus ergibt sich dann beispielsweise eine Tieferlegung von 14cm-8cm= 6cm.
egozentricker
ja ich sehe schon das ist ein thema für sich!

gibt es denn eine zuverlässige quelle,
wo man sich mal persönlich informieren kann!

zb beim freundlichen?oder nen laden der fahrwerke und felgen verkauft!
weiss überhabut nicht was ich mir zulegen soll!habe nicht wirklich lust zu ziehen bördeln usw das muss ich nicht unbedingt haben!

mfg
o_dog666
Informieren kannst Du dich da wo Felgen/Fahrwerke vertrieben werden. Ist halt vertrauenssache wenn man nicht so viel Ahnung hat.

Ob 17", 18" oder gar 19" ist dem FAhrwerk total egal. Ausschlag gebend ist die Felgenbreite und et.
Wenn Du original Felgen von BMW montieren möchtest, wirst Du beim Gewinde Distanzscheiben auf der Vorderachse benötigen. Wenn Du Dir neue Felgen holst z.b. et30 (original et 47) dann brauchst Du auch keine Distanzscheiben.

Kommt halt auf die Kombi Räder/Fahrwerk an, dann wirst Du erst sehen wie Tief er runter kann/darf/soll.

Was möchtest Du den Investieren und was soll der Spaß kosten. Ausserdem bekommst Du sicher ein Paar Beispiele wenn Du unsa sagst was Du dir so vorstellst.

Soll er runter bis auf den Boden oder nur ein bisschen Sportlicher aussehen.
18" mit 225/255 Bereifung? Oder doch lieber 235 Rundum.

Fragen über Fragen, aber nur so bekommst Du auch die Info´s die du brauchst.
egozentricker
hey

also ich möchte gern 18" runherum 225max montieren!falls das zugelassen ist!
also in mein fahzeugschein steht drinne zb:

V.225/40zr18 A.8jx18,et47
H255/35zr18 A.8,1/2jx18,et50

also das ist dann zb eine möglichkeit was ich draumachen kann ohne umzubauen?
und die 8j bzw 8,5j ist klar kann man bei den felgen ja raussuchen!
aber wie bekommt man die verschiedenen et´s?
angenommen ich nehme die baracuda voltec t6?!
bin echt überfragt bei diesen thema!

für die felgen wollte ich so um die 1000-1500€ augeben

und für das fahrwerk auch so um das selbe!

also auto soll nur dezent tiefer ein bisel härter und angenehmer von fahrverhalten sein!

einfach nur dezent schön und nicht so proleten haft, und es sollte im alltag keine probleme machen!

mfg
Samuel-Stinger
Ich habe das jetzt hier nur mal überflogen und möchte ein paar Dinge richtig stellen.

Ein Gewindefahrwerk stellt man besser über Restgewinde oder Abstand Auflage zu einem Achsteil ein, steht zwar auch oft der Mindestabstand Radmitte Kotflügelkante drin, aber da die Kotflügel nie identisch sitzen nicht zu gebrauchen, der Prüfer würde sich nur wundern warum die Restgewinde unterschiedlich sind.

Die Härte beim Einfedern kommt hauptsächlich von der Feder und nicht vom Dämpfer, denn diese trägt ja auch das Fahrzeug, egal wie tief eingestellt das Fahrzeug ist immer gleich hart.

Der Federweg ist beim Gewindefahrwerk nicht zwangsläufig gleich wie mit dem Serienfahrwerk, er kann länger sowohl auch kürzer sein.
egozentricker
hey

habe ja nun die daten gebracht!und nun gehts ans eingemachte und plötzlich weiss keiner mehr bescheid?

brauche echt hilfe! ich kann ja nicht eunfach auf gutglück was draufkloppen,
und hoffen das alles passt! und dann vill zum freundlichem muss zum ziehen und bördeln!

habe nun eine felge gefunden 8bzw9jx18" und et38 muss ich da denn was verändern?
wenn ich sagen ma rundherum der wert montiert is mit 225puschen?muss dan sicher zur einzelabname?!

freu mich auf antwortten mfg
aycetin
bei der rad-reifenkombi reicht ein bördeln der kotflügel aus. das ganze muss dann natürlich eingetragen werden.
CH-Cecotto
Zitat:


bei der rad-reifenkombi reicht ein bördeln der kotflügel aus. das ganze muss dann natürlich eingetragen werden.

(Zitat von: aycetin)






Und wenn Boerdeln, dann nur bei Jemand der das schon mehrfach gemacht hat und gute Referenzen hat.

Sonst reisst im schlimmsten Fall der Lack und schon gehts los mit Nachlackieren und dem ganzen Aerger.
aycetin
ich rede aber vom bördeln also nur kanten anlegen und nicht ziehen.
egozentricker
hey

also verstehe ich das richtig

vorne packe ich 8j225/XX/18" auf der et38 felge und es passt ohne was zu endern!?

hinten pache ich 8bzw9j225bzw255/xx/18" et38 und da müssten lediglich nur kanten umgelegt werden?

ist das auch nötig wenn ich das standarft fahrwerk verbaut habe?und wenn ich nun dies kobi drauf habe muss ich sie ja eintragen lassen oder? weil solch eine kombiu nicht im fahrzeugschein aufgeführt ist?!

mfg
aycetin
genau so ist es. es ist auch nötig wenn du nur ein standardfahrwerk drin hast. du fährst doch irgenwann voll beladen und dann schleifen die räder an den radkästen. ausserdem hat die tieferlegung nichts mit der rad reifenkombi zu tun. und ja es muss alles eingetragen werden.
egozentricker
also kann ich eigentlich die kombi draufschmeissen den wagen mal voll beladen mit 5leuten und 2kisten bier im kofferaum und dann sieht man ja wie nötig das ist!und wenn es nicht unbedingt nötig ist kann man es ja lassen, aber der tüv wird das wohl vorgeben!

kann ich den denn beim freundlichen umlegen/ziehen usw lassen oder welche läden machen sowas?
kosten kp, jeh nach aufwand?

und so eine eintragung kostet natürlich auch?!höhe €?!

müssen denn evtl spurplatten und zentrieringe(wofür sind die denn?)montiert werden?

mfg
egozentricker
hey

weiß niemand mehr ein rat?

mfg
Stefan177
Zitat:


also kann ich eigentlich die kombi draufschmeissen den wagen mal voll beladen mit 5leuten und 2kisten bier im kofferaum und dann sieht man ja wie nötig das ist!und wenn es nicht unbedingt nötig ist kann man es ja lassen, aber der tüv wird das wohl vorgeben!

(Zitat von: egozentricker)




Das Auto muss auf eine Hebebühne, dann wird (beispielsweise) links vorne und rechts hinten ein Holzblock untergelegt und das Auto darauf abgesenkt. So wird komplett eingefedert. Der TÜV überprüft das auch so. Die komplette Einfederung brauchst Du nicht nur mit 5 Leuten und 2 Kisten Bier im Auto, sondern auch alleine, wenn Du beispielsweise mit 180 über die Autobahn rauscht. Eine langgezogene Bodenwelle (z.B. der Übergang auf eine Brücke) bringt das Fahrwerk bei der Geschwindigkeit komplett zum einfedern.

Das Bördeln kann eigentlich jede freie Werkstatt. Ob BMW das macht, da musst Du mal nachfragen. Ich denke schon, daß die so ein Bördelgerät besitzen. Es kostet etwa 50 Euro pro Achse.

Das Eintragen kostet um die 70 Euro. Weis ich jetzt nicht genau, weil ich schon lange nichtsmehr eintragen hab lassen.

Spurplatten ("Spurverbreiterungen") sind sowas wie Unterlegscheiben zwischen Auto und Felge. Dadurch kommt der Reifen weiter "raus" und das Fahrzeug sieht breiter aus. Du benötigst auch längere Radschrauben. Das wird meist aus optischen Gründen gemacht und teilweise ist es auch technisch nötig. Z.B. wenn Du ein Gewindefahrwerk einbaust und die Feder größer ist als die Originale. Dann würde das Rad an der Feder streifen. Also benutzt man eine Spurverbreiterung um das Rad weiter nach draussen zu bringen.