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bmwe30cabrio
Hauptthema:
werde demnächst meine bremsscheiben erneuern und binn in ebay auf zimmermann bremsscheiben gestoßen!!

was haltet ihr von denen?? wer hat welche drauf??


mfg
cabriofrank
Hallo!

Hast Du mal eine Artikelnummer?

Grüße Frank
e30 fleywa
hört doch bitte auf diesen zimmerman dreck zu kaufen, dass ist parkplatz optik, mehr nicht!

holt euch die powerdisk von ate, da habt sowohl high tec als auch richtige qualität!
bmwe30cabrio
artikelnummer: 380177152441

wieso sind die vom zimmermann nicht zu empfehlen???

e30 fleywa
schau dir mal die verlinkten bilder in dem thread hier an, ist ausm 7er forum

ich finde die bilder sagen mehr als tausend worte

auf google gibt es noch mehr fälle, bezüglich zimmerman

qualität kostet halt nun mal geld, dass ist so! wer die paar kröten spart, bezahlt am ende mit dem leben
e30 fleywa
hier für die leute die den link übersehen

bmwe30cabrio
des schaut nicht so gut aus:)

dann lasse ich es lieber! naja schau dann mal nach vielleicht gibt es ja was bei 300mm.de

oder diese ate powerdisk??

aber teuer sind die auch nicht gerade??

wie sieht es da mir der qualität aus??

mfg
e30 fleywa
ATE...alleine der name spricht schon für sich

ist auch erstausrüster bei bmw, da kann man NICHTS falsch machen, zumal das muster der powerdisk zu einer kürzeren schwellzeit führt als gelochte oder normale scheiben

also haste da sogar bei regen nen kürzeren bremsweg

am besten in verbindung mit SL.6 bremsflüssigkeit
Doug
Ohje, das alte, alte Thema! Also ich persönlich finde, es gibt nichts ungeigneteres als die Powerdisk. Was ich schon an den verschiedensten Autos gesehen habe(VW, Audi, Opel, BMW). Die sind auch nur was für die Optik, ein Normalo merkt da keinen Unterschied, und wo keine Löcher drin sind kann auch nix reißen(obwohl das auch da passiert). Da kannst Dir gleich normale kaufen und das Geld sparen.
Aber bezüglich dieser Frage scheiden sich bekanntlich die Geister(sein Jahren).
Drum empfehle ich dir originale Scheiben, wenn Du nicht willst greif zu Brembo. Aber keine Maxx, die normalen. Ich finde, ATE hat in den letzten Jahren extrem nachgelassen, Zimmermann zugelegt in der Qualität.
meine persönliche Hitliste:

#1 Original
...lange nichts...
#2 Brembo
#3 Zimmermann
#4 ATE


So und jetz raus hier *duckundwech*


edit: Originale dachte ich werden von BMW nachbehandelt, auch thermisch? ATE sind mittlerweile ja auch beschichtet, was BMW ja schon seit was weis ich wie lange macht.
Sicher bei ATE als Werkslieferant?

Bearbeitet von: Doug am 21.12.2009 um 19:25:52
e30 fleywa
falls du es nicht weißt..original bmw ist meist auch ate oder texxtar

nur steht da bmw drauf
Doug
Zitat:


falls du es nicht weißt..original bmw ist meist auch ate oder texxtar

(Zitat von: e30 fleywa)






Danke für den tipp, jetz fällts mir ein. Textar. und Beläge meines Wissens Pagid.
ATE höre ich zum ersten mal. Würde mich auch wundern...
e30 fleywa
ich hatte noch irgendwo bmw schulungs unterlagen, ich suche sie ma und scann sie ein
Ben88
Ich fahre die Zimmermänner auf der VA u. HA und bin voll und ganz zufrieden.
Powerdisc sehen absolut hässlich aus und der verschleiß von den belägen ist auch höher als mit gelochten oder glatten scheiben, kp wie sie bremsen aber optik ist halt pottig.
Das die Zimmermänner brechen, bzw. reißen liegt meist daran das mit EBC Green oder wie die dinger heißen sportbelägen gefahren werden.
Ich fahre die scheiben mit normalen Ferodo Belägen und musste schon oft genug heftig in die eisen und weder risse noch einlaufspuren sind vorhanden, die scheiben und Beläge haben jetzt ca. 15tkm runter.
bmwe30cabrio
zimmermann hat auch belege zur verfügung am besten dann mit den belegen bestellen oder??

naja teuer sind die ja nicht und die 3000km pro saison werden ddddie schon aushalten denke ich mal!

von optischen gefallen mir halt die zimmermann schon besser!

mal sehen wie sehen die von brembo aus?

Old Men
Zu Zimmermann kann ich nur eins sagen : Nein Danke!! Wenn du die Suche mal bemüht hättest, könntest du schon etwas mehr wissen. Bist du Nahe am Suizid, dann kauf Zimmermann.
Doug
Ich sag mal so, irgendwie hat jeder den Du hier fragst mit irgendeinem Hersteller schon irgendein Problem gehabt und für sich seinen Favouriten gekürt von dem er überzeugt ist.
Aber solang Du bei den bekannten Marken bleibst, und da gehören die genannten dazu, und nicht irgendeinen noname Schei* einbaust bist du auf der vernünftigen Seite und kannst nicht viel falsch machen.

Die Brembo Max werden halt bei ner stärkeren Bremsung recht laut und rubbeln, und die Beläge halten auch nicht recht lange, wegen der Querschlitze. Ist auch mehr für die Optik was, das muss jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist. Aber das ist ja hier schon oft diskutiert worden...
Hab die Max selber eine Saison gefahren, mir ist aber irgendwann das Gerubbel auf die Eier gegangen. Hatte dann eine komplette ATE Bremse, hat mich nicht überzeugt, flog nach 2000km wieder raus. Jetzt Zimmermann/Ferodo, bin zufrieden damit. Schon 15.000km und zwei Jahre ohne Probleme, die Scheibe sieht fast aus wie neu, nur minimalen Rand.
Hier mal die Brembo Max:

Link

Benutz einfach mal die Suche, steht soviel darüber geschrieben.


@e30 fleywa: nicht das wir aneinander vorbeireden, mir ist schon klar das neuere Modelle, z.B. der E60 etc., ne ATE Bremse ab Werk verbaut haben. Aber wir sind ja hier im E30 Forum, und da gab es sie meines Wissens nicht. Aber ich lerne natürlich gerne dazu... ;-)



Bearbeitet von: Doug am 22.12.2009 um 10:02:04
Ehm
Also Leute.

Ich bin davon überzeugt das die Leute die mit ATE Teilen Stress hatten, die hatten allesamt keine passenden Beläge auf den Scheiben. ATE Scheiben, EGAL ob glatt oder Powerdisk reagieren meiner Erfahrung nach extrem auf Beläge anderer Hersteller. Wenn die Dinger mit ATE Belägen gefahren werden sind die schon Top.

Das ist wie bei allem: Wenn Ich ein bekanntes GUTES System auseinander nehme und mit anderen Sachen mix, dann kommt meist Scheiße bei raus.

Ich persönlich fahre auch Powerdisk, weil Ich die von nem Bekannte geschenkt bekam. Ich kann keine negativen Eigenschaften Feststellen. Fading ist besser als bei normalen. Und die ATE Beläge sind jetzt auch schon 30tkm drinn (ok fast runter)

Die Scheiben habe auch schon kleine einläufe, aber Ich fahre auch oft am Limit der Bremse. Hier sind viel Berg und Pass Strecken.

bmwe30cabrio
Zitat:


Zu Zimmermann kann ich nur eins sagen : Nein Danke!! Wenn du die Suche mal bemüht hättest, könntest du schon etwas mehr wissen. Bist du Nahe am Suizid, dann kauf Zimmermann.

(Zitat von: Old Men)





:) nein suizid kommt nicht in frage :) will noch paar jährchen leben^^

also einer sagt so und der andere sagt so!

Rockford Fosgate E30
ich glaub am besten ists wenn du dir selber ein urteil darüber bildest...denn es könnte sich zu ner ausufernden diskussion entwickeln...

ich persönlich hatte ebenfalls schon mal die ate power discs drunter...war damit nicht zufrieden da es einen mehr als nötigen hohen verschleiß der klötzer und der scheiben selber gab...verbaut waren damals die originalen klötze von ate die auf die scheiben abgestimmt waren...

zu den zimmermännern kann ich nichts direktes sagen weil ich damit noch keine eigenen erfahrungen gemacht hab...doch schreckt mich schon der relativ günstige preis vom kauf einer bremsscheibe dieser kategorie ab...qualität kostet nunmal...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich fahre die Zimmermänner auf der VA u. HA und bin voll und ganz zufrieden.

(Zitat von: Ben88)





Dann fährst entweder nicht ab und an einen heißen reifen (die meisten leute haben ja die scheiben asus optikgründen drann *grml*) oder du hast die Scheiben erst montiert.

Von der Verarbeitung her ist Zimmermann so ziemlich der größte Rotz den man in Sachen Bremsscheiben auf dem E30 fahren kann
Ben88
Klar, aus Optischen gründen habe ich sie auch genommen aber auch weil ein paar bekannte die drauf haben und keine probleme hatten u. bis jetzt haben.
Wie gesagt, meine sind 15tkm drauf, beläge und scheiben, die scheiben haben einen minimalen verschleiß, fasst nicht spürbar und ich fahre im sommer jeden tag durch den oberharz also Berg u. Tal und nicht grade langsam, keine probleme mit bremsenrubbeln oder sonst was, egal ob es trocken ist oder es regnet...

Wie gesagt, es kommt auch auf die beläge an, hart und hart verträgt sich nunmal nicht aber es macht auch viel aus wie man die bremsen eingefahren (eingebremmst) hat, also nich gleich die ersten 10km aus jucks voll in die eisen gehen usw sondern die ersten ich mach immer die ersten ca.300km bissl mehr abstand lassen und langsam bremsen...
bmwe30cabrio
ja wenn der pilot des sagt dann stimmt schon:) optisch sind die dinger ja schön aber wenn die nix aushalten riskieren will mann da nix bei schnellen geschwindigkeiten!

ich sehe mich mal um villeicht gibt es da ne andere möglichkeit oder ich mach wieder originale rauf:)

im sommer geht es zügig voran ich sage nur 250:)

danke für die schnellen antworten

mfg

320i cabrio
welche scheiben kann man nun empfehlen für den e30

also da hätten wa die von

ate?!

weitere?
Gygax E30
EBC soll auch ganz gut sein..
e30325cab
habe zimmermann bremsscheiben und ebc greenstuff an meinem cab gehabt undzimmermann kommt da garantiert nicht wiederrann !!!!!!!


EBC ist sehr gut. Nicht nur Vom Bremsen her sondern auch wegen dem geringen bremsstaub (wer kreuzspeichenfelgen drauf hat versteht mich)

Alternative zu zimmermann wäre Nordmann bremsscheiben sind auch gelocht aber das wichtigste ist das diese WÄRMEBEHANDELT sind und nicht mehr reißen.

www.nordmannbremsen.de

so sieht zimmermann nach ca 15tkm aus



Bearbeitet von: e30325cab am 18.03.2010 um 20:11:03

Bearbeitet von: e30325cab am 18.03.2010 um 20:12:21
zer0
sieht ja mal richtig böse aus...

da kann ich widerrum was anderes berichten. mein bruder(e30 m20b25) als auch mein vater (e39 m52b28) haben zimmermann bremsscheiben schon seit 2 oder 3 jahren drauf und da fehlt noch GAR nichts.
keine risse oder dergleichen. hmm, schon sehr seltsam, dass sie bei einigen reißen und bei manchen nicht...
Gygax E30
Ich fahre die Zimmermann seit 60'000km, die sind jetzt runter, aber kein einziger Riss.. Jetzt könnt ihr gerne denken ich fahre wie ne Oma, aber dann seit ihr noch nie mit mir unterwegs gewesen! :-)

Also, einige sind offenbar doch nicht so schlecht..
bmwfan_birk
Ich hab mir für den 325ix welche von meyle bestellt, da ich diese schon auf meinem audi quattro hatte und zufrieden war. Kosten 120€ incl versand.
4 scheiben und 8 klötze.

Link
wessiman
Zitat:


habe zimmermann bremsscheiben und ebc greenstuff an meinem cab gehabt undzimmermann kommt da garantiert nicht wiederrann !!!!!!!


EBC ist sehr gut. Nicht nur Vom Bremsen her sondern auch wegen dem geringen bremsstaub (wer kreuzspeichenfelgen drauf hat versteht mich)

Alternative zu zimmermann wäre Nordmann bremsscheiben sind auch gelocht aber das wichtigste ist das diese WÄRMEBEHANDELT sind und nicht mehr reißen.

www.nordmannbremsen.de

so sieht zimmermann nach ca 15tkm aus



Bearbeitet von: e30325cab am 18.03.2010 um 20:11:03

Bearbeitet von: e30325cab am 18.03.2010 um 20:12:21

(Zitat von: e30325cab)





zimmermann und die ebc´s vertragen sich nicht... lies mal auf der zimmermann homepage nach, was und wie und überhaupt da steht zu den bremsscheiben und zum thema risse!!

wenn man sie richtig behandelt (und das heisst nicht mit samtpfoten anfassen, ich fahre schon eher rennstyle :D ), nicht zu harte beläge fährt etc. sind die 1a!

fahre die scheiben jetzt mittlerweile in über 10 autos und das problemlos!!

hab an meinem cabrio auch die zimmermänner drauf(m3achsen/bremsen) ohne probleme, mein sich im aufbau befindlicher golf 1 vr6 bekommt die demnächst auch... desweiteren a4 cabrio 3.0, golf 4, golf 3 2.8, pt cruiser 2.4 , 325 usw.usw.

also die probleme mit rissen sind mir bisher nur bekannt wenn falsche beläge o.ä. benutzt wurden...

ansonsten: die dinger bremsen 1a und man hat keine verzögerung der bremswirkung mehr bei nässe, da die scheiben viel schneller freigespült sind

kann die zimmermänner nur wärmstens empfehlen!

edit: habe selber die 325er bremse mit zimmermännern und ebc gefahren, weiss also wovon ich rede... zu den fotos: schau dir mal das schliffbild an, da ist klar, dass da was nciht stimmt, aber mit den belägen... vielleicht sind sie zu anfang überbremst worden während des setzungsprozesses... dadurch verglasen die beläge und es kann zu ähnlichen erscheinungen wie an deiner scheibe führen...

Bearbeitet von: wessiman am 27.03.2010 um 11:03:22
BMW_Pilot_austria
Die bietet Isa-racing auch an.. die zimmermänner.. sogar dort wird geschrieben das diese für renneinsatz nicht empfohlen sind. Und da frag ich mich wieso man diese dann Sportbremsscheiben nennen darf?


Natürlich vertragen sie die mit EBC nicht. Weil das billige Material den höheren Reibwert der EBC beläge nicht verträgt.

Man kann auch einen heißen reifen fahren wie man will, hier gehts ums Bremsen. Und wenn man wirklich hart Bremst... (schnell fahren ist: voll auf bremse oder voll am gas *g*) Dann reissen die, das ist einfach Fakt.