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BmwFahrerPaul
Hauptthema:
Hallo.

Habe einen e36 320i baujahr 91. SO will gerne ABS nachrüsten würde den bremskraft verstärker bekommen und das steuergerät was muss da noch alles neu gemacht werden?Und evtl. noch ASR

Bitte um schnelle antwort.

Danke MFG PAul
Old Men
www.autowebsite.de › Hier kannst du einiges erfahren. Ob es sich aber lohnen wird, mußt du selber entscheiden.
BmwFahrerPaul
Sorry kann aber da nichts weiteres finden?Hat schon jemand hir erfahrungen gemacht?
BmwFahrerPaul
Sorry kann aber da nichts weiteres finden?Hat schon jemand hir erfahrungen gemacht?
Old Men
Wenn du da nichts finden kannst, dann gehe mal über GOOGLE auf die Suche. Einfach nur ABS nachrüsten eingeben.
Old Men
Das Nachrüsten von ABS an einen Fahrzeug ist machbar! Soviel zur Theorie. In der Praxis steht dem nachträglichen Einbau des Anti-Blockiersystems aber einiges an Geld- und Zeitaufwand entgegen. Trotz allem ist es ratsam, denn die Sicherheit des Fahrzeugs wird so optimal verbessert. Das Equipment, bzw. die einzubauenden Teile sind natürlich zum einem die ABS-Pumpe, ein passendes Steuergerät, ein verändertes HA-Differential sowie Sensoren an den Rädern.

Auf Seiten der Teile war es das auch schon - wenn da nur nicht der Zeitfaktor wäre.

Diverse Teile an der Mechanik des Wagens müssen getauscht werden, vornehmlich natürlich an den Achsen. Neben diesem Aufwand ist auch die Verkabelung des schon angesprochenen Steuergeräts ist kein Job für eine Viertelstunde. Nicht immer sind auch die benötigten Teile mit den vorhandenen, im Auto verbauten Komponenten kompatibel und so müssen unter Umständen vorhandene Teile auch noch ausgetauscht werden.

Es ist davon abzuraten ein ABS selber nachzurüsten, wenn man nur über das viel zitierte gefährliche Halbwissen verfügt. Zur eigenen Sicherheit ist es empfehlenswert, sich an eine Kfz-Werkstatt wenden. Ein geübter Fachmann dürfte für die notwendigen Umbauten und Einbauten etwa einen Werktag brauchen.
BmwFahrerPaul
Achso das Diff auch wechseln wieso das den? Habe mal geschaut an den achsen die ganzen senor halterung ist da genau so die Rifflung in der achse wo der sensor die drehzahl her ermittelt.Müssen auch die stoßdämpfer gewechselt werden?
BmwFahrerPaul
Achso das Diff auch wechseln wieso das den? Habe mal geschaut an den achsen die ganzen senor halterung ist da genau so die Rifflung in der achse wo der sensor die drehzahl her ermittelt.Müssen auch die stoßdämpfer gewechselt werden?
BmwFahrerPaul
Link

So habe das ersteigert.

So nun meine Frage brauch ich noch einen anderen Bremskraft verstärker?

Und ieso muß man das Diff wechseln bei ABS?

Noch eine frage mit der ABS leuchte im Tacho muss ich da bloß ne Birne rein machen und die kabel liegen schon alle oder muß da ein neuer Kabelbaum rein wie ist das ist schon was vorgesorgt?

MFG PAul

P.s.: Verkaufe noch ein Gutes Fahrwerk von einen BMW318is e36 und nen Heizkasten und ein Lenkgetriebe und 2 Türen mit scheiben alles noch Top in schuß
daniel.krueger
Das Differential muß nicht gewechselt werden.
Laut Erstzteilkatalog benötigst Du einen anderen Bremskraftverstärker und eventuell auch einen anderen Hauptbremszylinder. (Wenn ein HBZ von ATE verbaut ist, dann kann dieser weiterverwendet werden, wenn einer von Girling verbaut ist, dann mußt Du ihn möglicherweise tauschen, leider geht das aus meinen Unterlagen nicht so genau hervor. Zusätzlich benötigst Du noch einen ganzen Teil der Rohrleitungen für die Bremsen neu und den kompletten ABS-Kabelbaum. (Ich kann es zwar nicht genau sagen, ich glaube aber nicht, daß dieser vorverlegt ist.) Kannst ja mal hinter dem Handschuhfach nachsehen ob der Anschlußstecker für das Steuergerät vorhanden ist. Den Kabelbaum gibt es nicht einzeln, da würde es sich anbieten, einen gebrauchten kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug zu kaufen und die benötigten Leitungen zu extrahieren, da muß man aber schon etwas Ahnung von Elektrik haben, um das hinzubekommen.
Solltest Du Dir das Ganze dennoch antun wollen und hast Interesse an einem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, dann kannst Du Dich mal per PN melden, habe beide Teile aus einem 320i Modelljahr 93 mit ABS noch rumliegen, die wären günstig abzugeben.
Jago
Welcher E36 hat den kein ABS ???
Also ein 91er hatte es schon und das ist ja fast die erste Baureihe.

Welches Bj ist deiner ?
BmwFahrerPaul
Meiner ist Baujahr 04.1991 . Noch ne kleine frage wieso muß man die leitungen wechseln?
E36-320i
Ganz ehrlich ich würde ABS nicht nachrüsten um das Geld was du da reinsteckest kannst dir bald einen neueren E36 kaufen.

Ich weiss ich bastl auch gerne und hab schon so einiges Nachgerüstet.
Vorallem auf auf meiner alten E36 BJ91 320i limo ich sag nur Fahrwerk auf Stand BJ 93.

Im nachhinein bist günstiger wenn du dir gleich einen anderen E36 kaufst.
BmwFahrerPaul
Ne sorry aber meinen werde ich nie wieder verkaufen da hänge ich zusehr dran habe schon die Zylinderkopfdichtung gemacht und vieles mehr.Dann habe ich ja schon das steuerteil und den verteiler mit Motor ABS also daher habe ich ja schon das wichtigste und evtl. das teuerste.Fahrwerkmäßig ist er Top und Rostmäßig hat er keine meine Hinterachse ist komplett neu bremsen neu auspuff neu. Ja und daher möchte ich den umbauen.Sorry
daniel.krueger
@ Jago:

Anfangs war das ABS Sonderausstattung.


@ BmwFahrerPaul:

Bei Fahrzeugen ohne ABS führen die Bremsleitungen direkt vom Hauptbremszylinder zu den Rädern, bei Fahrzeugen mit ABS führen die Leitungen vom HBZ ersteinmal zum Hydroaggregat und dann von dort zu den Rädern, dementsprechend sind beide Varianten der Rohrleitungen anders geformt und unterschiedlich lang.
BmwFahrerPaul
achso gut also kann ich die bremsschläuche lassen weil die sind erst 3wochen alt.Könnte man ja auch gleich ASC oder wie das heißt gleich mit nachrüsten oder ist das noch größer der aufwand?
daniel.krueger
Den alten 320i (M50B20 bzw. M50B20TU) gab es nie mit ASC, ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß man das zum Laufen bekommt. (Wenn überhaupt, dann bräuchte man die Teile aus einem 325i mit ASC und da dürfte auch nicht so leicht ranzukommen sein, da entsprechende Fahrzeuge sehr selten waren.) Aufwand ist auch auf jeden Fall noch um einiges gößer als nur das ABS nachzurüsten.
mastermarc19
So wie ich die Beschreibung aus deiner Auktion sehe ist eine ASC Nachrüstung mit dem Hydraulikblock doch gar nicht möglich.
Vadim_bmw
@BmwFahrerPaul

gibs keine auto schrottplätze bei euch?

bei uns hier in Namburg/Norderstedt bei Schrottplatzt kiesow stehen bestimt 10-15 e36 rum und fast alle mit ABS, ich meine da bezahlst du für das komplette system mit schleuche als selbstausbauer auf den platzt 200-250 euro
und da du schon das Steuergerät und Hydraulikblock hast bezahlst du für die schleuche und bremskraftversterker um die 150 euro

und beim selber ausbauen weißt du was wo hingehört


Bearbeitet von: Vadim_bmw am 22.12.2009 um 00:48:02
E36-320i
Falls du es doch umrüsten willst.
Ich hab ein ABS Hydroaggregat bei mir im Keller liegen, das kannst günstigst haben.
Ich muss meinen Keller räumen. Ist aus meinem M50B20.

Wenn du interesse hast schreib mir ne PM
BmwFahrerPaul
Ok da lass ich ich das ASC brauch ich e nicht, mach es bei meinen Vater 1er BMW immer raus.Naja ABS werde ich aber machen.Naja das ist es ja bei uns gibt es zwei richtige große schrottplätze aber keiner hat einen e36 kommisch auch die kleinen nicht bzw. dann ist immer schon das was ich brauche raus oder schrott oder gibt es garnicht erst.Suche jetzt eigendlich nur noch den kabelbaum für das abs steuergerät und für die sensoren sofern nicht schon einer ab werk liegt?