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E30Pedda
Hauptthema:
Hi, ich bin neu hier und komme direkt mal mit nem kleinen Problem! Es kann sein das mich einige aus dem E30-Talk kennen!

Mehr zu mir später in passender rubrik..

so, es geht um meinen E30 325i! Letzte woche wollte ich das ventilspiel einstellen, da mir auffiel das mindestens ein Ventil bzw Kipphebel um einiges zu lose ist!
Das Ventilspiel an diesem besagten ventil ist nicht einstellbar, der beste wert den ich erziele ist ca 0.40! Ich habe einen neuen Exzenter verbaut, keine abhilfe, Kipphebel weisen alle die üblichen abnutzungen auf, Ventil scheint nicht krumm zu sein da ich die höhen verglichen habe bei geschlossenen ventilen! Der alte Exzenter und der Ventilschaft oben weisen riefen auf... man sagte mir das kann aber nicht die ursache sein...

Das thema wird bereits im e30 Talk behandelt jedoch bisher ohne ergebnis!
Den link zu diesem aktuellen thema werde ich hier einfügen hoffe das ist korrekt so.. :-)

Mal sehen ob wir hier weiter kommen oder jemand sogar das gleiche schonmal hatte...

vorab besten dank und beste grüße, Pedda

E30-talk thema ventilspiel
Old Men
Wenn der neue Exenter nichts gebracht hat, kann es am Kipphebel liegen. Entwedre krumm, oder der Hebel ist in der Kipphebelwelle eingelaufen. ( Zuviel Spiel in der Hebelbohrung)
E30Pedda
ja das war auch mein gedanke nur im anderen forum sind die leute vielleicht nicht ganz meiner meinung oder denken direkt etwas anders (was nicht negativ gemeint ist) jedenfalls ist ein erhöhter verschleiß nicht mit dem bloßen auge zu erkennen aber wir reden ja nichtmal von 1 mm evtl also gut möglich...freut mich das schonmal einer mehr ähliche denkweise hat wie ich ;-)

falsch gelesen aber auch möglich das schau ich doch direkt nochmal nach....

Bearbeitet von: E30Pedda am 13.12.2009 um 22:03:00
bite
Hi, denke die Sache ist recht einfach. Sollte der Ventiltrieb inkl. Nocke etc. wirklich i.O sein liegt es an dem Ventil selbst. Das Ventil/Ventilschaft ist an der Anlaufstelle des Kipphebels eingelaufen und deshalb dürfte das erhöhte Spiel entstanden sein. Das selbe Problem hatten jahrelang schon die M30 Motoren angefangen Vom E3 / E9 / E12 bis zum E32 mit erhöhter Laufleistung. Du hast mehrer Möglichkeiten, Kopf runter und Ventil erneuern, Abwarten bis der Kipphebel Aufgrund des Spiel und der Belastung bricht ( Was vermutlich passieren wird und daraus ergibt sich ein Motorschaden) oder melde dich mal per PN. Müsste noch gehärtet "Plättchen" haben" um das Spiel auszugleichen. Gruß aus Do.
E30Pedda
hast pn...