Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
barracuda1985
Hauptthema:
Hi Leute,
ich möchte gerne meinen Tacho vom 323ti gegen einen von einer anderen E36 Version tauschen, weil ich das Feature mit der Momentan Verbrauchsanzeige ganz cool finde.
Kann ich den einfach tauschen und habe dieses Feature auch oder wird das nie funktionieren?

Danke...
daniel.krueger
Vermutlich muß die Leitung für das Verbrauchssignal gelegt werden, ansonsten ist der Umbau kein Problem.

Weitere Infos:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/kombiinstrument.htm

Bearbeitet von: daniel.krueger am 12.12.2009 um 22:30:28
M3andmore
Ja genau. Wenn du nur den Tacho tauschst, funktioniert die Verbrauchsanzeige nicht. Musst noch ein Signal zum Tacho legen. Es funktionieren aber auch nur Tachos aus dem 6-Zylinder, also 320i - 328i. Sonst haut der Drehzahlmesser nicht hin, weil er ein falsches Signal bekommt.
Domduisburg
Hallo ich grabe den thread mal aus, möchte bei meinem 323ti auch einen Tacho mit momentanverbrauch und 260km/h Skalierung verbauen was muss ich beachten?

Habe schon im Netz gesucht und leider viele unterschiedliche Meinungen gefunden, stimmt es das ich einfach nur den codierstecker tauschen und schon ist alles gut und funktioniert? Das ich sas signalkabel legen muss weiß ich das ist auch nicht das Problem.

Danke euch
papa_joe_11
Ich glaube bei manchen funktioniert das nicht so einfach, es kommt bei den Compacten 323ern auf das Baujahr und Monat an....

Ab einem gewissen Baumonat( ende 98 glaube ich) wurde im 323ti ein anderes Kombiinstrument verbaut.

Deswegen habe ich diesen Umbau noch nicht gemacht, da meiner von 2000 ist. Ich hatte das vor einiger Zeit auch überlegt, es scheiterte aber dann daran, dass meins angeblich nicht passte....

Welches Baujahr ist der um den es geht?

papa_joe_11
joecrashE36
Copierstecker haben E36 Tachos nicht.
Gusman
@joecrashE36 Falsch, es Git E36 Tachos mit und Ohne Codierstecker,zum Thema Compact ende Bj 98 bis 2000, da kannst du keine Anderen Tachos Einbauen,da die Modelle schon über den Can Bus vom E46 verfügen und da halt nur Tachos laufen die dafür Ausgelegt sind,und das sind halt nur Tachos aus den besagten Compact Modellen,kann man Gut Überprüfen wenn man den Tacho Ausgebaut hat,auf dem Einen Aufkleber Steht dann was mit Can 

Bearbeitet von: Gusman am 09.05.2016 um 17:25:27
papa_joe_11
Domduisburg
Es geht um einen bj 30.03.98 und ja wirklich das Baujahr und nicht die Erstzulassung.
papa_joe_11
Dafür wird der hier benötigt

62 11 8 371 578  und damit könntest Du Glück haben und kannst einen aus einem anderen 6Zylinder bei Dir einbauen.

Aber nicht zu 100% habe das auch nur aus Forenbeiträgen... wäre meiner aus diesem Baujahr würde ich es wohl versuchen

ab September 98 benötigt man diese Teilenummer:

62 11 6 903 047, das ist die Kombi mit dem CAN

papa_joe_11



 
Domduisburg
Okay also einfach mal probieren wenn es nicht klappt muss das alte wieder rein