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Alpina23
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2009 um 12:19:53 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute !

Hab mir einen Bastuck Endtopf zugelegt und will den jetzt einbauen, ist vielleicht irgendwie eine anbauanleitung vorhanden oder irgendwas besonderes zu beachten? hab in sämtlichen "Suchen" gestöbert bin aber nicht fündig geworden!!!

Hab einen 323ciA Erstzul.: 99

Gibts was zu schweisen?

Hat vl. jemand schon am selben Modell den Umbau versucht??
Heckschürze zuschneiden? (keine M schürze)

Danke schon mal im vorraus..

lg







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2009 um 12:19:53
jojo 005
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2009 um 12:19:53 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute !

Hab mir einen Bastuck Endtopf zugelegt und will den jetzt einbauen, ist vielleicht irgendwie eine anbauanleitung vorhanden oder irgendwas besonderes zu beachten? hab in sämtlichen "Suchen" gestöbert bin aber nicht fündig geworden!!!

Hab einen 323ciA Erstzul.: 99

Gibts was zu schweisen?

Hat vl. jemand schon am selben Modell den Umbau versucht??
Heckschürze zuschneiden? (keine M schürze)

Danke schon mal im vorraus..

lg







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2009 um 12:19:53

(Zitat von: Alpina23)





Du brauchst nix schweißen. Zum Festmachen bnötigst du eine Schelle.

( Event. die Suche benutzen, gibt ettliche Threads dazu zb. KLICK
vollath
halt deinen bastuck unters auto.....die stelle makieren und dann den alten original esd abflexen....und den bastuck mit ner schelle ans original bmw rohr ranmachen, oder schweissen.....was dir lieber ist....
die heckschürze musst nix zuschneiden.....
Alpina23
Danke leute..

Die Schelle oder Schellen.. ich glaub es sind 2 hab ich ..

nagut sollte also kein problem sein.. und nach meiner einschätzung in ner guten stunde fertig sein..!?

Danke nochmal für euer interesse!!!

schönen tag noch
Cottec
wenn du nen adapter von bastuck auf kleines bmw ohr brauchst, dann brauchst du auch zwei schellen.

man macht das so, dass man den esd anpunktet, dann ausrichtet und dann die schellen festknallt

wenn man fertig is unbedingt einen dichtigkeitstest machen.
das macht man mit ein wenig spülmittel in wasser und pinselt das um die stellen. wenn beim laufendem motor blasen entstehen musst du nochmal nacharbeiten oder fester anziehen
vollath
und das originalrohr nicht zu kurz abschneiden, weil das rohr vom bastuck übers original rohr der bmw-anlage ca.5cm draufgeschoben wird....dann dichtmasse rum und schelle festmachen.....kauf dir aber die breiten schellen..sind ca.4cm breit....die sind am besten.....
Alpina23
hii leute..

hat gestern perfekt hingehaut.. Abgasrohr mit einem Rohrschneider abgemacht.. das war schon das schwerste an der ganzen arbeit..

neuen esd drangesteckt.. schelle zugeschraubt und fertig wars.. (45min)

also wirklich ohne schweisen, irgendwas abdichten.. hat wirklich perfekt hingehaut!!

mh.. wieviel KM muss man tatsächlich fahren damit sich der sound entfalltet?
weil daweil ist hört man ihn nur im unteren drehzahlbereich und das auch nur sehr zurückhaltend!!! Noch dazu kommt das ich viel kurzstrecken fahre.. und der topf nicht mal wirklich heiß werden kann!!
was sagt ihr dazu??

glg
Cottec
haste auf dichtigkeit geprüft?
wenn das undicht ist, dann kommt kein sound raus und du kriegst keinen staudruck mehr-->weniger leistung

zum sound:
bei mir war er am anfang auch nicht so laut, war erst ein wenig enttäuscht.
dann war ich aber mal auf der bahn (im sommer)und hab den wagen richtig warm gefahren.
wenns dann wieder in die stadt geht fenster runter und den geilen sound genießen.

ist aber immer noch sehr dezent wie ich finde, aber besser als original.
kannst dich auch mal hinter dein auto stellen und jemanden gas geben lassen.

wenns dir nach nem halben jahr oder so immer noch zu wenig ist, dann musste dir entweder den bastuck vorschalldämpfer oder das vsd ersatzrohr von bastuck holen.alternativ kannste auch en rohr durch deinen vsd kloppen.

habe aber gehört, dass ne bastuck komplettanlage zu laut sein soll und die nachbarschaft wecken soll
jojo 005
Zitat:




mh.. wieviel KM muss man tatsächlich fahren damit sich der sound entfalltet?
weil daweil ist hört man ihn nur im unteren drehzahlbereich und das auch nur sehr zurückhaltend!!! Noch dazu kommt das ich viel kurzstrecken fahre.. und der topf nicht mal wirklich heiß werden kann!!
was sagt ihr dazu??

glg

(Zitat von: Alpina23)





......Naja, ich hab mir nach einem Monat noch den Bastuck MSD und VSD Ersatzrohr gegönnt. Nach ca. 50.000 km ist der Sound ganz gut. Mehr darf es nicht sein.
Samuel-Stinger
Zitat:


haste auf dichtigkeit geprüft?
wenn das undicht ist, dann kommt kein sound raus und du kriegst keinen staudruck mehr-->weniger leistung

(Zitat von: Cottec)




Weniger Staudruck gleich weniger Leistung?
Wenn das ein wenig undicht ist hat das weder auf die Leistung noch Soundtechnisch einen negativen Einfluss. Aus einem 323 wird mit einem ESD nie viel Sound kommen und selbst wenn er ohne ESD fahren würde hätte dies keinen Leistungsverlust zur Folge.
Alpina23
mh.. ja also ich denke das dass nicht ganz stimmen kann mit dem Leistungsverlust, gemerkt habe ich auch nichts..

aber wieso denkst du das ich nie nen ordentlichen sound zu stande bringe mit dem bastuck ESD ??

am stand und bis 2000 umdrehungen hört er sich richtig gut an aber alles drüber ist ganz normal !!

bin jetzt gute 50km mit dem neuen esd gefahren.. da ist mir klar das sich da noch nicht viel tun kann!! ich müsste wirklich mal einige km über die autobahn brettern um ihn richtig heiß zu machen..

mahlzeit..