Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ProfHastig
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,

hier nun mein unaufgeforderter Umstiegsbericht von einem an die Kilometergrenze gekommenen E46 (320D-touring, EZ: 10/03, 290 TKM) auf einen E91 (320D-touring, EZ 08/07, 125 TKM)

Erster Eindruck außen:
- top Karosse, Lack bis auf Frontsicht optimal

innen:
- tolle Haptik (Aluminium Interieur), iDrive gibt auch ordentlich was her, alles in allem guter Zustand

erst auf den zweiten Blick fallen ein paar kleine Unterschiede auf:
- Fensterheber sind jetzt nicht mehr in der Mitte sondern links angebracht
(hat mich dann schon wieder runtergeholt, weil ich mich daran gewöhnt hab mit rechts das Fenster zu öffnen und dann gleich mit links meinen Ausweis rauszuheben, jetzt muss man das erst wieder organisieren, den Desginer könnt ich dafür direkt auf den Mond schießen)

- Tempomat ist nicht mehr im MFL, sondern jetzt wie in der Steinzeit als separater Lenkstockhebel angebracht, hat dazu geführt das wir einen nachrüsten mussten, da sowohl der Verkäufer wie auch ich, fest der Meinung waren, das dieser im Lenkrad mit der Plustaste oder sonstigen bedient wird. Auch dafür ein dickes Minus an die BMW-Designer. Vor allem das solche autos überhaupt ohne Tempomat ausgeliefert werden, gehört eigentlich verboten.

- Tacho ist jetzt nicht mehr rechts sondern links, da ich immer mit der Hand am Lenkrad fahre, führt das unweigerlich dazu, das ich nur den Drehzahlmesser sehe, die Tachonadel erst ab 140 Km.
Ich weiss wirklich nicht was die sich dabei gedacht haben, so ein schönes Auto.

- Verbrauch ist ein ganz eigenes Thema, auf den ersten 500 Kilometern wollte der Bordcomputer nicht unter 8,5 l/100 km, da mein alter Verbrauch bei 6,1 lag habe ich mich entschlossen den E91 einmal richtig durchzupusten, idealerweise lag die Strecke Darmstadt/Mannheim mit dreispurigem Ausbau und 20 km ohne Kilomterbeschränkung direkt vor mir. Nach 10 minütiger Fahrt mit 220 (die allerdings erstaunlich ruhig verliefen) fiel mir aber ein, dass ich noch Winterreifen drauf hatte.
Deshalb musste ich wieder langsamer werden, dafür gabs dann gleich einen Gong: der Bordcomputer meinte der Reifendruck müßte überprüft werden. Na ja gleich ran an die nächste Tankstelle und überprüft, war aber nix.
Danach hat sich dann der Verbrauch bei gemächlichen 66 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, tatsächlich auf 6.6 eingependelt. Tendenz weiter fallend. erschreckenderweise aber immer noch meilenweit von der Werksangabe (5,8) entfernt.

- Tacho: scheinbar geht der Tacho 20 km nach, in der 120er Zone werde ich als notorischer Linksfahrer bei 140 tatsächlich lichtgehupt und nach rechts geblinkt. Kann das vielleicht einer bestätigen: mein Tacho zeigt im fünten Gang bei 2500 Umdrehungen 140 an!

Grüße an Alle
BMWler
von ProfHastig


HEP_325i _E90
Hallo Herr Professor ;-),
na ja viel kann ich Dir über BMW nicht erzählen, da Du ja schon den Vorgänger gefahren bist
kannst Du Dir eine bessere Meinung bilden als ich.

Also Dehzahl rechts finde ich super, da ich Linkshänder bin und somit die für mich viel wichtigere
Info sofort sehe - die Drehzahl ;-)

Also mit den Fensterhebern hab ich auch immer noch meine Probleme, da ich manchmal aus Versehen die Scheibe hinten runter mache, die Knöpfe liegen einfach viel zu weit vorne,
oder ich habe zu kurze Arme ;-)

Du meinst bestimmt Tacho geht vor, da tatsächliche Geschw. bei Dir geringer zu sein scheint!?

Besorg Dir ein GPS und messe die Geschwindigkeit mit diesem und schau was Dein Tacho anzeigt.
Will ich auch machen, um die Max.Speed bei meinem noch zu ermitteln.
Der will einfach nicht schneller als 240kmh (lt. Tacho!) und eigentlich müsste das Tacho 250-260 anzeigen, da die Dinger angeblich immer zu viel anzeigen sollen?!?

Also 6,6 Liter/100km Benzin, verbraucht meiner auch für die hälfte der Zylinder lOl
ist ein guter Wert! Kleiner Scherz.

Also ich wusste garnicht, das man auch im Lenkrad die Möglichkeit mit dem Tempomat hat?
Wie auch immer - Tempomat ist wirklich genial, ich möchte es nicht missen wollen, gebe Dir 100%
recht, es sollten alle Autos eins haben...

Viel Spaß mit Deinem neuen E91...

VG
joecrashE36
Seit ich BMW kenne (3x E30, 4x E36, 1xE46 ,1x E87 und 1xE90 )
War der Tacho immer links.
Das mit dem Tempomat finde ich auch seltsam..
DerBMWFahrer
Zum Thema Tacho: Der Drehzahlmesser war schon IMMER rechts. Ganz früher war da statt nem Drehzahlmesser bei den Einstiegsmodelle auch mal ne Uhr, aber egal ob E30, E34, E39, E36, E46, E60 etc., die Geschwindigkeit wird immer links angezeigt. Da täuscht dich deine Erinnerung oder dein alter E46 hatte keinen originalen Tacho...

Zum Tempomat: Ja das ist scheisse....ist aber schon wieder geändert worden. Neuer 7er, 5er GT und neuer 5er habens wieder im Lenkrad, der neue 3er (F3x) wirds auch so haben. Das es nicht Serie finde ich ok, nicht jeder will es/braucht es, müsste es dann aber mitbezahlen.

Fensterheber: Ja ist nicht spitze, aber deutlich günstiger. Aufgrund der ganzen Funktionen müsste man sonst Fensterheber und Spiegelsteuerung in einzelne Module aufteilen...nicht wirklich preiswert und kostet vor allem viel mehr Bauraum. Aber da man ohnehin immer eine Hand am Lenkrad haben muss ist es so sogar einfacher: Ich nehme mit der linken Hand den Ausweis, drück mitm kleinen Finger auf "runterfahren" und halte die Karte an den Leser...kein Umgreifen notwendig ;)

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 05.12.2009 um 13:44:50
ProfHastig
Hallo joecrashE36 und DerBMWFahrer,

ihr habt natürlich recht! Der Tacho war schon immer links, habe hier sogar noch ein Bild von meinem Alten gefunden:


Ich weiss auch nicht wie ich da drauf gekommen bin. War wahrscheinlich nur Gewöhnungssache.
Nach den ersten 1000 Kilometern habe ich mich nun auch an die Fensterheber gewöhnt.

Niedersachse
Moin,

die Fensterheber sind nach dem FL besser geworden.
Auch wenn es dir jetzt nicht hilft....immerhin hat BMW reagiert.

Bei meinem VorFL habe ich auch immer "gut gelüftet" und oft falsch gedrückt.

MostWanted
Jep, das mit den Fensterhebern unterschreib ich sofort. Passiert mir ständig, dass ich die hinteren Fenster aufmache.

Drehzahlmesser rechts finde ich perfekt. Lenke mit der linken Hand sodass ich immer noch die Drehzahl im Blick hab :D

Dass der Tempomat nicht mehr am Lenkrad ist, stört mich persönlich überhaupt nicht. Finde die neue Lösung an der Lenksäule ok. Mir passiert es gelegentlich, dass ich mal anstatt den Blinker, den Tempomathebel betätige, was aber nicht tragisch ist. Ausserdem ist das Lenkrad ja schon genug überladen mit irgendwelchen Knöpfen, da ist halt kein Platz mehr für Tempomat. Eine positive Sache hat das ganze aber auch. Wollte man damals beim E46 lediglich MFL haben, musste man notgedrungen den Tempomaten mit ordern, war ja quasi ein Paket. Heute ist dem nicht mehr so, also auch billiger für den Käufer.