Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michelinmann85
Hauptthema:
Servus,

ich habe folgendes Problem, meine Vfl Limo ist fahrerseitig oberhalb der Wagenheberaufnahme an dem Blech hinter dem Kotflügel durchgerostet.

Zur Verdeutlichung hier das Ganze bloß auf der Beifahrerseite:


[/url]

Der gelb markierte Bereich an dem der Kotflügel befestigt ist wird nach abschleifen nicht mehr vorhanden sein, im Bereich der roten Markierung ist etwa in dieser Größe ein Loch.
Als ich den Wagen hockgebockt habe musste ich leider feststellen, dass nicht mehr ausreichend Stabilität vorhanden ist...--> die gesamte Wagenheberaufnahme hat sich um 2-3cm nach oben versetzt.

Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich das ganze wieder fachmännisch und langfristig haltbar schweißen?
Darf ich aus einem Schlachter ein großzügiges RepBlech heraustrennen und bei meinem einschweißen, oder muss ich das komplette Blechteil heraustrennen und wieder an den originalen Punkten punktschweißen?
Wie sieht es bei der ganzen Geschichte mit Vorschriften, etc aus und welche Tipps könnt ihr mir geben.

Der Wagen steht ansonsten top da und soll Oldtimer werden, dementsprechend kommen keine "hält für 2-3 Jahre" Varianten in Frage.

Danke schonmal...!


Bearbeitet von: michelinmann85 am 03.12.2009 um 19:53:12
MrFloppy
ob ein "blech" da ausreicht? wenn der rost die tragenden teile in mitleidenschaft gezogen hat, würde ich mehr als ein blech tauschen, sprich deine variante 2.
Old Men
Wenn du die Möglichkeit hast, dieses Teil aus einem Schlachter heraus zu trennen, dann trenne es raus. Vorher würde ich mir den Schlachter aber genau unter die Lupe nehmen. Nicht daß du das Teil raustrennst und es ist genau so marode. Anständig verschweissen und gut gegen Rost schützen. Gerade Schweissnähte sind besonders Rostanfällig wenn diese nicht behandelt werden. Vorschriften gibt es, soweit ich weiss, keine. Es muß nur ordentlich gearbeitet werden. Man kann, wenn es gut geschweißt ist, die Nähte so behandeln, daß man nichts vom schweissen sieht.
michelinmann85
Nachdem ich diesen Thread
http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?postid=112743
gelesen hab bin ich mir net ganz so sicher, dass man "einfach so" schweißen darf.

v.a. ist das ja iwie auch ein tragender Bereich an der Wagenheberaufnahme. Muss mir nochmal genauer anschaun, was an der Stelle alles durch ist. Hatte das Gefühl bis zum Teppich durchgekommen zu sein. Dann wäre ja auch das Blech vom Innenraum her durch.

Was meinst du mit behandeln der Schweißnaht? Verzinnen?
Wirklich Sinn macht das doch eigentlich nur wenn man überlappend schweißt, oder?
michelinmann85
Servus,

hab heute mal den Kotflügel runtergeschraubt und den Teppich rausgeholt.

So sieht der ganze Spaß aus:



Es ist denk ich deutlich zu sehen, dass sich der ganze Bereich nach oben verschoben hat.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Großzügiges Blech aus nem Schlachter rausschneiden, wenn ja wie großzügig?
Sind Vfl und Nfl in dem Bereich identisch?

Danke schonmal...